You are not logged in.

MoBro

Beginner

• "MoBro" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Thursday, June 14th 2007, 8:45am

X(da keine mehr was zum eigentlichen Thema " das herz des JKD" zu sagen hat habe ich das jetzt geteilt! Admin. X(

Quoted

Original von cbJKD
also zum thema
viel vom herz des jkd wird da nicht mehr trainiert, in besagter academy
die philosophie des jkd ist nicht ein wunschbuffet aller erdenklichen kampfkünste zusammen zu stellen.
das ist auch schön, das nennt man aber MAA
ja leider ist das jkd heute nicht mehr das gleiche wie in den 70ers oder bsser noch den 60ern.
das problem ist, mit dem "veralteten zeug" knall ich jeden weg, mit dem "weiterentwickelten" ;) zeug hab ich höchstens ne chance, das sich mein gegner totlacht wegen meines krüppelkickboxens und patschy-pitschi trappings

dem kann ich so nicht zustimmen. die philosophie von jkd ist gerade aus allen möglichen kampfkünsten die techniken zu nehmen, welche für einen funktionieren, effektiv sind, und sich nicht auf nur einen stil zu konzentrieren, da keine kampfkunst perfekt ist und alle lücken haben.
ich habe nicht gesagt, dass das "veraltete zeug" in irgendeiner weise besser oder schlechter ist. wenn es für dich funktioniert, dann ist das doch super! ich habe vollsten respekt vor dem orginalen jun-fan gung-fu!
fackt ist jedoch, dass sich jkd mit der zeit weiterentwickelt und sich den neuen situationen anpasst, und für alle veränderungen offen ist (genau wie Bruce das immer so schön gesagt hat). in seiner philosophie hat bruce MMA beschrieben, und meiner meinung nach war er DER pionier des MMA.
"krüppelkickboxen und patchy-pitschi trapping" nah ich denke da hast du wohl was falsch verstanden. der grund warum man sich in mma kämpfen nicht 100 prozentig in techniken reinlegen kann, liegt an der gefahr des konterns. als beispiel: wenn man einen thai-kick traditionell blockt, wird dir ein erfahrener kämpfer den nächsten kick faken und direkt für ein doulbe- oder single-leg takedown gehen.

cbJKD

Intermediate

Occupation: Personaltrainer, Fitness Coach

• Send private message

2

Thursday, June 14th 2007, 9:06am

hi, ich weiss schon was du meinst.
aber jkd muss sich nicht ändern, weil es eben nicht, wie du sagst, heute "neue Situationen" gibt, an die man es "anpassen" müsste.

ich weiss, du willst auf: "heute können alle grapplen, da muss man was gegen haben, heute können alle thai boxen, das konnte in den 70ern keiner" hinaus.

JKD war zu bruce lee´s lebzeiten NIEMALS ein sammelsurium aus diversen sachen, die "funktionieren". Einiger von Lee´s schülern waren sehr gute Karateka, judoka, sonstige grappler, hapkido leute etc, trotzdem war das nie ein teil des jkd, weil es auf DER STRASSE ungünstig anzusetzen ist.

diese ganze anpassungsproblematik, die ich sehr wohl im stande bin zu erkennen und deren notwendigkeit, bzw. den Begründungsansatz ich verstehe, ist ein SPORTPROBLEM, keines der SV. Und da stimme ich zu, das ist aber MMA und kein Jeet Kune Do.

Bruce lee hat gesagt, das sich jkd an neue situationen ständig anpasst, LOL, das heisst aber IM KAMPF, was macht mein gegner, wie reagiert der, in was will der mich reinzwingen um sein ding machen zu können, und DA passt du dich an, im sinne das du das GEGENTEIL davon machts, die trukturelle schwäche der methode/denkwesie/vorgehensweise DIREKT ausnutzen lernst, nicht an neue situationen und entwicklungen in der kampfsportwelt so ala WT antigrappling oder so!

