You are not logged in.

scorpius

Moderatorin

• "scorpius" started this thread

• Send private message

1

Sunday, May 3rd 2009, 7:23pm

Zanshin

Moin moin zusammen,

da ich Zanshin (körperlicher und geistiger Zustand erhöhter Wachsamkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration) als sehr wichtig ansehe, würde mich interessieren wie ihr zu dem Thema Zanshin steht, was ihr euch darunter vorstellt und ob man es seinen Schülern überhaupt vermitteln kann. Und wie ihr das genau tun würdet?

Gruss

Scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

2

Monday, May 4th 2009, 11:47am

Hallo Scorpius

Ist ein spannendes Thema.

Gruss
Meisterschüler
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

This post has been edited 1 times, last edit by "meisterschüler" (May 5th 2009, 9:53am)

Jörg B.

Beginner

Occupation: vorhanden

• Send private message

3

Monday, May 4th 2009, 7:29pm

Zanshin ist das letzte Bisschen Rest-Aufmerksamkeit nach Abschluss einer Aktion.
"Don't judge the whole world by your own shitty standards!" (James A. Keating)

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

4

Tuesday, May 5th 2009, 10:04am

Ach so das ist mit Zanshin gemeint.

Konnte das Wort so ausgeschriben nicht einordnen. Mit Zanshin ist der Bezug zur Realität gemeint, das bedeutet, dass Bewusstsein, dass der Trainingspartner ein gegner darstellt und man jederzeit mit allem rechnen muss.

Diese erhöhte Aufmersamkeit beginnt mit der verbeugung vor der Kata bis die Kata nach der Verbeugung wieder beendet ist.

Vermitteln: Indem man dieser Aufmersamkeit konsequent während der Kata mittels Druck einfordert und falls ein Schüler nicht auf den Uke reagiert Thema ansprechen und den Druck erhöhen.

Tori sollte das Gefühl von Kampf erhalten.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

scorpius

Moderatorin

• Send private message

5

Wednesday, May 6th 2009, 9:20pm

Moin die Herren =)

Vielen Dank für eure Beiträge =)

Meine ganz persönliche Meinung zu Zanshin ist, dass es über das Training und den Gegner hinausgeht.

Die Wachsamkeit endet nicht an der Dojo-Tür ganz im Gegenteil, sie spiegelt sich im privaten Leben bzw. im Job wieder.
Ob man es nun in der heutigen Gesellschaft braucht muss sich jeder selber beantworten, denn zur Paranoia ist es nur ein kleiner Schritt :P

Aber ist es nicht auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit in wie weit man Zanshin umsetzen kann?
Und kann man denn wirklich in jeder Situation ein gleichbleibend hohes Mass aufrecht erhalten?

Sonnige Grüsse

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

6

Thursday, May 7th 2009, 11:34am

Hi Scorpius

Zanshin wird iner einer Situation benötigt in welcher man einen unberechenbaren gefährlichen Gegner und man sich keine Fehler erlauben darf.

Dies ist weder in meinem Job als Informatiker noch in der meisten Zeit in meinem privaten Leben notwendig. Es gibt natürlich Situationen wo es angebracht ist Zanshin anzuwenden, doch meistens gescheiht dies ganz natürlich, ein komisches gefühl, ein komischer Typ oder eine unsicher gegend und schon ist der Körper und Geist bereit.

In der restlichen Zeit genügt ein ruhiger Geist und eine trainierter Körper.

Jörg B.

Beginner

• Send private message

7

Thursday, May 7th 2009, 1:14pm

Um mal Jeff Cooper's 'Four Conditions' zu bemühen, würde ich Zanshin auf dem Level 'orange' einordnen.

Den Zustand kann man nicht 24/7 aufrechterhalten, es sei denn, man steht auf Paranoia. ;)

Ein Zustand der 'entspannten Aufmerksamkeit' (nach Cooper: Condition yellow) ist aber durchaus realisierbar.

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

8

Thursday, May 7th 2009, 1:19pm

Hallo Jörg

Super Info auch wenn die Amis immer gleich alles neu "Bennen" müssen.

Jörg B.

Beginner

• Send private message

9

Thursday, May 7th 2009, 3:17pm

Jeff Cooper hatte mit Kampfkunst (ausser Schiessen ;)) nix am Hut und war sich der Existenz der Begrifflichkeit 'Zanshin' mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bewusst. ;)

scorpius

Moderatorin

• Send private message

10

Thursday, May 7th 2009, 11:03pm

Einen wunderschönen guten Morgen die Herren :P

Vielen Dank, eure Beiträge sind sehr interessant :ss19:

Und Jörg :)
Danke für den Link :su

Für mich gehören die Stufen die Jeff Cooper aufgeführt hat dazu und diese sind auch wichtig.
Aber gehört es nicht auch dazu diese Aufmerksamkeitsstufen die gerade angebracht sind zu erkennen?
Also nicht nur die Anwendung bzw. das Einnehmen einer der 4 Stufen in einer konkreten Situation sondern die grundsätzliche Aufmerksamkeit, die richtige Aufmerksamkeitsstufe für eine Situation zu erkennen.

