Aufgrund der Lehrgangserlebnisse bei den verschiedensten Seminaren (Wt, Systema, ATK, StreetFighting) in den letzten Monaten korrigiere ich hiermit meinen Erfahrungsbericht über das Seminar bei M.A.A.S. - Nahkampf, da ich da vielleicht etwas zu negativ gewertet habe! Alle Änderungen habe ich rot beigefügt, bzw. markiert!
Juri R.
Bitburg, den. 14.01.2010
Über mich:
38 Jahre alt,
7 Jahre Mitglied Sondereinheit russische Spezialpolizei,
12 Jahre Bundeswehr
Ausbilder für Sambo, Brazilian Jiu Jitsu, Muah Thai
Ich versuche hier weitestgehend eine objektive Berichterstattung über den Besuch bei verschiedenen Kampfkünsten darzustellen.
Hierbei ist nicht das Ziel Ausbildungsstätten oder Systeme negativ zu reduzieren, vielmehr soll ein Erfahrungsaustausch ermöglicht, bzw. ein Guide für Anfänger und Fortgeschrittene geschaffen werden!
Ich beginne chronologisch bei meinem letzten Besuch:
Hier war ich zu Gast bei M.A.A.S. - Nahkampf (
www.maas-nahkampf.de) in Geislingen an der Steige. Das Lehrgangsthema war realistische Selbstverteidigung Basics.
Lehrgangsaufbau, Methodik / Wissensvermittlung:
Der Lehrgang war strukturiert und gut vorbereitet. Trotz dem Handzettel des Ausbilders wurde viel Wissen
effektiv vermittelt. Durch die teilnehmerzahlmäßig klein gehaltene Gruppe von 14 Personen war so eine übersichtliche Ausbildung ohne
größeren Lärmpegel möglich.
Räumlichkeiten:
Negative Bewertung hier deshalb, da der Trainingsraum nicht der Gepflegteste war und die Toiletten im Nebenraum auch gemuffelt haben. Außerdem war der Raum für die Teilnehmerzahl viel zu klein! Jedoch gab es hier zum Glück weniger Berührungspunkte, da der Lehrgang überwiegend im Freien abgehalten wurde.
Techniken:
Hier habe ich eine Vielzahl mir bisher noch nicht bekannter und einfacher Techniken gesehen. Vereinzelt sind mir abgewandelte Techniken aus dem militärischer Nahkampf aufgefallen. Von der Brauchbarkeit bzw. Effektivität würde ich diese im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungswerten ins vordere Drittel einstufen, hier hat man sich anscheinend wirklich Gedanken gemacht.
Ausbilder:
Der Lehrgang wurde von dem Inhaber durchgeführt, es war jedoch ein weiterer Ausbilder vor Ort. Es wurde in lockerer Atmosphäre Wissen kompakt und angemessen vermittelt. Der Ausbilder ist auch jeden persönlich eingegangen und hat - im Vergleich zu dem ein oder anderen Seminar bei anderen Kampfkünsten - sich um jeden intensiv gekümmert. Negativ war das dieser keine bzw. nur eine geringe Auskunft bzgl. seiner Qualifizierung und seinem Kampfkunsthintergrund gibt. Viel erzählen könnte dieser den Teilnehmern also schon und keiner kann es nachprüfen!
Mittlerweile wurde mir von Szenenkennern bestätigt, daß der Herr Konarek tatsächlich mit Spezialeinheiten trainiert/trainiert hat und auch einen prominenten Teilnehmerkreis betreut.
Kosten:
Der Preis war absolut angemessen, für 20,- EUR absolute Spitzenklasse.
Verpflegung:
Geschmackssache, es gab billige Lebensmittel. Wer auf 99 Cent Brot steht und kein Problem hat darauf eine billig Salami oder billig Käse zu legen hat wohl hier kein Problem - aber ich schon.
Teilnehmer:
13 Personen, gemischt, Männer und Frauen. Es waren keine Exoten oder verhaltensauffällige Personen anwesend. Leider war ein minderjähriger Teilnehmer dabei, das hat bei den hier gezeigten Techniken nicht ganz gepasst.
Ich war auf dem ein oder anderen Fremdseminar teilweise SEHR erschrocken, was hier für Leute eingeladen wurden. Dies war in Geislingen nicht der Fall. Der Personenfilter funktioniert hier anscheinend sehr gut!
Fazit:
Trotz des (leider) paramilitärischen Auftretens (fast alle tragen eine Kampfhose oder Tarnmuster) war der Lehrgang gelungen.
Ich vergebe hier im Vergleich zu anderen Kampfkünsten die Note
1,6 und verstehe jetzt, warum der Inhaber keine Werbung für sein System braucht - denn es lebt ausschließlich von der Empfehlung und macht einen brauchbaren Eindruck!
Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Der nächste "Kampfkunst-Test" folgt bald....
Euer Juri