Jeet Kune Do ist dafür da, wenn es dir an die wäsche geht. da ist es unerheblich was der gegner für kampfsporterfahrung hat und das ALLERLETZTE was ich da versuchen würde, wäre mich an das anzupassen, was er macht/kann/versucht/mir überlegen drin ist !!! Ich muss lernen zu sehen wo ich da reinknallen kann und nicht mit dem rumboxen oder rumgrapplen oder so

die philosophie von jkd ist gerade aus allen möglichen kampfkünsten die techniken zu nehmen, welche für einen funktionieren, effektiv sind, und sich nicht auf nur einen stil zu konzentrieren, da keine kampfkunst perfekt ist und alle lücken haben.
woher nimmst du diese ansicht?
spielst du auf das:
"absorb what is useful,
reject what is useless
and add what is specifically your own" an?
gruß WIlfried

Siu Loong

Administrator

• Send private message

3

Thursday, June 14th 2007, 11:01am

Ich kann da Wilfried nur rcht geben, wo bleibt die einfachheit, wenn man tausende von techniken sammelt! Alle etwas kann, doch nichts richtig beherscht ;) JKd Ist aus dem SV gedanken entstanden, dass sollte man sich immer vor Augen halten!

PS:Und der SV gedanke gehört meiner Meinung nach auch zum Herzen des JKD, nur um mal wieder zum Thema zu Kommen.

cbJKD

Intermediate

• Send private message

4

Thursday, June 14th 2007, 11:13am

@pascal
jawohl!
sagen wir philosophisch ist das herz die postmoderne struktur des jkd und der "kaputtschlag" Gedanke ohne zurückzuhalten,
technisch die 5 corner theory + (richtige) Trainingsmethoden + anwendung und die eigenschaften, die man dadurch bekommt

JIPPIEH, WIEDER ON-TOPIC
und nochmal kurz zum thema inosanto academy:
ich weiss ganz genau was da trainiert wird. und es ist alles gut. Da wird kali, muay thai, diverse andere sachen trainiert. wieso denken alle leute immer DAS wäre jeet kune do...das sagt doch NIEMAND, nicht mal guro dan selber. das ist wieder so ein ding, was die schüler draus MACHEN, nicht was da gesagt wird. da wird eindeutig getrennt unterrichtet und in den offenen klassen wird das zusammengemixt und in den jun fan klassen, wo ich gar nicht weiss, ob s die offiziell noch gibt, wird jun fan gemacht, bzw. das , was guro dann darunter versteht.
dieses zusammenmixen und dann trotzdem JKD nennen...ist mir einRätsel woher die leute das haben, ehrlich.
frag mal dan ob das oder das jkd ist. sacht der dir ins gesicht:nee, is muay thai
gruß Wilfried

Siu Loong

Administrator

• Send private message

5

Friday, June 15th 2007, 8:23am

Quoted

Original von cbJKD

dieses zusammenmixen und dann trotzdem JKD nennen...ist mir einRätsel woher die leute das haben, ehrlich.

Sie interpretieren Sachen immer so, wie sie es gerne haben möchten ;)

ElCativo

Intermediate

Occupation: IT-Fuzzi

• Send private message

6

Friday, June 15th 2007, 11:51am

@cbJKD: Verst ich jetzt nicht so genau.. (ich steh bestimmt gard auf der Leitung).
Wenn das alles kein JKD ist, was ist dann (in Dan´s Augen) JKD ??
Ist es denn nicht JKD, wenn man aus all den Kurse und Seminaren die man dort Besucht, jeder seine Techniken "raussucht" und nutzt ???
"Nichts ist wirklich, alles ist erlaubt."
Zitat aus ILLUMINATUS.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

7

Friday, June 15th 2007, 11:57am

Quoted

Original von ElCativo
@cbJKD: Verst ich jetzt nicht so genau.. (ich steh bestimmt gard auf der Leitung).
Wenn das alles kein JKD ist, was ist dann (in Dan´s Augen) JKD ??
Ist es denn nicht JKD, wenn man aus all den Kurse und Seminaren die man dort Besucht, jeder seine Techniken "raussucht" und nutzt ???

8o Nein (um gottes willen) , dass ist Technik sammeln! Und hat nichts mit JKD zu tun! JKD hat ne Klare struktur (hat nichts mit festgelegt zu tun!), es gibt Techniken die passen da eingfach gar nicht rein! Man(n) einfach, ich sage nur einfach!

