You are not logged in.

Johnny

Super Moderator

• "Johnny" started this thread

Occupation: Martial Art Instructor

• Send private message

1

Tuesday, March 17th 2009, 9:12pm

Graduierung in der EWTO und das dazugehörige Wissen

Es gibt doch 12 SG, 4TG, 4PG und dann noch MG

wieweit ist man wenn die 12SG Grade abgeschlossen sind? Chum Kiu abgeschlossen mit chi-sao??

usw.

kann ich da mal genaueres erfahren?

gruss johnny
Many are good, you must be excellent !
www.johnnyeisenreich.ch

This post has been edited 1 times, last edit by "Johnny" (Mar 20th 2009, 1:13pm)

tsunami

Moderatorin

• Send private message

2

Tuesday, March 17th 2009, 9:29pm

Hallo Johnny,

Graduierungen :ss6: aber so ganz verstehe ich deine Nachfrage nicht, denn den Link hatte ich gerade im Nachbarthread gepostet.

Ein 12.SG hat u.a. SNT, CK und die erste der 7 Sektionen, basierend vor allem auf SNT & CK, durchlaufen.

Gruß

Johnny

Super Moderator

• Send private message

3

Tuesday, March 17th 2009, 9:39pm

tsunami das ist mir schon klar und den link habe ich auch gesehen.

aber was heisst das

"SNT, CK und die erste der 7 Sektionen, basierend vor allem auf SNT & CK, durchlaufen"

kann er jetzt freies chi-sao bis zur chum kiu oder was heisst die 1Sektionen?

was heisst durchlaufen?

gruss johnny

ps: so wie ich das verstanden habe kann er kein freies chi-sao mit den dazugehörenden Ideen, sondern ein Technikablauf
www.johnnyeisenreich.ch

tsunami

Moderatorin

• Send private message

4

Tuesday, March 17th 2009, 10:05pm

aber was heisst das

"SNT, CK und die erste der 7 Sektionen, basierend vor allem auf SNT & CK, durchlaufen"

kann er jetzt freies chi-sao bis zur chum kiu oder was heisst die 1Sektionen?

was heisst durchlaufen?

gruss johnny

ps: so wie ich das verstanden habe kann er kein freies chi-sao mit den dazugehörenden Ideen, sondern ein Technikablauf

Hallo Johnny,
für die EWTO kann und will ich nicht sprechen. Ich schreibe aus der Erinnerung, so wie ich es erlebte.

Durchlaufen heißt (in meinem Verständnis), der Betreffende kann das Grundgerüst einer Sektion - von mir aus nenne es auch Grundablauf.

Die erste Sektion lebt wie keine andere der nachfolgenden Sektionen von der Trainingsdisziplin der Beteiligten. Ich kann z.B. einen Bong nur üben, so mir mein Gegenüber auch einen Bongimpuls gibt, sonst studiere ich eine tote Technik ein! In den SG 9 - 12 steht u.a. Wiederholung der 1. Sektion auf dem Unterrichtsplan. Hier beginnt man zwischen den gelernten Bewegungen der 1. Sektion und auf die Impulse des Gegenüber zu reagieren und je nach Zeit bzw. Trainingsintensität Varianten zu üben. Allein für den Eingangsangriff kenne ich mittlerweile rund ein halbes Dutzend Varianten, die auch entsprechend angepaßte Reaktionen erfordern. Aber auch hierbei geht es Schritt für Schritt. Erst stures und sauberes Üben der Varianten, dann abgesprochenes Mischen und dann freies Kombinieren.
Zentrale Inhalte der 1. Sektion sind das Prinzip Nase zu Nase, der 1. Kraftsatz und Schrittarbeit.

In den nachfolgenden Sektionen erweiterst du deine Bewegungsmuster. Jetzt kann man zwischen den Sektionen frei rollen. Nach relativ kurzer Zeit stellt man u.a. fest, dass man mit den gleichen Trainingspartnern häufig in ähnlichen Routinen landet. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich auf Lehrgängen außerhalb unserer Schule immer auf der "Jagd" nach fremden Trainingspartnern bin ;)

Mit dem LS kannst du ab bestandenem 2.TG offiziell anfangen. Ich hatte da glückliche Begleitumstände und brauchte nach den erfolgreich absolvierten Prüfungen nicht mehr das Ende der Mindestvorbereitungszeit abzuwarten, um mit dem zu lang geratenen Eßstäbchen zu starten.

Gruß

Johnny

Super Moderator

• Send private message

5

Tuesday, March 17th 2009, 10:28pm

ok. tsunami

reden wir nicht von der ewto sondern von WT

was ist die grundidee der ersten form, was der zweiten

erkläre mir was sticking heisst und was druck bedeutet. sind für mich 2 grundlegend verschiedene sachen.
muss dir schon im dan-chi erklärt worden sein.

warum das alles?
weil ich die WT-ler nicht verstehe, wie sie dem chi-sao sagen können was die da machen.
Ich finde es nur peinlich was die da machen.
Spreche aus Erfahrung. In der Zeit die ich unterrichte hatte ich ca. 80 WT-ler könnten auch mehr sein von sg bis pg im training bei mir. und es war überall das gleiche.

