Quoted
-Sollte ein Karateka, der jahrelang im Verein aktiv war, wegen seinem Fleiß mit einer Dan-Prüfung belohnt werden, ohne die dazu entsprechenden Leistungen u körperliche Fitness aufzubringen.
, dass ist doch kein dann wert nicht mal ein gelb! Also ich wäre absolut dagegen!
Quoted
- oder sollten Leute die ein körperlichen Defizit aufweisen (z.B. Übergewicht, Körperbehinderung, ect...) aufgrund ihres Nachteils keine Dan-Prüfung machen dürfen.
Quoted
- oder sollte etwa der `Meistergrad´ für die erbrachten Leistungen der Prüfungsrichtlinien sein.
Möchte da Niemandem zu nahe kommen, so verstehe ich das klassische Prinzip von Prüfungen. Level erreicht, Rang bestanden, neue Techniken... Lernkurve.. geht hoch.
Quoted
Original von Weipei
.
Hier ein kleiner Link
http://www.youtube.com/watch?v=i2HZMDSlwLA
Bitte schreibt mal eure Meinung darüber. Würde mich sehr interessieren ob ich der einzige wäre der den tolpatschig wirkenden älteren Herrn durchfallen lassen würde.
Weipei

Quoted
wenn jetzt jemand z.B.am rechten arm keine Hand hat und soll mit dieser einen handkanten schlag ausführen oder einen fingerstich oder einen bestimmten griff (nur beispiele), würdest du ihn durch fallen lassen, oder wie?
Quoted
Original von meisterschüler
Kommt sicherlich auf den Stil an, bei einem Stil bei welchem es sehr viele Griffe gibt macht es für Jemand mit nur einer Hand einfach keinen Sinn mitzumachen.
Wenn es jedoch nur Schläge sind, kann man diese auch ohne Hand ausführen, ein Handkantenschlag kann ja mit dem Unterarm ausgeführt werden etc.
Die Technik müsste jedoch korrekt funktionieren und der eEffekt des Schlages müsste da sein. Statt eines Fingerstich bedeutet dies dann halt Armstumpf ins Auge...
Quoted
Man kann ja schon Jemand ohne Hand unterichten, es ist einfach Fraglich wieviel es bringt, es ist auch für den Trainierenden viel motivierender etwas zu trainieren, bei welchem er auch wirklich gut werden kann. Ein Judoka mit einer Hand kann etwa 50% der Würfe niemals ausführen...
hazelrah1968@aol.com

Quoted
Warum auch nicht. Karate ist dem Körper anzupassen und solange die Prinzipien verstanden werden, dann steht dem nix im Wege.

Soll man hier jetzt ein Auge zudrücken, weil er die Techniken ja eigentlich kann (wobei er spätestens bei der Danprüfung ins Messer läuft, weil diese landesweit von externen Experten abgenommen wird), oder soll man darauf bestehen, dass er ohne die Techniken korrekt zuzuordnen bzw. zu benennen weiss, keine weitere Prüfung besteht?
This post has been edited 1 times, last edit by "meisterschüler" (Jun 18th 2008, 10:39pm)
Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com