Aber El, dass Thema hatten wir beide schon, hier im Forum, so wie Persönlich;)

Gruß

Pascal

PS: JKD ist doch kein Mixed Martial Art!
Dann würde ja jeder zweite JKD machen 8o

cbJKD

Intermediate

• Send private message

8

Friday, June 15th 2007, 1:44pm

el cativo
such mal interviews mit dan inosanto
http://www.youtube.com/watch?v=vqCNy71unKw
oder kauf mal das buch:
jkd- the art and philosophy of bruce lee ( ist aber tierisch teuer)
dann weisst du wie er jkd definiert
oder maile einfach mal an
gruß
Wilfried

eskrimann

Beginner

Occupation: polizeihauptinspektor bei scottland yard

• Send private message

9

Saturday, June 16th 2007, 3:06pm

hat inosanto eigentlich wirklich ma gekämpft, oder is das ganze eher nur eine SV für schauspieler?
so und nich anders, so isses nu mal

Siu Loong

Administrator

• Send private message

10

Saturday, June 16th 2007, 3:11pm

Quoted

Original von eskrimann
hat inosanto eigentlich wirklich ma gekämpft, oder is das ganze eher nur eine SV für schauspieler?

Gehört nicht zum Topic! Bitte on Topic bleiben! Admin.

Giordano

Beginner

Occupation: Sicherungssoldat

• Send private message

11

Saturday, June 16th 2007, 8:31pm

Ich sehe da einen Widerspruch. Was hat denn BL gemacht, wenn nicht Techniken und Prinzipien gesammelt? Das JKD aus den frühen Zeiten ist doch ein Konzept, welches aus dem Wing Chun stammt. Aus dem Fechten entnahm er die Beinarbeit, und er hatte eine Vorliebe für Boxen und z.B. Savate. Inosanto: "He also liked the devastating Kicks of Muay Thai" usw.

Wenn ich jetzt nur dieses übernehme, mache ich doch Jun Fan Gung Fu, also wieder ein System, was ja genau entgegen der Philosophie des JKD geht... ?(

JKD is not this or that, if they ever say something else, let the name be wiped out. (Frei nach Bruce Lee)

Es ist mir klar dass ein Kick z.B. aus dem MT auch dahin gehört, aber wird er nicht auch Teil eines persönlichen JKD? Wie kann man alle Bereiche des Kampfes abdecken, wenn man nicht "Techniken sammelt", für die lange Distanz und für den Infight usw.

Gerade ein Inosanto-JKD unterscheidet sich ja grundlegend von z.B. Tommy Carruthers Auslegung.

Ist das "alte" JKD, wie es TC lehrt, also das Jun Fan Gung Fu mit JKD Praktiken?

Und das moderne die Inosanto Auslegung?

?(

Quoted

ich weiss ganz genau was da trainiert wird. und es ist alles gut. Da wird kali, muay thai, diverse andere sachen trainiert. wieso denken alle leute immer DAS wäre jeet kune do...das sagt doch NIEMAND, nicht mal guro dan selber. das ist wieder so ein ding, was die schüler draus MACHEN, nicht was da gesagt wird. da wird eindeutig getrennt unterrichtet und in den offenen klassen wird das zusammengemixt und in den jun fan klassen, wo ich gar nicht weiss, ob s die offiziell noch gibt, wird jun fan gemacht, bzw. das , was guro dann darunter versteht.

Quoted

JKD war zu bruce lee´s lebzeiten NIEMALS ein sammelsurium aus diversen sachen, die "funktionieren". Einiger von Lee´s schülern waren sehr gute Karateka, judoka, sonstige grappler, hapkido leute etc, trotzdem war das nie ein teil des jkd, weil es auf DER STRASSE ungünstig anzusetzen ist.

JKD ist doch weder das Eine noch das Andere, und kann für jeden wieder etwas anderes sein? Wieso ist ein Judo-Wurf auf der Strasse ungünstig? Ein MT Kick passt doch genauso in die Struktur des JKD. ?( Alles passt in einem gewissen Moment ins JKD und wird doch eine Art JKD.

Weshalb wird den in den Inosanto-Academys all das angeboten?

Wie wäre dann der Idealzustand? Jemand der nur die Prinzipien kennt aber keine Techniken auswendig kennt sondern einfach der Situation entsprechend handelt? Das ist doch ein unrealistisches Ziel?

