You are not logged in.

Siu Loong

Administrator

• "Siu Loong" started this thread

• Send private message

1

Thursday, September 25th 2008, 2:21pm

Punch bei 360° Defence

http://www.clipfish.de/video/2711765/cli…center-mnchen/7

Hallo leutz ich habe ebend in einem anderen forum dieses video gefunden!
Jetzt würde ich gerne mit euch über die aktion am ende ab ca. 1:37 sprechen!
Was sagt ihr zu dem schlag, der mit der defence ausgeführt wird?
Ich halte ihn für zu kurz für einen schlag mit dem ellenbogen draußen und glaube nicht das so genug kraft regeneriert wird,
um einen messerangriff zu stopen! (habe es noch nicht auspobiert und komme bisnächste woche auch nicht dazu)

Meine frage wäre, ob das generell im KM so geschlagen wird (Ich habe es so nicht kennen gelernt), oder ob dies so wahrscheinlich durch streß geschehen ist? (und somit besser ist, als gar nicht zu schlagen)!
was sagt ihr dazu?

Gruß

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

2

Thursday, September 25th 2008, 2:30pm

Ja, überzeugend finde ich alle Aktionen im Video nicht. Schönes Gruppenschattenboxen. Von Intelligenz leider auch keine Spur.

Das Musik ist das Härteste an dem Video.
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

3

Thursday, September 25th 2008, 2:34pm

RE: Punch bei 360° Defence

Meine frage wäre, ob das generell im KM so geschlagen wird (Ich habe es so nicht kennen gelernt), oder ob dies so wahrscheinlich durch streß geschehen ist? (und somit besser ist, als gar nicht zu schlagen)!
was sagt ihr dazu?

In dem zugehörigen Thread wurde vom Trainingscenter ja auch gesagt, dass die Sachen unter Streß nicht so optimal aussehen. Ich finde aber auch, dass in dem Thread Deine Fragen angebrachter gewesen wären. Hier ist doch keiner von den Jungs, die es aufgenommen haben.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

4

Thursday, September 25th 2008, 2:48pm

RE: RE: Punch bei 360° Defence

In dem zugehörigen Thread wurde vom Trainingscenter ja auch gesagt, dass die Sachen unter Streß nicht so optimal aussehen. Ich finde aber auch, dass in dem Thread Deine Fragen angebrachter gewesen wären. Hier ist doch keiner von den Jungs, die es aufgenommen haben.

Mhhh, dass ist in den seltesten fällen so ;)
Das heisst das Clips, wo die hersteller in keinem Forum mitglied sind, die fragen (über deren clips) unangebracht sind, oder wie? =) (nur mal nebenbei F-Factory ist hier auch regestriert und hat sich auch schon das ein oder andere mal zu wort gemeldet;))
Meine fragen beziehen sich allgemein auf krav maga und den schlag bei der defence! Ich finde es angebracht. =)
Aber du könntest ja als Kravist mal erzählen/erklären, wie es den ricghtig ist! Und es geht nicht um schönheit, sondern um effektivität! Unter stress handel ich auch nicht schön möchte ich auch gar nicht, aber ich versuche effektiv zu handeln, und wenn ich dies unter stress nicht kann, was bringt mir das?

Quoted

Das Musik ist das Härteste an dem Video.

kennt wer die bad?

5

Thursday, September 25th 2008, 3:09pm

Na das Video ist von IKMF, ich trainiere in einem anderen Verband. Von daher werd ich doch nicht erzählen, dass das falsch wäre. Die werden schon wissen, was sie da unterrichten.

Ansonsten, ok wenn es Dir um eine Diskussion geht, ist es hier sicher nicht verkehrt, ursprünglich hatte ich gedacht, Du willst eine konkrete Frage beantwortet haben und da hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn Du im Originalthread gefragt hättest, weil da ja auch der Ansprechpartner ist.

Ich fand jetzt an dem Schlag jedenfalls nichts, wo ich sage: klappt nicht.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

6

Thursday, September 25th 2008, 3:28pm

Na das Video ist von IKMF, ich trainiere in einem anderen Verband. Von daher werd ich doch nicht erzählen, dass das falsch wäre. Die werden schon wissen, was sie da unterrichten.

Ansonsten, ok wenn es Dir um eine Diskussion geht, ist es hier sicher nicht verkehrt, ursprünglich hatte ich gedacht, Du willst eine konkrete Frage beantwortet haben und da hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn Du im Originalthread gefragt hättest, weil da ja auch der Ansprechpartner ist.

=)

Aber wie macht ihr den schlag?

