You are not logged in.

Senior

Beginner

• "Senior" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, December 3rd 2008, 12:01pm

Erfahrungen auf der Strasse

Hallo zusammen
Hab mich soeben registriert weil ich den Eindruck erhalten habe hier "seriöse" und begeisterte Kampfsportler,- und Künstler anzutreffen.
Mich brennt folgende Frage unter den Fingernägeln :
Hat jemand von Euch schon mal das erlernte anwenden müssen ? Hat das Resultat den Erwartungen entsprochen ?
Einerseits hoffe ich dass jemand dazu was zu schreiben hat, andererseits wär es ja ein Erfolg wenn niemand je in die Situation gekommen ist :ss15:

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

2

Wednesday, December 3rd 2008, 12:19pm

Brenzlige Situationen musste ich im öffentlichen Raum bisher zum Glück nie mit körperlicher Gewalt lösen.
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

scorpius

Moderatorin

• Send private message

3

Wednesday, December 3rd 2008, 12:23pm

Hallo Senior =)

Als erstes... herzlich Willkommen :D

Und nun zu deinen Fragen ;)

Quoted

Hat jemand von Euch schon mal das erlernte anwenden müssen ?

Ja.
Nachdem ich mit Karate angefangen hab musste ich in zwei Situationen das Erlernte anwenden.

Quoted

Hat das Resultat den Erwartungen entsprochen ?

Ja, denn ich bin heil aus dem ganzen raus gekommen ;)

Quoted

Einerseits hoffe ich dass jemand dazu was zu schreiben hat, andererseits wär es ja ein Erfolg wenn niemand je in die Situation gekommen ist

Jetzt muss ich mich selber zitieren :D
Auf viele Dinge hat der Mensch Einfluss, Fakt jedoch ist, dass man auf so manche Person oder Situation trifft wo der persönliche Einfluss endet.
Und auf die sollte man (meiner Meinung nach) gewappnet sein ;)

Hoffe das ich dir helfen konnte ;)

Gruss

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

Senior

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, December 3rd 2008, 1:44pm

Danke für die Antworten !

@Scorpius
Jetzt komm ich mit einer spezielleren Frage da Du ja schon Erfahrung hast :
Hast Du zugeschlagen oder einen Hebel angesetzt ? War es ein Gegner oder mehrere (wie es heute ja üblich ist...) ?

Warum mein Interesse/Fragerei :
in der Hitze des Gefecht's hat doch ein Schlag niemals die gleiche Wirkung wie im Training da sich der Gegner total anders verhält (Adrenalin / Wut / ev. Alkohol / Drogen usw.) oder nicht? Hab schon Polizisten gesehen die wollten zu zweit einem betrunkenen die Handschellen montieren.... na, das haben die sich auch einfacher vorgestellt :ff1: !

Merci für Euer Feedback! :ss19:

Siu Loong

Administrator

• Send private message

5

Wednesday, December 3rd 2008, 1:50pm

Hab schon Polizisten gesehen die wollten zu zweit einem betrunkenen die Handschellen montieren.... na, das haben die sich auch einfacher vorgestellt :ff1: !

kann aber auch daran liegen, dass einem polizisten auch die hände gebunden sind! der kann nicht brutal einafch machen, was er möchte ;)

scorpius

Moderatorin

• Send private message

6

Wednesday, December 3rd 2008, 3:51pm

Hiho Senior :D

Quoted

Jetzt komm ich mit einer spezielleren Frage da Du ja schon Erfahrung hast :
Hast Du zugeschlagen oder einen Hebel angesetzt ? War es ein Gegner oder mehrere (wie es heute ja üblich ist...) ?

Da ich eine Frau bin sind die Absichten des Gegners etwas anders wie bei einem Mann ;)
Das ist das Erste was man sich bewusst machen sollte ;)

In der ersten Situation habe ich dem Angreifer vermutlich mit einem Handballenschlag die Nase gebrochen, denn als mein Handballenschlag getroffen hat traten beim Angreifer die Nebenwirkungen wie lautes Knacken, starkes bluten und Tränenfluss ein und man merkt es persönlich beim schlagen wenn die Nase nachgibt.
Weiterhin hab ich mir mit einem Kniestoß nach vorne den Gegner soweit vom Hals gehalten, dass ich das Weite suchen konnte.