Quoted

ich würde sagen das Intercepting, die Struktur (Körpermechanik) so wie die Prinzipien, die enfache und direkte art!

Jop. Das ist das kämpferisch/strategische Herz zusammen mit den 5 Cornern

Was sind die 5 Corners? :)

Quoted

1. Sich nicht an Stile zu binden.
2. Seinen eigenen Weg zu gehen/finden.
3. Frei und offen für neues zu sein.
4. Sich immer weiter zu entwickeln.

Das ist das philosophische Herz zusammen mit dem "nicht-klassisch"
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. - Bruce Lee

www.johnnyeisenreich.ch

Siu Loong

Administrator

• Send private message

12

Saturday, June 16th 2007, 8:59pm

@ Giordano,

wieviele techniken soll man den sammeln?
Wie lange soll das denn gehen!
JKD soll doch auch einfach und direkt sein!

Bruce Lee hat doch im laufe seiner zeit die elemente aus dem Wing chun, Boxen und Fechten total modifiziert!

Im JKD spielt die Körpermechanik eine grosse rolle und deren Struktur!!
Am ende soll dein JKD immer weniger/einfacher werden, nicht immer mehr!

5 corner ist eine bestimmte Übung die dir hilft deine korekte Körpermechanik und Struktur zu bekommen!

Quoted

Weshalb wird den in den Inosanto-Academys all das angeboten?

warum nicht? Inosanto mag halt Thai boxing . Er unterrichtet ja auch kali ;)

Ist doch inosanto academy of martial arts

Gruß

Pascal

Giordano

Beginner

Occupation: Sicherungssoldat

• Send private message

13

Saturday, June 16th 2007, 9:17pm

Ein T-Shirt Aufdruck aus der Inosanto Academy

Wenn ich mir das T-Shirt anschaue, sieht das für mich aus, als ob man aus all den Systemen sein JKD absorbiert. Man sieht sich alles an, und übernimmt das eine oder andere in die Struktur die aus dem JKD entstand.

Quoted

Bruce Lee hat doch im laufe seiner zeit die elemente aus dem Wing chun, Boxen und Fechten total modifiziert!

Im JKD spielt die Körpermechanik eine grosse rolle und deren Struktur!!
Am ende soll dein JKD immer weniger/einfacher werden, nicht immer mehr!

Versteh mich nicht falsch ich will dir nicht erzählen was JKD ist, ich habe kaum Ahnung davon. Aber dieser imo Widerspruch sticht halt immer wieder ins Auge.

Am Ende wird das JKD einfacher, aber anfangs ist es doch ein Technik anschauen, vergleichen, analysieren, sammeln, wobei einem ein qualifizierter Trainer hilft. Erst wenn man mal all das hat, kann man doch absorbieren, man kann ja nicht absorbieren nichts wegnehmen, wo nichts ist. Auch BL hat zuerst Dinge gelernt bevor er sein JKD entwickelt hat. Und auch er hat vielleicht plötzlich einen Hebel aus dem Aikido gesehen, der ihm in sein Konzept passte.

Wenn man all dies nicht tut und von BL's Weg nur das Ziel übernimmt, macht man doch genau das was BL angeklagt hat.

Geht es nicht viel mehr darum seinen eigenen, besten Weg zu finden? Schliesslich war BL ein begeisterter Leser von Krishnamurti...
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. - Bruce Lee

www.johnnyeisenreich.ch

Siu Loong

Administrator

• Send private message

14

Saturday, June 16th 2007, 10:04pm

Quoted

Wenn man all dies nicht tut und von BL's Weg nur das Ziel übernimmt, macht man doch genau das was BL angeklagt hat.

Dagegen sage ich nichts! Da hast du schon Vollkommen recht!
Aber es gibt einfach techniken die passen nicht in die struktur!
Nehmen wir mal einen Karate sidekick (Yoko geri glaube ich) der wird ganz anders ausgeführt und passt einfach nicht in die struktur! nach deiner Meinung sollte ich den aber nehmen, wenn er mir gefällt! Das ist aber ein fehler!

Und um das ziel zu übernehmen fehlen dir am anfang unter anderen auch einfach die Attribute!

