You are not logged in.

Siu Loong

Administrator

• "Siu Loong" started this thread

• Send private message

1

Sunday, September 7th 2008, 8:04pm

Erwartung an ein SV-System!

Hi leute,

sagt mal, was erwartet ihr von einem SV system?

Gruß

P.

:ff8:

2

Monday, September 8th 2008, 4:51am

Dass es die Leute in angemessener (kurzer) Zeit verteidigungsfähig macht. Oder hast Du noch konkretere Fragen ? ;)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

3

Monday, September 8th 2008, 6:54am

Oder hast Du noch konkretere Fragen ? ;)

Eigentlich nicht! Jeder hat ja andere Erwartungen! =)

Was heisst für dich

Quoted

angemessener (kurzer) Zeit
und ab wann ist man für dich

Quoted

verteidigungsfähig
? :)

Gruß

P.

4

Monday, September 8th 2008, 3:51pm

Je nach Trainingsintensität zwischen 3 Monaten und einem halben Jahr.

Verteidigungsfähig heisst: dass der Mensch gelernt hat, einfache Techniken unter Streß so anzuwenden, dass er einen Angreifer zumindest auf Distanz bringen kann und dass er eine gewisse Selbstsicherheit gewonnen hat, sich in einer Ernstsituation behaupten zu können.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

5

Monday, September 8th 2008, 4:08pm

Je nach Trainingsintensität zwischen 3 Monaten und einem halben Jahr.

OK! THX

Quoted

Verteidigungsfähig heisst: dass der Mensch gelernt hat, einfache Techniken unter Streß so anzuwenden, dass er einen Angreifer zumindest auf Distanz bringen kann und dass er eine gewisse Selbstsicherheit gewonnen hat, sich in einer Ernstsituation behaupten zu können.

Das heisst also für dich verteidigungsfähig ;)

ich kenn ne menge leute, die nie ne KK/KS schule von innen gesehen haben! Die halte ich trotzdem für sehr verteidigungsfähig und die können sich auch in eine Ernstsituation sehr gut behaupten:D
Aber ok ich weiß was du meinst =)

Mal sehen, was die anderen so erwarten....

:bo

6

Monday, September 8th 2008, 4:54pm

Wir reden ja hier von einem SV-System. Das richtet sich i.d.R. an einfache Bürger, die etwas für ihre Wehrhaftigkeit tun wollen. Der Otto-Normal-Bürger kommt nicht direkt in Schlägereien mit Hooligans, er wird nicht mit einer Baseballkeule bedroht werden und wird sich auch nicht mit aus irgendwelchen Hebeln befreien müssen. Er wird in Situationen geraten, wo jemand sein Geld oder ihm an den Kragen will, in einer Kneipe oder vielleicht im Parkhaus. Deshalb verstehe ich wehrhaft in diesem Zusammenhang eher als ein situationsbezogenes schnelles Distanzschlagen mit Flucht.

Wenn wir nun anfangen über bestimmte Personengruppen zu reden, also z.b. jemand der wie ich 16 Jahre lang lange Haare hatte, in einem Stadtbezirk wohnte, wo größtenteils Naziskins marschierten, oder ein Türsteher oder ein Grünenaktivist usw usf, kommen wir zu weiteren Spezialisierungen, die sich mit speziellen Problemlösungen befassen müssen.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

7

Monday, September 8th 2008, 5:36pm

@ zaphkiel

darum geht es gar nicht! Ich könnte jetzt auch sagen, dass auch leute gibt, die nicht unbedingt die von dir gennanten merkmale in ihrem lebenslauf haben, sich gut verteidigen können! Aber trotzalledem bleibt deine aussage:

Quoted

deine vorstellung von Verteidigungsfähig!
Bzw. kann mann sich in einer ernstsituation behaupten, wenn man seinen gegner lediglich (mindestens) auf distanz halten kann? was ist danach? Wie lange kann man das halten?
Kann man das auf jede Person münzen, oder muss man das nicht eher individuell betrachten! Wofür der eine drei monate braucht, braucht ein anderer 12?

