da keine mehr was zum eigentlichen Thema " das herz des JKD" zu sagen hat habe ich das jetzt geteilt! Admin. 
Quoted
Original von cbJKD
also zum thema
viel vom herz des jkd wird da nicht mehr trainiert, in besagter academy
die philosophie des jkd ist nicht ein wunschbuffet aller erdenklichen kampfkünste zusammen zu stellen.
das ist auch schön, das nennt man aber MAA
ja leider ist das jkd heute nicht mehr das gleiche wie in den 70ers oder bsser noch den 60ern.
das problem ist, mit dem "veralteten zeug" knall ich jeden weg, mit dem "weiterentwickelten"zeug hab ich höchstens ne chance, das sich mein gegner totlacht wegen meines krüppelkickboxens und patschy-pitschi trappings
JKd Ist aus dem SV gedanken entstanden, dass sollte man sich immer vor Augen halten!
Quoted
Original von ElCativo
@cbJKD: Verst ich jetzt nicht so genau.. (ich steh bestimmt gard auf der Leitung).
Wenn das alles kein JKD ist, was ist dann (in Dan´s Augen) JKD ??
Ist es denn nicht JKD, wenn man aus all den Kurse und Seminaren die man dort Besucht, jeder seine Techniken "raussucht" und nutzt ???
Nein (um gottes willen) , dass ist Technik sammeln! Und hat nichts mit JKD zu tun! JKD hat ne Klare struktur (hat nichts mit festgelegt zu tun!), es gibt Techniken die passen da eingfach gar nicht rein! Man(n) einfach, ich sage nur einfach!

Quoted
ich weiss ganz genau was da trainiert wird. und es ist alles gut. Da wird kali, muay thai, diverse andere sachen trainiert. wieso denken alle leute immer DAS wäre jeet kune do...das sagt doch NIEMAND, nicht mal guro dan selber. das ist wieder so ein ding, was die schüler draus MACHEN, nicht was da gesagt wird. da wird eindeutig getrennt unterrichtet und in den offenen klassen wird das zusammengemixt und in den jun fan klassen, wo ich gar nicht weiss, ob s die offiziell noch gibt, wird jun fan gemacht, bzw. das , was guro dann darunter versteht.
dieses zusammenmixen und dann trotzdem JKD nennen...ist mir einRätsel woher die leute das haben, ehrlich.
Quoted
JKD war zu bruce lee´s lebzeiten NIEMALS ein sammelsurium aus diversen sachen, die "funktionieren". Einiger von Lee´s schülern waren sehr gute Karateka, judoka, sonstige grappler, hapkido leute etc, trotzdem war das nie ein teil des jkd, weil es auf DER STRASSE ungünstig anzusetzen ist.
Alles passt in einem gewissen Moment ins JKD und wird doch eine Art JKD.
Quoted
ich würde sagen das Intercepting, die Struktur (Körpermechanik) so wie die Prinzipien, die enfache und direkte art!

Quoted
1. Sich nicht an Stile zu binden.
2. Seinen eigenen Weg zu gehen/finden.
3. Frei und offen für neues zu sein.
4. Sich immer weiter zu entwickeln.
Quoted
Weshalb wird den in den Inosanto-Academys all das angeboten?

Quoted
Bruce Lee hat doch im laufe seiner zeit die elemente aus dem Wing chun, Boxen und Fechten total modifiziert!
Im JKD spielt die Körpermechanik eine grosse rolle und deren Struktur!!
Am ende soll dein JKD immer weniger/einfacher werden, nicht immer mehr!
Quoted
Wenn man all dies nicht tut und von BL's Weg nur das Ziel übernimmt, macht man doch genau das was BL angeklagt hat.
Quoted
Geht es nicht viel mehr darum seinen eigenen, besten Weg zu finden? Schliesslich war BL ein begeisterter Leser von Krishnamurti...
Quoted
Original von Giordano
Ein T-Shirt Aufdruck aus der Inosanto Academy
Wenn ich mir das T-Shirt anschaue, sieht das für mich aus, als ob man aus all den Systemen sein JKD absorbiert. Man sieht sich alles an, und übernimmt das eine oder andere in die Struktur die aus dem JKD entstand.

ich lerne noch
Quoted
Bruce übernahm Techniken aus Kali, welche er von Guru Dan bekam

Quoted
Ich weiss echt nicht wo ihr alle eure Ideen her habt, aber was ihr da erzählt ist einfach nicht richtig. Schön, dass ihr euch das so auslegt, aber dann nennt das bitte nicht JKD, denn Bruce Lee hat selbst gesagt: "If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."

Quoted
Ich könnte noch Stunden darüber weiterreden, aber ich glaube ihr versteht was ich meine!?
Quoted
Was ihr hier beschreibt, trifft wohl am ehesten auf Junfan Gungfu zu, aber JKD ist eine Philosophie! JKD in Bruce's eigenen Worten:
"The usefulness of a cup is its emptiness." - das geht schonmal gegen eure verkrampfte Definition von JKD.
Jun fan gehört auf jeden fall zum JKd nur mal neben bei Inosanto sagt: "du kanns jun fan haben ohne jkd, aber nicht jkd ohne jun fan!"

Quoted
"Using no way as way." "Having no limitation as limitation." "From form to formless and from finite to infinite." - Bruce beschreibt die Offenheit und Unbeschränktheit von JKD sich anzupassen und alles was funktioniert mit einzubauen.

Quoted
Heut zu Tage, da Bruce leider nichtmehr unter uns weilt, hat Guru Dan JKD in seinem Sinne weiterentwickelt. Die Frage ist, hätte Bruce das auch so gemacht? Viele Leute, die wohl auch mehr darüber wissen als ich oder ihr, meinen ja, das hätte er.
Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com