Quoted

Geht es nicht viel mehr darum seinen eigenen, besten Weg zu finden? Schliesslich war BL ein begeisterter Leser von Krishnamurti...

Den findest du auch ;)

cbJKD

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, June 17th 2007, 3:07am

nein, es geht nicht darum, seinen eigenen technikvorlieben zu frönen, es geht darum, den effektivsten weg zu verfolgen ,
das bruce lee muay thai kicks mochte, heisst nicht das er welche gemacht hat und noch weniger das sie teil des jkd wurden

Siu Loong

Administrator

• Send private message

16

Sunday, June 17th 2007, 9:21am

Quoted

Original von Giordano
Ein T-Shirt Aufdruck aus der Inosanto Academy

Wenn ich mir das T-Shirt anschaue, sieht das für mich aus, als ob man aus all den Systemen sein JKD absorbiert. Man sieht sich alles an, und übernimmt das eine oder andere in die Struktur die aus dem JKD entstand.

Jetzt mal ganz Hardcore, wenn du so viel wert auf die aussage eiens T-Shirts legst!

Wo Steht dort, dass da JKD betrieben wird?
(jetzt auf dem T-Shirt)

Klar da steht "Absorb whats Usefull"
Zu diesen Thema bezüglich JKD!
Ich bin der Meinung, dasss die Leute zu viel wehrt auf den anfang“Absorb what is useful" und das ende legen "add what is specifically your own!" und das "reject whats useless" was meiner Meinung nach viel wichtiger ist wird fast völlig vernachlesigt!

Das "Absorb" und "Add" völlig überbewertet wird und zu sehr auf technik fixiert wird ohne auf die struktur des JKD zu achten!
man sucht sich immer den leichteseten weg!
Da muss man sich nicht wundern, dass die meisten jkd für ein mischstil halten!

Gruß

Pascal

cbJKD

Intermediate

• Send private message

17

Sunday, June 17th 2007, 11:14am

wunschbuffett

So, Guten Morgen,
jetzt schreibe ich mal was mehr :D
NEIN. im JKD geht es nicht darum, den EIGENEN BESTEN weg zu finden um Sinne von: ich stelle mir aus dem reichaltigen Buffett an Kampfsportarten einen bunten Teller zusammen, der mir am besten schmeckt.

Weil: JKD hat ein ZIEL, eine "Philosophie" oder sagen wir besser einen Zweck.
Um diese "Essen-Analogie" fortzuführen:
Wenn Dein Diätberater (ok, ok lol) sagt:
Du musst mehrere kleine Portionen am Tag essen, das ist gesund, iss immer ein grünes gemüse, ein mageres fleisch und gute kohlenhydrate (reis, diverse varianten reis z.B.). Und dann stellt er Dir einen Musterplan zusammen (der vergliech ist immer noch ned 100%ig, aber um des arguments willen spinnen wir das mal fort):

z.B. 200gr putenbrust, eine tasse reis, 100gr. gedünsteter Spargel ODER
150gr Thunfisch, eine Kartoffel mit creme fraiche, 100 gr. Brokkoli oder
200gr steak, eine tasse braunen reis, 100 gr. gedünstete Paprika

und zählt dir lebensmittel auf, die gut sind für dein ziel (gesunde ernährung):
steak, mageres geflügel, kartoffel, reis, vollkornnudeln, spargel, brokkoli, paprika, etc.
und dsagt dir dann, davon kannste essen und zusammenstellen wie es dir am besten passt.

nungeht dein diätberater weg (brucey died) und dann machst du alles ganz oberflächlich, weil du das prinzip HINTER der gesunden ernährung nicht kapiert hast:
ah, jaja..wie war das, ich muss eine beilage und fleisch und gemüse essen, viele kleine portionen und kann dann aber essen was ich will
und danngehste hin und haust dir erstmal ein leckeres fettes and paniertes schnitzel in die pfanne, fritierst dir pommes dabei und ist in öl gebratene auberginen dazu, das lles mit nem kleinen glas cola.

das ist jkd concepts. beides ist ein teller voll(ojkd und concepts), beides ist gemüse, fleisch und beilage + getränk, sieht auf den ersten blick von aussen ähnlich aus, das eine ist aber voll am ziel vorbei das andere zweckmässig.