Bei der zweiten Situation kam hinzu, dass der Angreifer betrunken war und eine Bierflasche in der Hand hielt. Aber da ich aus der ersten Situation gelernt hab meinen Gegner im Fall der Fälle nicht weit an mich heran zu lassen, hat es gereicht den Angreifer mit einem geraden Faustschlag in den Magen zu beschäftigen um dann das Weite zu suchen.
Das gefährliche an der Situation war, dass noch 4 Freunde des Angreifers in der Nähe waren und die Situation auch hätte anders ausgehen können.....

Fragen im Hinblick wies denn genau abgelaufen ist beantworte ich per PN ;)
Mein Verhalten oder das des Angreifers stehen nämlich nicht zur Diskussion.

Das sind unter anderem die Gründe, die mich veranlasst haben, Pfefferspray und eine Waffe zu tragen.

Quoted

Warum mein Interesse/Fragerei :
in der Hitze des Gefecht's hat doch ein Schlag niemals die gleiche Wirkung wie im Training da sich der Gegner total anders verhält (Adrenalin / Wut / ev. Alkohol / Drogen usw.) oder nicht? Hab schon Polizisten gesehen die wollten zu zweit einem betrunkenen die Handschellen montieren.... na, das haben die sich auch einfacher vorgestellt :ff1: !

Was ich gelernt hab...man verhält sich ebenfalls komplett anders wie im Training denn Handeln in einer SV-Situation ist immer eine Grenzsituation.
Diese Stresssituationen haben mir persönlich gezeigt, dass ich meine gesamten Energiereserven mobiliesieren kann und mir eine Kraft zur Verfügung steht, die ihm Training nur ansatzweise zu erkennen ist.
Aber auch das sind, denke ich, Dinge der Persönlichkeit also ob man reagiert oder nicht.

Ich bevorzuge Schläge weil sie den Gegner von mir ablenken und ich dadurch die Möglichkeit bekomme das Weite zu suchen.
Im hebeln eines Gegners sehe ich für mich keinen Sinn, denn zum einen bin ich mit meinen 1,65m und 53kg nicht gerade das massigste Kraftpaket und zum anderen...was soll ich denn mit ihm machen wenn ich ihn in nem Hebel hab? Da ist mir einfach die Gefahr zu groß, dass sich daraus eine weiterhin gefährliche Situation für mich ergibt.
Und wie Siu Loong schon geschrieben hat, Polizisten müssen den Angreifer ruhig stellen....ich muss ihn nur ablenken um abhaun zu können bzw. die Polizei zu informieren ;)

Gruss

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "scorpius" (Dec 3rd 2008, 4:04pm)

7

Wednesday, December 3rd 2008, 4:19pm

Ich arbeite nebenbei im Securitybereich (aktuell Delta Security). Dort kommt es vor, dass manchmal etwas Gewalt angewendet werden muss. Allerdings ist es dann meist total ander als im Kumite. Denn man hat meist gar keinen Platz, und die Intervention sollte in wenigen Sekunden beendet sein. Ausserdem ist man nie allein.
Als besonders hilfreich hat sich für mich dabei ein einfacher Kumade-Uchi auf die Brust des Gegners als letzte Warnung und um Platz zu schaffen sowie Hadaka Jime http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/animatio/hadaka_jime.gif herausgestellt.
Letztere klappt besonders gut gegen alkoholisierte und/oder randalierende Gegner mit viel Adrenalin im Blut, da die dann (durch den erhöhten Sauerstoffbedarf des Gehirn) fachgerecht gewürgt sehr schnell das Bewusstsein verlieren und entsprechend überwältigt werden können.

Senior

Beginner

• Send private message

8

Wednesday, December 3rd 2008, 5:32pm

Oha....! So viel Antworten :su !

@Scorpius
Vielen Dank für Deinen Beitrag, wirklich interessant! Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, dass Schläge die effizientere Lösung ist um anschl. das Weite zu suchen. Nur kann ich dies mangels Erfahrung nicht bestätigen (bin ich auch froh darüber!).

@siu long
da sind die Polizisten eh im Nachteil, für den Klienten von Vorteil :ff7: ! Wenn sich der Polizist an seine Regeln hält hat er es nicht immer leicht, war aber erstaunlich wie die Versuche den Hebel anzusetzen scheiterten.

