You are not logged in.

1

Saturday, September 13th 2008, 11:23pm

Wieso die Abwertungen?

Grüße!

Im Thread zum SV-System fiel mir wieder ein häufiges Problem auf. Manche (!) Vertreter oder Anhänger klassischer Künste reagieren auf die (modernen?) SV-Systeme abwertend. Da werden die Trainierenden als Schläger, die Systeme als plattes und anspruchsloses Draufhauen dargestellt. Woher kommt es? Polemik: haben die klassischen Systeme Angst, dass ihre Realitätsferne durch entsprechende Alternativen entblößt wird? Muss man sich selbst als etwas besseres fühlen und durch sein System aufwerten? Woran liegt es Eurer Meinung nach?

Gruß
Zaphkiel

P.S: Ich bin fein raus, ich trainiere modernes Raufhauen und traditionelles Knochenbrechen :D

Siu Loong

Administrator

• Send private message

2

Saturday, September 13th 2008, 11:44pm

RE: Wieso die Abwertungen?

Grüße!

Im Thread zum SV-System fiel mir wieder ein häufiges Problem auf. Manche (!) Vertreter oder Anhänger klassischer Künste reagieren auf die (modernen?) SV-Systeme abwertend. Da werden die Trainierenden als Schläger, die Systeme als plattes und anspruchsloses Draufhauen dargestellt. Woher kommt es? Polemik: haben die klassischen Systeme Angst, dass ihre Realitätsferne durch entsprechende Alternativen entblößt wird? Muss man sich selbst als etwas besseres fühlen und durch sein System aufwerten? Woran liegt es Eurer Meinung nach?

Gute frage, vllt. liegt es an dem Budo gedanken! (ich weiß zwar nicht was das ist bzw. was sich manche darunter vorstellen. Aber kriege es öfter zu lesen! :) )
Grade KM in dem verband, wo ich trainiere (zwar im moment noch, als tourist, aber ...:D) ist die deeskalation und das vermeiden von solchen situationen ein grosser teil! ich finde es z.B. recht defensive (bis zu einem bestimmten punkt)
Vllt. mag es daran legen das die leute Youtube clips sehen, wo ja auch meist nur wildes action geladenes gehaue zu sehen ist... ich weiß nicht.. finde es aber ebenfalls interessant :su

Quoted

P.S: Ich bin fein raus, ich trainiere modernes Raufhauen und traditionelles Knochenbrechen :D

ja ja jetzt denkst du, du hast dich aus der situation gezogen... :D
Aber grade deswegen kannst du dich doch am besten in beide rollen versetzen :P

3

Sunday, September 14th 2008, 12:00am

RE: RE: Wieso die Abwertungen?

Gute frage, vllt. liegt es an dem Budo gedanken! (ich weiß zwar nicht was das ist bzw. was sich manche darunter vorstellen. Aber kriege es öfter zu lesen! :) )

Ich behaupte ganz frech: es liegt mit dem Selbstverständnis vieler KK zusammen. Da trainiert man jahrelang in tiefen Stellungen, Kata, Grundschule usw usf. Und dann kommen irgendwelche modernen Systeme und bringen den Leuten, dem Selbstverständnis nach, in 3 Monaten bei, sich zu verteidigen. Ich glaube schon, dass sowas am Ego schmerzt. Häufig lese ich Begründungen, dass man ja nicht umsonst Jahre trainiere und sich deshalb nicht vorstellen könne, dass Leute das gleiche in kurzer Zeit erreichen. Die Frage ist nur, ob die Leute denn in den Jahren des Trainings wirklich schon einmal in eine Auseinandersetzung gekommen sind (wobei es natürlich genug Leute gibt, die es sind).
Kämpfen wäre ja sowieso was für Idioten und prügeln tun sich nur Kinder. Und dann erlauben sich diese SVler doch tatsächlich, Sparringsvideos ins Internet zu stellen, Frechheit. Was soll man da als selbstüberzeugter KK noch drauf erwidern? Da arbeitet man Jahrelang an einem überlegenen Weg des Kämpfens, zieht sich einen Gurt nach dem nächsten an und dann gibt es Leute, die hauen sich auf die Fresse und bekommen dafür sogar noch Anerkennung, Frechheit sowas :D

Nun ich denke diese überzogene Darstellung mach in etwa den Kern verständlich, der sich mir darstellt.