ein conceptler denkt so:
ah, jaja, im jkd war doch trapping aus dem wing chun glaube ich, naja, joaaa...also das gibts aber uach kali oder tai chi, dann köönte man das ja auch nehmen, testen wir mal, oh ja, das ist ja weniger hart und trotzdem trapping geil, machen wir halt hubud anstatt chi sao ( als beispiel), lern ich auch trappen. hmm, jkd hat doch so kicks, joaaa...im thaiboxen die kicks sind doch auch geil, nehm ich halt mal die, so low kick und so geil, und boxen, jaaa.ach da gibts soviele varianten, mir sagt am ehesten boxe francais zu, oder thai, is eh alles das gleiche, muss ja am ende nur jeweils ein gutes kic, box und trap system haben, oh oh, jetzt rollen sie noch auf der erde rum alle, geil, nehm ich mirnoch in grapple system (ju jitsu) oder ein anti grapple system (judo, diverse andere sachen) dabei, geil! mein baby, genau wie bruce, hab alles drin sogra noch was mehr!
und so wird aus reis, steak, gemüse auf einmal gyros zazaki, pommes, pilze mit sosse und ein gutes eis zum nachtisch. auch essen, auch fleisch, beilage gemüse, + sogar noch nachttisch-gleiche wie vorher aber "besser"...bis man auf die waage muss

Und dann kommt der Hammer nämlich, wenn die Konzeptler dann mal mit dem originalen kram sparren müssen, ohne zugaben von irgendwo, dann klappts ned und sie sagen JKD is heutzutage unmodern, naja kein Wunder, mit pommes cola diät kann man sich zwar auch ernähren, aber abnehmen oder so kann man damit ned!

warum, teile der aussagen des "coaches" sind aus dem zusammenhang gerissen (kannst alles essen), andere Teile (muss aber gesund und gedünstet sein und in dein diät konzept passen, und das ist vorgegeben) werden unter den teppich gekehrt

wie gesagt, trainieren kann man beides , sieht auch beides ähnlich aus auf den ersten blick und den meisten schmeckt halt wiener schnitzel pommes cola besser als trockenes huhn mit braunen ekelreis und geschmacklosem gemüse, aber mein ziel erreich ich damit leider nicht

@gio
ja, du sollst auch irgendwann nicht mehr das "jun fan system" machen. Das system ist da um einen inhalt zu vermitteln, wenn du den hast machst du das system nicht mehr. das ist nicht so hochphilosophisch, wie alle denken, das ist einfach nur praktisch gemeint:
ein system sind drills, methoden etc. die zu enem ziel führen sollen. wenn du da bist, brauchst du die drills nicht mehr machen.
als bespiel trapping progression:
siu nim tao lernste ellenbogen drinhalten (wenn du es nicht kannst)
refrence point lernst du bewegungsokonomie + die bewegungen selber
chi sao lernst du vorwärtsdruck/spannung
lap sao drill: lernst du variieren
check positions lernst du "peitschen"
wenn du jetzt chi sao kapiert hst, machst du kein reference point trapping mehr, bzw. es bringt dir nix mehr...du kannst es und es zu wiederholen brennt dir nur unrealistisches zeug ein, weil es eine STUFE ist
JKD ist gegen ende mehr "ein zustand", ein "können"...so hat im übrigen auch inosanto das mal definiert. das kannst du nicht unterrichten.
so wie schnell sein. ich kann dir nicht "schnellsein" beibringen. Ich kann mit dir systematisch üben, bis du schnell bist.
das ist ein system.
jkd bedeutet abfangen können, frei sein, wissenschaftlich bewegen zu können, etc. das kommt ned von jetzt auf gleich, deswegen gibts den stil jun fan, der dich da häppchensweise hin aufbaut, so definiert inosanto das.
und inosanto denkt halt, auf dem "weg dahin" kannst du dich auch anderen sachen aussetzen als nur bruces zeug, weil du am ende eh das unnütze egwirfst...und so lässt du noch ein paar scheinchen mehr in der MMA Academy LOL, ist doch menschlich. Die Schüler haben action, inosanto kann erklären (was er gerne macht), und wenn du brav bist und er dich mag, zeigt er dir "echtes" jkd, dann war der rest eh umsonst
(siehe jkd von david cheng, cass magda, paul vunak um ein paar zu nennen, die "trotz" inosanto training echtes JKD zumindest kennen und können, ob sie nun machen sei ja mal dahin gestellt), wenn nicht verlässt du die academy ganz verwirrt mit "auf dem weg-zeugs" und vermarktest das dann großmundig als "JKD, wie du es bei inosanto gelernt hast", naja ;)