No Feeling, no sticking einmal mehr druck einmal weniger.

meine es nicht böse tsunami ich verstehe es nur nicht.

gruss johnny
www.johnnyeisenreich.ch

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

6

Wednesday, March 18th 2009, 10:07am

Quoted

Zitat Johnny
erkläre mir was sticking heisst und was druck bedeutet. sind für mich 2 grundlegend verschiedene sachen.

=> Geht diese Frage nicht ein bisschen weit in einem Forum?

Bei grossen Organisationen wie der EWTO hat es auch mehr Trainierende welche eher unterdurchschnittlich sind, ist den wirklich alles so peinlich?

EWTO Gradierungen
Was mih total schockiert sind die unglaubliche Anzahl von 24 Rängen. Das finde ich total daneben und ist ganz klar kommerziell motiviert. Da würde ich nie trainieren wollen, wenn es Ewigkeiten geht bis man irendwo steht.
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Johnny

Super Moderator

• Send private message

7

Wednesday, March 18th 2009, 10:35am

Quoted

Zitat Johnny

=> Geht diese Frage nicht ein bisschen weit in einem Forum?

Finde ich absolut nicht. Ist Basic. Das muss der Schüler wissen, wenn er chi-sao macht, sonst wird das nie was.

gruss johnny
www.johnnyeisenreich.ch

Johnny

Super Moderator

• Send private message

8

Wednesday, March 18th 2009, 10:39am

Bei grossen Organisationen wie der EWTO hat es auch mehr Trainierende welche eher unterdurchschnittlich sind, ist den wirklich alles so peinlich?

Es gibt überall gute Leute. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe bis jetzt nur noch keine Ausnahme gesehen.

gruss johnny
www.johnnyeisenreich.ch

Siu Loong

Administrator

• Send private message

9

Wednesday, March 18th 2009, 3:33pm

Finde ich absolut nicht. Ist Basic. Das muss der Schüler wissen, wenn er chi-sao macht, sonst wird das nie was.

gruss johnny

Aber so was verständlich in foren zu schreiben ist sehr mühselig ... hingehen, fühlen und am mann erklären lassen...
:)

Johnny

Super Moderator

• Send private message

10

Wednesday, March 18th 2009, 8:35pm

gruss johnny

Aber so was verständlich in foren zu schreiben ist sehr mühselig ... hingehen, fühlen und am mann erklären lassen...
:)

sicher siu ist immer einfacher

aber mich nimmt es trotzdem wunder wie das erklärt wird.
ob die idee verstanden wurde.

gruss johnny
www.johnnyeisenreich.ch

tsunami

Moderatorin

• Send private message

11

Wednesday, March 18th 2009, 10:50pm

Hallo in die Runde
& eins vorne weg Johnny, dein Ton gefällt mir nicht.

ok. tsunami

reden wir nicht von der ewto sondern von WT

Warum eröffnest du dann einen Thread mit dem Thema: Graduierung in der EWTO?

was ist die grundidee der ersten form, was der zweiten

Siehe bitte meinen Eingangssatz, so wird dies mit uns nichts.

warum das alles?
weil ich die WT-ler nicht verstehe, wie sie dem chi-sao sagen können was die da machen.

?( Entschuldigung, was wolltest du mir sagen bzw. mich fragen? Ich verstehe den Sinn des Fettgedruckten nicht.

Ich finde es nur peinlich was die da machen.

Wer sind denn jetzt die? Alle EWTO'ler, alle WT'ler ...
Was ist denn jetzt was? Erklärungen zu den Graduierungen, Formen, ChiSao ...

Spreche aus Erfahrung. In der Zeit die ich unterrichte hatte ich ca. 80 WT-ler könnten auch mehr sein von sg bis pg im training bei mir.

Die Schweiz ist überschaubar - vor allem im PG Bereich. Im Oktober treffe ich wahrscheinlich wieder Sifu Schembri. Ich werde ihn nach seiner Version eines Besuches bei dir befragen oder welchen Schweizer PG meintest du?

meine es nicht böse tsunami ich verstehe es nur nicht.

gruss johnny

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Du fragtest nach Graduierungen und Inhalten. Erwartest du jetzt wirklich, dass ich dir für jede Graduierung aufschreibe, wieviel Verständnis für Form a - b - c ... oder Prinzip x - y - z vom Schüler erwartet wird? Dies ist Aufgabe von Prüfern und zu denen gehöre ich nicht.
Ich habe versucht, dir den Niveauunterschied bzgl. der 1. Sektion zwischen einem 6.-8. SG und einem 9.-12. SG grob zu umschreiben. Statt darauf einzugehen und deine Gegenargumente vorzutragen, warum du Zweifel hast, forderst du ein Vielfaches ein.
Glaubst du wirklich, dass du als Außenstehender beurteilen kannst, wieviel ich vom Leung Ting WingTsun verstanden habe? Ich traue mir zu, Eindrücke über Kollegen aus den eigenen Reihen zu formulieren. Kollegen anderer Linien zu begutachten, verbietet mir mein Respekt, denn was für uns im Leung Ting WingTsun passt, muß noch lange nicht in einer anderen Linie sinnvoll sein.