Sonnige Grüsse

scorpius
si vis pacem para bellum

Lord of War

Jörg B.

Beginner

• Send private message

11

Friday, May 8th 2009, 11:53am

Moin die Dame ;)

Zu wissen, wann man von 'Bereitschaft' auf 'Alarm' und von 'Alarm' auf 'Einsatz' umschalten muss, gehört IMO zu den ganz essentiellen Dingen, wobei es da auch ein wenig Erfahrung braucht, bis das das Umschalten ohne Zeitverzug und nur dann erfolgt, wenn es tatsächlich geboten ist.

Man kann zu früh handeln, man kann zu spät handeln und man kann auch falsch handeln. Nur die richtige Handlung zum richtigen Zeitpunkt hilft.

Aber das alles geht IMO über das, was ich in dem Begriff Zanshin finde, doch ein gutes Stück hinaus.

Gruß,

Jörg

This post has been edited 1 times, last edit by "Jörg B." (May 8th 2009, 11:55am)

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

12

Friday, May 8th 2009, 4:05pm

Quoted

Zitat Jörg
Jeff Cooper hatte mit Kampfkunst (ausser Schiessen ;)) nix am Hut und war sich der Existenz der Begrifflichkeit 'Zanshin' mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bewusst.

Das war mir schon klar, trotzdem wird in den US jedes Konzept gleich neu benannt und vermarktet.... Jeff Cooper war sicher nicht der erfinder dieses Konzepts....

Hazelrah

Super Moderator

Occupation: keine Angaben

• Send private message

13

Saturday, May 9th 2009, 7:15pm

Zanshin

Hi,
Zanshin steht für die höchste Aufmerksamkeit, vor dem Kampf, während des Kampfes und auch nach dem Kampf.
Ich finde, Zanshin sollte man auch auf das tägliche Leben übertragen. Immer wachsam sein.
Einen wachsamen Geist haben.
Hazel :bo
Der Vernunft und dem Recht folgen und gemeinsam existieren und erblühen.

Ryu Kyu KobudoTesshinkan gibt es jetzt auch in Wetzlar / LDK. Infos unter

:bo hazelrah1968@aol.com :bo

Jörg B.

Beginner

• Send private message

14

Monday, May 11th 2009, 10:03am

Quoted

Zitat Jörg
Jeff Cooper hatte mit Kampfkunst (ausser Schiessen ;)) nix am Hut und war sich der Existenz der Begrifflichkeit 'Zanshin' mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bewusst.

Das war mir schon klar, trotzdem wird in den US jedes Konzept gleich neu benannt und vermarktet.... Jeff Cooper war sicher nicht der erfinder dieses Konzepts....

Mag sein, ist mir aber letztendlich wurscht. ;)

Die Einteilung in die vier Alarmstufen ist griffig, verständlich und einem westlichen Menschen ohne KK-Training ruck-zuck zu vermitteln.

Letztendlich sind es eh alles nur Worte.

scorpius

Moderatorin

• Send private message

15

Monday, May 11th 2009, 9:59pm

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :D

Quoted

Mag sein, ist mir aber letztendlich wurscht. ;)

Die Einteilung in die vier Alarmstufen ist griffig, verständlich und einem westlichen Menschen ohne KK-Training ruck-zuck zu vermitteln.

Letztendlich sind es eh alles nur Worte.

:su
Genau so sehe ich das auch :D

So und da wir nun den Begriff geklärt hätten, wüsste ich gerne wie ihr das vermittelt ;) :D

Sonnige Grüsse

scorpius
si vis pacem para bellum

Lord of War

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

16

Sunday, May 17th 2009, 1:19am

Hi Scorpius

Bei uns wird dies durch das Kata training vermittelt. Sobald man sich verbeugt hat wird der Trainingspartner wie ein echter Gegner behandelt.

17

Thursday, May 28th 2009, 8:40pm

Zanshin:

Das eigentliche Zeichen nach einer großen Anstrengung die Charakterzüge zeigt..

z.b Nach einer Kata sollte laut Toribio Osterkamp Zanshin noch mind. 4 sec. gehalten werden um so dem Urgeist der Disziplin zu folgen

Zanshin wird laut meiner Erfahrung nur noch selten in Vereinen auf die oberste Matte geschrieben leider...

Schöne Grüße
"Oberstes Ziel des Karate

ist weder Sieg noch Niederlage, sondern die Vervollkommnung des Charakters
des Übenden."

Gichin Funakoshi

Der beste Kampf ist der, der nie gekämpft wird

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company