@all
Danke für Eure Beiträge !

9

Wednesday, December 3rd 2008, 5:34pm

Scorpius hat schon einige gute Punkte genannt. zb. Distanzschlagen/treten.

Ein Aggressor auf der Straße will keinen Kampf, sondern sucht sich jemanden aus, den er für unterlegen hält. Es muss gar nicht das Ziel sein, jemanden mit einem sauberen Schlag K.O. zu schlagen, sondern ein überraschender Distanzschlag dürfte effektiv genug sein, um den Gegner zu überraschen und ihn kurz- oder langfristig außer Gefecht setzen können. Genaugenommen muss eine Reaktion auf der Straße nur einen räumlichen und zeitlichen Vorteil verschaffen.

10

Wednesday, December 3rd 2008, 5:40pm

RE: Erfahrungen auf der Strasse

Hat jemand von Euch schon mal das erlernte anwenden müssen ? Hat das Resultat den Erwartungen entsprochen ?

Eher übertroffen.

In einer Situation war ich überrascht, wie sehr ein Schnapptritt, auf den sich der Gegner nicht eingestellt hat (der Schlagabtausch im Training verläuft ja zwischen drauf vorbereiteten Partnern), denjenigen außer Gefecht setzt, ein anderes Mal wurde ich in einem Spruch von meinem alten Trainer bestätigt: Kopf denkt, Kopf lenkt :D

Senior

Beginner

• Send private message

11

Friday, December 5th 2008, 10:24am

Hallo zusammen

Wie denkt Ihr würd es bei mehreren Gegnern aussehen ? In einer solchen Situation muss jeder Schlag eine "gewisse" Wirkung haben da Zeit ein Problem ist. Was wär Eurer Meinung nach das passende Rezept (natürlich unter der Berücksichtigung dass es sich oft um Jugendliche handelt und diese nicht mit jeder Konsequenz abgewehrt/angegriffen werden dürfen/sollten) um da heil raus zu kommen ?
Wie weit würdet Ihr gehen ?

Ich beziehe mich auf eine Aussage eines Freundes der in eine solche Situation gekommen ist und absolut keine Chance hatte zu flüchten/wehren o.ä. er aber auch nie mit dieser Übermässigen Agression gerechnet hätte !

Merci und Gruss

12

Friday, December 5th 2008, 11:24am

Mehrere Gegner? Dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. d.h in so einer Situation darf so ziemlich alles eingesetzt werden, was zur Verfügung steht, um Heil aus der Situation rauszukommen. Grundsätzlich gilt aber: Geschwindigkeit bedeutet Ueberlegenheit. d.H pro Gegner stehen max 1-2 Schläge zur Verfügung. Geeignete Techniken: Schwedenkuss, Mae-Geri in die Geschlechtsteile, auf kurze Distanzen Empi und Hiza Geri. Unter Umständen sollen auch als Angriffsvorbereitung Dirty-Fight Techniken mit einbezogen werden (wie dem Gegner in die Augen spucken etc) Agieren ist besser als Reagieren.
2. Bodenkampf unbedingt vermeiden.
3. Nach Möglichkeit sofort bewaffnen (Pfefferspray Stock, Latte, Barhocker, Aschenbecher)
4. Jede Gelegenheit zum Rückzug sofort nutzen.

13

Friday, December 5th 2008, 5:10pm

Wie denkt Ihr würd es bei mehreren Gegnern aussehen ? In einer solchen Situation muss jeder Schlag eine "gewisse" Wirkung haben da Zeit ein Problem ist.

Hinsichtlich der Schlagwirkung macht es bei mehreren Gegnern keinen Unterschied. Was einen nicht umklatscht, klatscht auch 2 nicht um.

Zu beachten ist bei mehreren Gegnern:

- sich nicht umringen zu lassen, wenn es zwei sind, immer sich so bewegen, dass es Dreieck zwischen den Personen entsteht
- einzelne Angreifer als Schutz nutzen
- darauf achten, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen

Aber... theorie, theorie, theorie.

Senior

Beginner

• Send private message

14

Saturday, December 6th 2008, 11:00am

Hallo

Es geht deutlich hervor dass sich auf der Strasse einzig Systeme durchsetzen können (da meist mehrere Gegner) die auf's Schlagen mit Händen und Füssen ausgerichtet sind. Selber war ich schon immer dieser Meinung, wollte dies aber gerne noch bestätigt haben da ich ja vorbelastet bin :tongue: .