Quoted

Ich fand jetzt an dem Schlag jedenfalls nichts, wo ich sage: klappt nicht.

das ist ja mein Prob. ich schon! Ich glaube nicht, dass man dort gut power hineinbekommt, da weg zu kurz, der ellenbogen zu weitdraußen und die hüfte hinten ist! Klar ist es besser als nicht zu schlagen! Aber vertrauen hätte ich in den schlag nicht.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

7

Thursday, September 25th 2008, 3:42pm

*mal 2 videos in den raum werf*

http://de.youtube.com/watch?v=JrIxiCreesM

Gefällt mir schon besser!

http://de.youtube.com/watch?v=3d8eIBdyWWk

gefällt mir :)

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

8

Thursday, September 25th 2008, 4:47pm

Diese zwei Videos gefallen mir auch wesentlich besser; auch wenn ich sie nicht komplett angeguckt habe.

Jetzt habe ich übrigens auch den Thread mit dem Video bei einem Mitbewerber gesehen. :rolleyes:

Ich bleib dabei. Das Video ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht.
Wenn der Zweck wäre, den Schülern ihre Fehler aufzuzeigen, wäre es wiederum sehr gut geeignet.
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

9

Thursday, September 25th 2008, 4:59pm

Aber wie macht ihr den schlag?

Welchen? Wir haben ganz klassisch Jab/Cross, Hammerfaustschläge, Punch, Uppercut, offene Hand usw usf.

Ich weiß aber auch gerade aus dem Training, dass eben unter Druck und Streß die Schläge nicht mehr wirklich Grundschulmässig kommen das schöne Ausholen über die Hüfte nicht mehr unbedingt möglich ist. Schon weil der Abstand nicht mehr optimal ist, weil man gleichzeitig noch 2 andere Gegner an der Seite - da gibt es viele Faktoren.

Die nun noch geposteten Videos sind zwar schön, aber enthalten nur die 360° Abwehr ohne Schlag. Habe sie aber auch nicht komplett gesehen..Asche auf mein Haupt.

Ich würde wahrscheinlich nach einer Abwehr einen Punch mit der flachen Hand wählen und den Gegner nach hinten drängen oder rausgehen und mit einem Schwinger kontern. Für solche Situationen gibt es ja viele Lösungsansätze, den in dem Video finde ich auch nicht schlecht oder unbrauchbar.

Quoted

das ist ja mein Prob. ich schon! Ich glaube nicht, dass man dort gut power hineinbekommt, da weg zu kurz, der ellenbogen zu weitdraußen und die hüfte hinten ist! Klar ist es besser als nicht zu schlagen! Aber vertrauen hätte ich in den schlag nicht.

Reagierst Du in so einer Situation, mit noch 2 Gegnern am Hacken, Grundschulmässig?

Siu Loong

Administrator

• Send private message

10

Thursday, September 25th 2008, 5:22pm

es geht mir um den schlag während der 360° abwehr und den sehe ich sehr wohl in beiden videos!
Abwehr und gleichzeitig schlagen.... davon rede ich die ganze zeit

Quoted

Quoted

Reagierst Du in so einer Situation, mit noch 2 Gegnern am Hacken, Grundschulmässig?

Sorry ich sehe in dem von mir benannten berreich nicht wie 2 gegner auf einen losgehen?

Quoted

keine zwei gegner! ich sehe da auch nichts von streß Und nochmals es geht nicht um grundschulmässiges verhalten, wir haben im jkd ne andere grundschule, als das es sie im km gibt und legen da auch andere prioritäten! Und natürlich läuft mal was schief, dann ist es aber ein fehler, den begeh ich aber nicht 3 X hintereinander in einer situation wie bei 1:37! (könnte ja auch sein, das die person anfänger sind, aber was spielt das für eine rolle bei einem system, wo davon gesprochen wird leute inerhalb drei monaten sv tauglich zu machen)
es hat auch nicht mit der hüfte zu tun die ist bei der waffen/messer abwehr (von unten) kaum möglich, weil ich ja mein hintern raus nehme! Aber grade da, wenn dort mein schlag keine gute wirkung hat, ist ende im gelände ;)

Es ist ja auch generell nicht schlimm, wenn man fehler macht, dass kreide ich ja auch gar nicht an! Aber da ich mich im km nicht so auskenne, würde ich halt gerne wissen, wie das andere kravisten sehen!
Es geht mir nicht darum das video zu bashen....