Gibt es ddas Instant SV system überhaupt

Wenn eine junge zierliche frau in eine notsituation kommt, nach drei monaten eines solchen sv systems, und sich erfogreich verteidigen konnte! ist sie verteigungsfähig? Oder hatte sie Glück? würde ihr das mit jedem Gegner gelingen? In den unterschiedlichesten situationen? Hätte sie das nicht vllt. auch mit jeder beliebigen kk geschaft?

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

8

Tuesday, September 9th 2008, 11:21am

Hallo Siu Loong

Finde den Begriff SV System als zu schwammig. Ein effizientes SV System sollte auf einen speziellen Personenkreis wie Frauen, Ältere, Kinder, Sicherheitspersonen etc. zugeschnitten sein.

Die Anforderungen im Allgemeinen sind:
- Einfache effiziente Techniken wleche Situationsgerecht angewendet werden können.
- Kommunikation gehört für mich auch dazu "Wie kommunziere ich bevor es losgeht"
- Eine Simultation bei wlecher das gelernte möglichst realistisch geübt werden kann ist zwingend.
:ya:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Siu Loong

Administrator

• Send private message

9

Tuesday, September 9th 2008, 3:51pm

Ersteinmal danke für deine Antwort!

Finde den Begriff SV System als zu schwammig.

HI Meister, dass ist ein guter einwand!
Was ist Aikido? ich habe oft gelesen das die mit SV werben?
Ist es ein SV system?

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

10

Tuesday, September 9th 2008, 4:06pm

Hallo Siu Loong

Das es gewisse Komponenten hat welche der SV dienlich sind ist eine Sache doch klassiches Aikido ist sicherlich kein SV System.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

Siu Loong

Administrator

• Send private message

11

Tuesday, September 9th 2008, 10:14pm

Hallo Siu Loong

Das es gewisse Komponenten hat welche der SV dienlich sind ist eine Sache doch klassiches Aikido ist sicherlich kein SV System.

Leider kenn ich mich mit der geschichte des Aikido's nicht so aus! Warum würde es gegründet?

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

12

Tuesday, September 9th 2008, 11:26pm

Weiss nicht ob dies hier das richtige Forum für diese Diskussion über Aikido ist. Aikido basiert zwar auf alten Kampfsystem wie dem Aiki-Jutsu, Yagyu-Ryu und der Daito-Ryu doch die offensiven Techniken wurden entfernt.

Auch die Philosophy wurde verändert und durch die Mitgliedschaft des Gründers Morihei Ueshiba bei der Omoto Kyo Sekte sind viele Ideen der Sekte ins Aikido eingeflossen.

Das Ziel der Samurai "das lebende Schwert" Kampf zu vermeiden oder einen Agressor zu töten damit Andere weiterleben wurde verändert.

Quoted

Aikido gilt als friedfertige Kampfkunst. Der Aikidoka versucht in der Regel den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihn in eine Situation zu führen, in der sich dieser beruhigen kann. Somit wird dem Angreifer die Chance gegeben, Einsicht zu erlangen und von einem weiteren Angriff abzusehen. Dennoch verfügt ein Aikidoka über Möglichkeiten, einen Angreifer erheblich zu schädigen oder ihn zu töten, was aber nicht im Vordergrund des Aikido steht. Morihei Ueshiba formulierte dies wie folgt:
„Wahres Budo dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt“ (Morihei UeshibaBudo)

oder
„Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz“ (Morihei Ueshiba)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D

This post has been edited 1 times, last edit by "meisterschüler" (Sep 10th 2008, 12:34pm)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

13

Wednesday, September 10th 2008, 11:40am

Also in Wiki hab ich auch schon gelesen ;) Nur nicht die Antwor gefunden die ich wollte ;)
Ich behaupte mal (weil ich es so interpretiere), das aikido aus selbsverteidigungszwecken gegründet wurde!
ich selber habe mal Aikido trainiert (kurz und lang lang ists her) dort ging es auch um sv! Lösen von griffen usw.
Also für mich ist es ein SV system, ob es meinen erwartungen entspricht, ist ein anderes Thema ...