Ich wurde kürzlich von meiner Nichte gefragt was ich ihr empfehlen könne, daher meine Fragerei :su !

Vor allem gilt aber : Selbstüberschätzung ist der grösste Gegner !

Gruss

15

Saturday, December 6th 2008, 4:40pm

Hallo

Es geht deutlich hervor dass sich auf der Strasse einzig Systeme durchsetzen können (da meist mehrere Gegner) die auf's Schlagen mit Händen und Füssen ausgerichtet sind. Selber war ich schon immer dieser Meinung, wollte dies aber gerne noch bestätigt haben da ich ja vorbelastet bin :tongue: .

dass die Leute immer Rückenwind brauche ?

"Auf der Straße"... 80 % aller Situationen sind mit Deeskalation zu lösen. Wenn Du glaubst, dass die Systeme, die mit Händen und Schlagen agieren, der Schlüssel für die Straße sind, hast Du keinen Lösungsansatz. Ganz davon abgesehen, dass von den restlichen 20 % nur 5 % auf der Straße spielen. Die anderen 15% bewegen sich in Diskos, Clubs usw usf und da gibt es für sowas Security.

Quoted

Ich wurde kürzlich von meiner Nichte gefragt was ich ihr empfehlen könne, daher meine Fragerei :su !

Dann sei so ehrlich und sage ihr, dass Du selbst erstmal fragen musstest, bevor Du ihr Empfehlungen gibst. Leute, die in KK Foren fragen und mit dem Resumee "Kloppen musste können" Empfehlungen weitergeben, wirken eher kontraproduktiv. My 5 Cents...

Senior

Beginner

• Send private message

16

Saturday, December 6th 2008, 10:22pm

Hallo

dass die Leute immer Rückenwind brauche ?

"Auf der Straße"... 80 % aller Situationen sind mit Deeskalation zu lösen. Wenn Du glaubst, dass die Systeme, die mit Händen und Schlagen agieren, der Schlüssel für die Straße sind, hast Du keinen Lösungsansatz. Ganz davon abgesehen, dass von den restlichen 20 % nur 5 % auf der Straße spielen. Die anderen 15% bewegen sich in Diskos, Clubs usw usf und da gibt es für sowas Security.

.....na, von welchen ...% sprech ich wohl :gg17: ?

Quoted

Dann sei so ehrlich und sage ihr, dass Du selbst erstmal fragen musstest, bevor Du ihr Empfehlungen gibst.

Die Empfehlung hab ich ihr schon gegeben, sorry dass ich dich nicht vorher gefragt hab.... :ff2: !

Leute, die in KK Foren fragen und mit dem Resumee "Kloppen musste können" Empfehlungen weitergeben, wirken eher kontraproduktiv.

A)Tja, leider konnte ich noch nie "kloppen" auf der Strasse...ääääh....(Strasse mit den ?% damit's für dich auch stimmt.....) somit hab ich auch keine Erfahrung damit.
Spricht das jetzt für oder gegen mich ? Ach so ja...., ich spreche von einer sehr grossen Zeitspanne wo ich keine Erfahrung mit Kloppen auf der Strasse mit den ?% sammeln konnte :gig !

B)Trotzdem hat es ja deutliche Antworten gegeben (lies es nochmals in Ruhe durch) dass schlagen in den ? % Situationen ne tolle Lösung sind, aber nur wenn man es auch gelernt hat wie Scorpius und Jiusparky.

My 5 Cents...

Was bitte soll dass nun sein ?

Ich glaub du siehst das ganze etwas zu eng, entspann dich :zz08: !

17

Saturday, December 6th 2008, 10:50pm

Ich fand eben, dass Dein Resumee verkehrt ist.

Konfrontationen auf der Straße lassen sich eindeutig mit Schlagenden- und Tretenden Künsten lösen ist einfach eine falsche Schlussfolgerung, oder auch von "die Nase vorn haben" zu sprechen.

Die Mehrheit der Situationen auf der "Straße" - ich frag mich immer, ob Leute, die solche Formulieren benutzen, zuviel ICE T gehört haben ;) - lassen sich eben ohne jede körperliche Gewalt lösen. Deshalb haben nicht "schlagende und tretende Künste" die Nase vorn, sondern Deeskalation.