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

11

Thursday, September 25th 2008, 6:13pm

Quoted

Zitat Siu Loong Was sagt ihr zu dem schlag, der mit der defence ausgeführt wird?
Ich halte ihn für zu kurz für einen schlag mit dem ellenbogen draußen und glaube nicht das so genug kraft regeneriert wird,
um einen messerangriff zu stopen! (habe es noch nicht auspobiert und komme bisnächste woche auch nicht dazu)

Da der Angriff auch mit dem Ellbogen draussen geführt wird, sollte diese Verteidigung schon funktionieren. Meiner Meinung nach ist jedoch das Timing zu spät und der Messerstich sollte früher (bevor sich die kraft entwickelt) gestoppt werden.

Bin kein KKler doch Messer habe ich schon oft trainiert.

Euer Meisterschüler :ya:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Stockfan

Beginner

• Send private message

12

Wednesday, October 29th 2008, 9:58pm

einen messerangriff wehrt man so nur gegen anfänger ab. sonst ist es wie immer das alte thema, das man messerangriffe waffenlos nur sehr schwer abwehren kann.

der schlag bei 1:37 funktioniert natürlich, ist aber gegen unbewaffnete angreifer sinnvoller. ein messer würde ich so extrem ungern abwehren wollen.

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

13

Friday, October 31st 2008, 11:47am

Es ist immer sehr gefährlich sich gegen Waffenanfriffe zu verteidigen. Ein gute technik beginnt schon bei geeigneten Ziel anbieten womit man den Angriff steuert.

Bin deiner Meinung, dass es gefährlich ist, doch auch gegen Spezialisten gibt es techniken die funktionieren. In den Samuraikünsten gibt es ja all diese Techniken bei welchen man ohne Waffen einen Schwertangriff abwehrt. Diese funktionieren recht gut, wenn man diese richtig trainiert.

:ff8:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Stockfan

Beginner

• Send private message

14

Friday, October 31st 2008, 11:10pm

Bin deiner Meinung, dass es gefährlich ist, doch auch gegen Spezialisten gibt es techniken die funktionieren. In den Samuraikünsten gibt es ja all diese Techniken bei welchen man ohne Waffen einen Schwertangriff abwehrt. Diese funktionieren recht gut, wenn man diese richtig trainiert.

:ff8:
unbewaffet gegen klinge ist so gut wie unmöglich, sofern der klingenkämpfer ahnung hat. selbst mit einem stock ist es kaum schaffbar eine klinge aufzuhalten.
von daher glaube ich dir deine schwertgeschichte kein stück. ;)

hier mal ein interessanter artikel zu dem thema
http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm

Siu Loong

Administrator

• Send private message

15

Friday, October 31st 2008, 11:17pm

OK! Das Thema ist der punch bei der 360° defence! Und nicht messer, schwert oder stock! Bitte bleibt auch dabei....

Stockfan

Beginner

• Send private message

16

Friday, October 31st 2008, 11:26pm

klar, kommt gleich ein neuer thread. :)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

17

Friday, October 31st 2008, 11:29pm

klar, kommt gleich ein neuer thread. :)

Stockfan

Beginner

• Send private message

18

Friday, October 31st 2008, 11:43pm

wir (etf-escrima, aber auch z.b. elite combat) arbeiten ähnlich wie der genannte schlag.
es ist unsere "universal-lösung".

hier in dem video bei 1:20 gut zu sehen und wenn man weiß worauf man achten muß auch an anderen stellen im video. :)
http://de.youtube.com/watch?v=jsxmIL17zvE

Siu Loong

Administrator

• Send private message

19

Friday, October 31st 2008, 11:57pm

Hi stockfan,

ich habe nichts gegen den punch, mir gefällt die ausführung in dem besagten Clip nur nicht so!

Stockfan

Beginner

• Send private message

20

Saturday, November 1st 2008, 12:09am

Hi stockfan,

ich habe nichts gegen den punch, mir gefällt die ausführung in dem besagten Clip nur nicht so!

das sind wir einer meinung.
die ausführung ist nicht nur "nicht so gut", sondern mangelhaft. man sieht deutlich die gleichgewichtsprobleme die der anwender in der übung hat. auch der druck geht in die
falsche richtung. er weiß wahrscheinlich was fürn angriff kommt und drückt in die entsprechende richtung also extrem finten anfällig. die messerproblematik (ja,ja anderer thread ;) wird komplett ausser acht gelassen)

ABER: videos sind nur momentaufnahmen und ich weiß nicht, was mit der übung trainiert werden sollte. vlt. durfte der jung nicht weiter machen und das ziel war nur ein reaktionstraining. denn die adresse ist eine gute für krav maga. denn das video ist im großen und ganzen sehr gut gelungen.

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company