Der nächste merkwürdige Punkt ist: man greift sich Videos irgendwelcher amerikanischer Verbände, die in Deutschland gar nicht vertreten sind und nimmt dann die Ami-Mentalität, die ja nun denke ich sehr weit entfernt ist von der Mentaltität eines in Deutschland vermittelten SV-Systems und macht daraus einen Rundumschlag.

Quoted

Vllt. mag es daran legen das die leute Youtube clips sehen, wo ja auch meist nur wildes action geladenes gehaue zu sehen ist... ich weiß nicht.. finde es aber ebenfalls interessant :su

Stimmt, die Realität ist böse :D

Quoted

Quoted

ja ja jetzt denkst du, du hast dich aus der situation gezogen... :D
Aber grade deswegen kannst du dich doch am besten in beide rollen versetzen :P

[/quote]

Ich befürchte nicht. Sowohl in meinem BBT Dojo als auch bei uns im KM Training zählt die reale Anwendbarkeit der Techniken, erprobt wird es durch Sparring und Randori.

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

4

Sunday, September 14th 2008, 6:58pm

Hallo Zaphkiel

Der Grund das die klassichen Kampfkunst Systemen den modernen SV-Systemen skeptisch gegenüber stehen liegt nicht darin das diese Angst haben oder sich entblösst fühlen.

Die Gründe liegen viel mehr darin, dass die Zielsetzung eine andere ist. Um mein Beispiel besser zu veranschaulichen vergleiche ich zwei typische Beispiele der beiden Gruppierungen.

Bei den Kampfkünsten steht die Kunstfertigkeit im Vordergrund es geht darum eine Feritgkeit zu vervollkommnen. Der Geist und der Körper sollte eins werden und die Techniken sollten so perfekt wie möglich gemacht werden. Die Selbstverteidigung steht nicht im Fokus. Für mein Beispiel wähle ich Kyudo „die Kunst des Bogenschiessens“ aus.

Im Kyudo geht es darum den Geist frei fliessen zu lassen damit dieser Frei agieren kann und der Pfeil dann ins Ziel trifft. Um die Techniken zu beherrschen braucht man viele Jahre Training und je länger man es trainiert je besser wird man. Die Selbstverteidigung oder der Kampf war bei der Entstehung der Kunst von grosser Bedeutung doch heute ist dieser Aspekt praktisch bedeutungslos.

Bei den SV-Systemen geht es nur um die Praktische Anwendung man geht davon aus, dass man normalerweise mit einem Otto Normalverbraucher zu tun hat. Die Techniken müssen funktionieren und einfach in kurzer Zeit erlernbar sein. Je älter man wird je schwieriger wird es diese Techniken um zusetzten.

Krav Maga ist für mich der Inbegriff eines SV Systems welches schnell zu erlernen ist und rein auf den praktischen Nutzen reduziert wird. Alle Techniken des originalen Krav Maga kann man innerhalb von nur 3 Monaten erlernen ist nach auf dem Level diese weiterzugeben. Die Kunstfertigkeit oder höhere Ziele als das reine Funktionieren der Techniken gibt es nicht.

Es ist für mich klar ersichtlich warum nun Jemand der Kyudo trainiert auf den Krav Maga praktizierenden herunterschaut. Die Techniken sind plump und niemals auf dem Level des Kyudokas.

Es ist natürlich jetzt eine Falschannahme, dass das Kyudo dem Krav Maga in Bezug auf die Selbstverteidigung überlegen ist.

Ich glaube, dass dieselben Mechanismen bei all den Personen welche Klassiche Kampfkünste trainieren vorhanden sind. Nur ist es nicht immer so offensichtlich wie in meinem gewählten Beispiel.
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

This post has been edited 1 times, last edit by "meisterschüler" (Sep 14th 2008, 7:28pm)

5

Monday, September 15th 2008, 8:03am

Nachvollziehbare Argumentation.

NUR könnte der KM Trainierende dann nicht auch auf den klassischen KK herunterschauen, weil dieser es trotz angeblich geistiger Schulung nötig hat, andere Stile abzuwerten?

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

6

Monday, September 15th 2008, 10:21am

Quoted

NUR könnte der KM Trainierende dann nicht auch auf den klassischen KK herunterschauen, weil dieser es trotz angeblich geistiger Schulung nötig hat, andere Stile abzuwerten?