Zitat: Wie wäre dann der Idealzustand? Jemand der nur die Prinzipien kennt aber keine Techniken auswendig kennt sondern einfach der Situation entsprechend handelt? Das ist doch ein unrealistisches Ziel

es geht in diese richtung, klar kennst du techniken, aber du "machst keine technik" sondern bewegst Dich frei un die "techniken" passieren aus deinen prinzipien so zusagen

oh man, leute sorry für dieses endlose lange post, aber das ista lles oooo schwer zu erlären per tastatur

PS:
wir definieren jun fan und jkd anders, Jun Fan ist bruce lee´s modifiziertes wing chun und der anfang von oakland, jeet kune do ist der way of the intercepting fist / das Los Angeles Ted Wong zeugs, weil es "fast" 2 verschiedene "stile" sind und ich es nicht für sinnvollerachte nur jeet kune do weiter zu geben, bzw. jeet kune do vor jun fan zu unterrichten, weil dann einfach eine basis fehlt, ist aber meine eigene private ansicht

gruß
Wilfried

MoBro

Beginner

• "MoBro" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

18

Thursday, June 21st 2007, 6:49am

Ich weiss echt nicht wo ihr alle eure Ideen her habt, aber was ihr da erzählt ist einfach nicht richtig. Schön, dass ihr euch das so auslegt, aber dann nennt das bitte nicht JKD, denn Bruce Lee hat selbst gesagt: "If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."

Was ihr hier beschreibt, trifft wohl am ehesten auf Junfan Gungfu zu, aber JKD ist eine Philosophie! JKD in Bruce's eigenen Worten:

"The usefulness of a cup is its emptiness." - das geht schonmal gegen eure verkrampfte Definition von JKD. ;)

"Using no way as way." "Having no limitation as limitation." "From form to formless and from finite to infinite." - Bruce beschreibt die Offenheit und Unbeschränktheit von JKD sich anzupassen und alles was funktioniert mit einzubauen.

Keine zwei Leute haben das selbe JKD, und keine zwei Leute werden die selben Techniken für sich finden.

Bruce Lee hat angefangen Junfan Gungfu zu unterrichten als er nach USA kam. Hat aber sehr bald aus anderen Kampfsporten Trainingsmethoden und Techniken eingebaut. Dies nannte er JKD weil 1. er wurde mit der Zeit philosophischer, und 2. er viele Techniken und Ansichtspunkte einbaute, die mit traditionellem Wing-Chun Gungfu nichtmehr viel zu tun hatten.
Bruce baute Thai-kicks ein. Bruce baute Western-Boxing Techniken ein. Bruce übernahm Techniken aus Kali, welche er von Guru Dan bekam. Bruce begann Wrestling und Judo zu studieren, da er nach Guru Dan's eigener Ausage gesagt haben soll: "Wenn mich ein Judoka auf den Boden bekommt, wird er mich töten!"

Heut zu Tage, da Bruce leider nichtmehr unter uns weilt, hat Guru Dan JKD in seinem Sinne weiterentwickelt. Die Frage ist, hätte Bruce das auch so gemacht? Viele Leute, die wohl auch mehr darüber wissen als ich oder ihr, meinen ja, das hätte er. Denn was mit Judo und Wrestling anfing, ging in das training von Jiu-Jitsu weiter. Techniken aus Kali, Pentjak Silat, Panantukan und vielen anderen Filipino Martial Arts wurden eingebaut und traniert, weil diese Effektivität bewiesen, und nicht wie ihr es hier darstellt wird einfach nur plitschi-platschi Müll sind, der gegen traditionelles Junfan Gungfu keine Chance hat.

Ich könnte noch Stunden darüber weiterreden, aber ich glaube ihr versteht was ich meine!?

Gruss,
Mo

StefanS.