Nicht mehr, nicht weniger ;)

"Es geht deutlich hervor dass sich auf der Strasse einzig Systeme durchsetzen können (da meist mehrere Gegner) die auf's Schlagen mit Händen und Füssen ausgerichtet sind. Selber war ich schon immer dieser Meinung, wollte dies aber gerne noch bestätigt haben da ich ja vorbelastet bin"

So ist es nämlich nicht richtig.

Es lassen sich mehr Situationen "auf der Straße" mit anderen Techniken als Treten und Schlagen lösen und noch mehr Situation lassen sich durch Deeskalation lösen. Daher kannst Du kaum davon sprechen, dass sich "einzig Systeme durchsetzen können, die aufs Schlagen ausgerichtet sind". Die taugen nämlich folglich nur für den kleinsten Teil aller Konflikte.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphkiel" (Dec 6th 2008, 10:55pm)

Senior

Beginner

• Send private message

18

Saturday, December 6th 2008, 11:20pm

Damit du mich jetzt richtig verstehst... ich meine genau die % auf der Str..... :zz05: ääääh ..... Bahnhof oder so wo jemand nicht reden o.ä sondern eben "kloppen" und rauben will ! Da sind immer mehrere daran beteiligt und wissen wie sie zum Ziel kommen! Reden nützt da nix, weglaufen is nich... was dann ?

Deeskalation, das ist Nr. 1, da war ich nie anderer Meinung ! Potenzielle Gefahrenzonen usw. nach Möglichkeit meiden ebenfalls. Bei mir hat's bist jetzt funktioniert :zz03: ! Hoffen wir das bleibt so !!

Welche Techniken meinst Du? Bin gespannt, man lernt ja schliesslich nie aus !

Gruss

PS: übrigens ICE T trink ich nicht, ist mir zu süss....

19

Sunday, December 7th 2008, 7:46am

Damit du mich jetzt richtig verstehst... ich meine genau die % auf der Str..... :zz05: ääääh ..... Bahnhof oder so wo jemand nicht reden o.ä sondern eben "kloppen" und rauben will ! Da sind immer mehrere daran beteiligt und wissen wie sie zum Ziel kommen! Reden nützt da nix, weglaufen is nich... was dann ?

Damit klammerst Du 70 - 80% aller Situationen "auf der Straße" schonmal aus. Anfänglich hast Du das allerdings nicht getan. Deine Schlussfolgerung war demnach falsch und vermittelt ein verzerrtes Bild.

Es ist doch etwas anderes, ob ich frage "Mit welchen Mitteln löst man Probleme auf der Straße am besten?" oder "Wie reagierst Du bei einer Bedrohung durch einen Räuber?" oder gar "Wie verhälst Du Dich, wenn jemand mit einem Messer vor Dir steht?".

Auf jede dieser Frage gibt es hinsichtlich des besten Systems eine andere Antwort.

Andere Techniken: Stoßen, Würgen, Hebeln, Werfen, Anschreien

Siu Loong

Administrator

• Send private message

20

Sunday, December 7th 2008, 9:16am

@ Zaphkiel

das heisst, wir bräuchten, wenn wir über SV reden zu 80% nur noch über deeskalation sprechen und die themen haben sich gegessen!
ich denke es sollte klar sein, dass wen wir hier über SV sprechen, dass der teil der desskalatin übersprungen wird!
Unter zivilisierten leuten (so einer scheint mir auch der senior zu sein) ist es doch klar, dass wir nicht gleich auf jeden eindreschen, der uns mal anrempelt und danach nen spruch zieht! Und wofür betreiben wir SV?
Ach ja genau für die %20 die wahrscheinlich nie eintreffen trainieren wir! Schon krank ne ;)

Aber ich find es gut, dass du das thema deeskalation ansprichst! Selbstverständlich sollte der versuch immer vorausgehen!
Kann senior aber nur zu stimmen und sagen, dass es genug leute gibt bei denen der versuch scheitern wird und um diese 20% reden wir hier! Wenn dir diese 20 % es nicht wert sind darüber zu diskutieren oder darauf einzugehen, wieso trainierst du für diese 20%!? :)

:ya:

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company