Gebe dir komplett recht, dass es nicht vereinbar ist auf andere Personen oder Stile herunter zu schauen oder diese zu verachten. Ich finde man sollte jeden Stil für das was er ist und bietet respektieren. Dazu ist kein Gegner zu unterschätzen.
:ya:

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

7

Monday, September 15th 2008, 3:40pm

Es ist noch zu früh für ein Schlusswort :D

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

8

Monday, September 15th 2008, 5:11pm

Was meinst Du den nun mit deinem Kommentar "Es ist noch zu früh für ein Schlusswort"

Meister :ya:

9

Monday, September 15th 2008, 5:39pm

Na, Dein Beitrag hatte Schlusswortcharakter :D

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

10

Tuesday, September 16th 2008, 10:08am

Klar jetzt habe ich es kapiert.

Weipei

Moderator

• Send private message

11

Tuesday, September 16th 2008, 1:40pm

Mal wieder ein interessantes Thema was mich nicht kalt lässt und mich ganz dezent dazu verleitet, meine Meinung kund zu tuen.

Also erstmal großes Lob an Meisterschüler, den er hat meine Meinung so schön erklärt, wie ich es nicht geschafft hätte. Ich stimme Ihm also zu.

Das mit der Perfektion ist leider so ne Sache, denn es gibt genug Vereine der alten KK bei denen sie Vernachlässigt wird. Demnach müsste ich also auch auf diese Vereine herabschauen.
Größtenteils tue ich das aber nicht, weil ich erkenne das auch dort andere Zielsetzungen vorgenommen wurden. Häufig geht es bei diesen Vereinen, Schulen usw. um den Wettkampf. Dort werden auch tiefe Stellungen vernachlässigt, wobei das aber nicht der einzige Aspekt der traditionellen KK ist.

Ich schaue auf kein SV-System herab, denn die meisten, die solch ein System erlernn könnten mich wahrscheinlich schnell fertig machen. Ich habe also größten Respekt davor.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist ein gewisser Schlag an Menschen, die meist zuerst eine traditionelle KK erlernen wollen und dann schnell zu einem SV-System wechseln.
Diese Leute sind auf der Suche nach der unfehlbaren Technik mit der sie Tigern innerhalb weniger Sekunden das Herz rausreißen können. Sie haben keine Geduld und Verstehen nicht das Können, langes Training vorraussetzt.
Häufig landen diese Leute beim WT weil die Werbung dieser Schulen allgegenwärtig ist.
Wie lange sie es dort aushalten weiß ich nicht.
Aber dieses Problem habe ich auch in einem anderen Thread beschrieben.

Die SV-Systeme, egal ob nun KM oder WT oder sonstiges, sind meiner Meinung nach sehr gut und haben es Verdient, gleichermaßen mit Achtung und Respekt gesehen zu werden, wie etwa Karate, Aikido usw.
Allerdings sollte man bedenken, dass man diese Stile nicht miteinander vergleichen kann.

Gruß Weipei
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

12

Tuesday, September 16th 2008, 6:22pm

Hallo Weipei

Danke für dein tolles Feedback. Was teilweise auch problematisch sein kann ich, dass viele Trainierenden es sich gar nicht bewusst sind ob Sie nun Kampfsport, Kampfkunst oder Ein SV-System trainieren.

Als geignetes für diese Gruppe nehmen wir Karate. Ursprünglich war Karate eine reine Kampfkunst es gibt jedoch einige Stilrichtungen und Schulen welche den Fokus immer mehr auf den Wettkampf also die sportlichen Aspekte legen. Der sportliche Zweikampf setzt wieder ganz andere Prioritäten. Es stehen nun weder die Perfektionierung im Vordergrund noch die SV-fähigkeit, sondern eben die Wettkampffähigkeit nach den jeweiligen Regeln den Punkt zu bekommen.

Durch diese verschiedenen Zielrichtungen der einzelnen Stile und Schulen kommt es immer wieder auf diese komplett anderen Ansichten und dieses Unverständnis. Die Respektlosigkeit ist ein anderes Thema und zeugt meiner Ansicht nach vor allem von Unreife und hat nichts direkt mit der Kampfkunst zu tun.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

13

Wednesday, September 17th 2008, 7:35pm

Die Respektlosigkeit ist ein anderes Thema und zeugt meiner Ansicht nach vor allem von Unreife und hat nichts direkt mit der Kampfkunst zu tun.

Schön geschrieben =)

:su

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company