Trainee

Occupation: Schueler Abitur

• Send private message

19

Thursday, June 21st 2007, 9:39am

@ mobro

trotzdem wird häufig der fehler gemacht bei den conceptlern das sie alles rein nehmen immer und immer mehr und sich nicht auf die basics also das wesentliche konzentrieren was auch machbar ist. sondern so denken oh sieht cool aus nehmen wir rein ahc das auch bissl davon und dann hat man ganz viel was man zwar irgendwie kann aber garnicth anwenden kann.

wobei ich sagen muss kenn mich im jkd bereich net ganz so gut aus ;) ich lerne noch
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

20

Thursday, June 21st 2007, 9:40am

Aha du hast also JKD als einziger verstanden! naja du glänzt schonmal mit unwissenheit!

Quoted

Bruce übernahm Techniken aus Kali, welche er von Guru Dan bekam

Bruce lee hat nie kali sachen von inosanto eingebeaut!
laut inosanto soll der im mal ein paar sachen aus dem Kali gezeigt haben, die sollen BL aber nicht gefallen haben, später zeigte BL inosanto ein paar stock sachen, die Inosanto an ein paar sachen vom Kali erinnerten! so ungefähr sagt es inosanto! Nur mal so als info ;)

Quoted

Ich weiss echt nicht wo ihr alle eure Ideen her habt, aber was ihr da erzählt ist einfach nicht richtig. Schön, dass ihr euch das so auslegt, aber dann nennt das bitte nicht JKD, denn Bruce Lee hat selbst gesagt: "If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."

Sag mal, machst du nicht gerade das selbe? :ss4:

Quoted

Ich könnte noch Stunden darüber weiterreden, aber ich glaube ihr versteht was ich meine!?

Ne ich versteh voll nicht was du meinst! Und was mir echt nicht passt (aber das ist ja mein Problem), dass du denkst du hättest die weißheit des jkd geschluckt! Einerseits heisst es jeder muss sein jkd für sich enddecken anderer seits ist unser JKD kein jkd! wir haben haben es nicht verstanden!

Quoted

Was ihr hier beschreibt, trifft wohl am ehesten auf Junfan Gungfu zu, aber JKD ist eine Philosophie! JKD in Bruce's eigenen Worten:

"The usefulness of a cup is its emptiness." - das geht schonmal gegen eure verkrampfte Definition von JKD. ;)

Naja du kennst unser jkd überhaupt nicht! Ich kenne das jkd der Inosanto linie;) Jun fan gehört auf jeden fall zum JKd nur mal neben bei Inosanto sagt: "du kanns jun fan haben ohne jkd, aber nicht jkd ohne jun fan!"

Nur mal so neben bei!

Und glaub mal jkd ist so was von unverkrampft und frei! Aber in den genuss wirst du nicht kommen :D

Ich glaube Inosanto würde eure Einstellung nicht so toll finden! Du tust ihm echt keinen gefallen;)

Quoted

"Using no way as way." "Having no limitation as limitation." "From form to formless and from finite to infinite." - Bruce beschreibt die Offenheit und Unbeschränktheit von JKD sich anzupassen und alles was funktioniert mit einzubauen.
:O

(Man kann sich auch alles so zurecht legen, wie man möchte)

sagte inosanto nichtselber : "es gibt einfach stile/techniken die passen nicht in die struktur des jkd passen!"

Quoted

Heut zu Tage, da Bruce leider nichtmehr unter uns weilt, hat Guru Dan JKD in seinem Sinne weiterentwickelt. Die Frage ist, hätte Bruce das auch so gemacht? Viele Leute, die wohl auch mehr darüber wissen als ich oder ihr, meinen ja, das hätte er.

Welche sind den diese Leute????
Nur zu Info Inosanto und larry hartsell sind 2 Orginale schüler die vielleicht diese ansichten vertretten! Und genau diese zwei haben natürlich recht!
was die anderen OBLS sagen ist natürlich schwachsinn!
Was ein ted Wong sagt, ein jesse Glover, ein jerry poteet, ein steve L. Johnson usw. sagt ist natürlich alles nicht so wichtig und die haben es ja eh nicht verstanden! oder wie?

gruß

pascal

PS: es geht hier nicht umd dies und jenes VS. Inosanto! das wünsche ich hier auch nicht! Es geht alleine um JKD!

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company