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

14

Wednesday, September 10th 2008, 12:36pm

Ich sehe im Aikdo ein klassische Kampfkunst bei welcher das Budo einen höheren Stellenwert als die Selbstverteidigung hat.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

15

Thursday, September 11th 2008, 2:55pm

@ Zaphkiel

mich würde deine meinung noch weiter Interessieren? =)

@ meister

ich kenn mich nicht so viel mit Aikido aus! Wäre interessant, wie ein aikidoka das sieht! :)

16

Thursday, September 11th 2008, 3:54pm

Eigentlich hab ich alles gesagt.

Erstmal ne solide Basis und dann eben die Spezialisierungen je nach Erfordernis - das hast Du ja danach auch geschrieben.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

17

Thursday, September 11th 2008, 3:57pm

Eigentlich hab ich alles gesagt.

Erstmal ne solide Basis und dann eben die Spezialisierungen je nach Erfordernis - das hast Du ja danach auch geschrieben.

echt habe ich das :D
was sagst du zum Aikido SV oder eher nicht?

18

Thursday, September 11th 2008, 4:59pm

Es ist immer etwas schwierig, sich als Stilfremder über einen anderen Stil zu äußern. Grundsätzlich würde ich aber nach allem, was ich an Videos kenne und über traditionelle Künste im allgemeinen weiß, nicht Aikido nehmen, wenn ich ein System zur Selbstverteidigung suchen würde.

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

19

Thursday, September 11th 2008, 5:23pm

Hallo Siu Siu Loong

Es würde mich auch interessieren wie ein Aikidoka dies sieht. Habe auch schon einige Male Trainiert doch als Aikido kann ich mich nicht bezeichnen.

Bei martial-world haben wir leider keine oder fast keine Aikidoka's.

20

Friday, September 12th 2008, 10:47am

Ich mag Aikido und trainiere es ca 1x im Monat zusätzlich zum Jiu und Karate.

Ein SV System, wie es Siu & Co favorisieren, ist Aikido m.E ganz klar nicht! Denn der Grundgedanke beim Aikido ist ja, den Gegner möglichst zu schonen.

Vielen Mitgliedern dieses Boardes ist dieser Gedanke aber z.t zuwieder... (Vgl. die Diskussion über das von mir wegen massiver Notwehrüberschreitung kritisierte Krav Maga Video.)

Ein gängiges und populäres Schema eines strassentauglichen SV Systemes ist doch:

1. Gegner kommt,
  2. Entscheidung er oder ich,
  3. mit möglichst wenigen, harten, simplen, unter Stress ausführbaren Techniken den Gegner zerlegen.
Schwere Schäden des Gegnerswerden dabei billigend in Kauf genommen... schliesslich hat er ja angegriffen/ sich daneben benommen.
Katas, Tradition, Philosophie etc. wird zu Gunsten von mehr oder weniger hartem hau-drauf-sparring auf ein Minimum reduziert oder gestrichen.

Aikido ist das ganz klar nicht! Wer sich innerhalb 2-3 Monaten gegen einen gleichgrossen und schweren Gegner fit machen möchte, der soll lieber Krav Maga etc. trainieren.

Wer aber nicht nur seinen Körper (und Killerinstinkt) schulen möchte, sondern noch etwas anderes sucht, wem philosophisch gefärbte KK Konzepte zusagen und bereit ist, jahrelang regelmässig fleissig zu trainieren... der wird irgendwann für jeden Angreifer eine verdammt harte Knacknuss sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jiusparky" (Sep 12th 2008, 10:53am)

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company