Wir können uns gern an anderer Stelle (= anderer Thread) über unsere jeweiligen Ideen, Konzepte, Prinzipien, Trainingsmethoden ... austauschen. Es wird Gemeinsamkeiten geben und Unterschiede. Manches wird schwer in Worte zu fassen sein, aber in einer einseitigen Bringeschuld sehe ich mich nicht. Wie ich schon des öfteren sinngemäß schrieb: ich liebe mein Hobby, aber ich rechtfertige es nicht.

Gruß

tsunami

Moderatorin

• Send private message

12

Wednesday, March 18th 2009, 10:57pm

EWTO Gradierungen
Was mih total schockiert sind die unglaubliche Anzahl von 24 Rängen. Das finde ich total daneben und ist ganz klar kommerziell motiviert. Da würde ich nie trainieren wollen, wenn es Ewigkeiten geht bis man irendwo steht.

Im Judo gibt es 8 Kyu Grade und 10 Dan Grade, macht in Summe auch schon 18 Ränge, um mit deinen Worten zu sprechen.
Im Bujinkan gibt es 10 Kyu Grade und 15 Dan Grade (Quelle), macht in Summe einen Rang mehr als in der EWTO. :D

Was ist denn für dich eine Ewigkeit beim Thema Kampfkunst?
Was meinst du mit irgendwo stehen?

Gruß

Johnny

Super Moderator

• Send private message

13

Wednesday, March 18th 2009, 11:36pm

Warum eröffnest du dann einen Thread mit dem Thema: Graduierung in der EWTO?

nach den Graduierungen kann man beim 12sg erwarten das er die idee der ersten und zweiten form weiss
ist doch wirklich keine schwere frage.

Siehe bitte meinen Eingangssatz, so wird dies mit uns nichts.

ok.

Was ist denn jetzt was? Erklärungen zu den Graduierungen, Formen, ChiSao ...

ja über das wissen der graduierung fragen über chi-sao, formen etc.

Die Schweiz ist überschaubar - vor allem im PG Bereich. Im Oktober treffe ich wahrscheinlich wieder Sifu Schembri. Ich werde ihn nach seiner Version eines Besuches bei dir befragen oder welchen Schweizer PG meintest du?

wieso muss das unbedingt einer aus der schweiz gewesen sein.
schembri war es nicht, aber wär sicher mal nett mit ihm zu drehen

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Du fragtest nach Graduierungen und Inhalten. Erwartest du jetzt wirklich, dass ich dir für jede Graduierung aufschreibe, wieviel Verständnis für Form a - b - c ... oder Prinzip x - y - z vom Schüler erwartet wird? Dies ist Aufgabe von Prüfern und zu denen gehöre ich nicht.

nein. ich habe etwas ganz explizietes gefragt, druck und sticking
ist ja wohl auch keine schwere frage

was heisst hier prüfer? der schüler sollte das wissen nicht nur der prüfer

Ich habe versucht, dir den Niveauunterschied bzgl. der 1. Sektion zwischen einem 6.-8. SG und einem 9.-12. SG grob zu umschreiben. Statt darauf einzugehen und deine Gegenargumente vorzutragen, warum du Zweifel hast, forderst du ein Vielfaches ein.
Glaubst du wirklich, dass du als Außenstehender beurteilen kannst, wieviel ich vom Leung Ting WingTsun verstanden habe?

das verständnis für die chi-sao idee sollte doch gegenüber jeder yip man linie gleich sein

leung ting sagt er war yip man schüler. Lo Man Kam auch

Wie ich schon des öfteren sinngemäß schrieb: ich liebe mein Hobby, aber ich rechtfertige es nicht.

das ist keine rechtfertigung die du da machen sollst, sondern nur mir zu beantworten was du unter meinen 4 einfachen fragen verstanden hast.
was dir beigebracht wurde.

Fragen

idee 1.form
idee 2.form
sticking
druck

das wissen sollte alles bis zum 12sg vorhanden sein nach der Graduierungsstufe. oder meinst du nicht??

gruss Johnny
www.johnnyeisenreich.ch

tsunami

Moderatorin

• Send private message

14

Friday, March 20th 2009, 10:55pm

:ss5: Warum wurde nachträglich die Threadüberschrift geändert?

Für alle später hinzugekommenen Leser:
Die Threadüberschrift lautete bis heute 13:13 Uhr Graduierung in der EWTO

:ss4:

Johnny

Super Moderator

• Send private message

15

Saturday, March 21st 2009, 12:21am

wenn du dem threadverlauf folgst kommt es schlussendlih geau auf die überschrift an wie es jetzt dasteht.

ich wollte zuerst wissen wo man was hat nach den graduierungen um danach zu fragen was man unter meinen fragen verstanden hat, kann wohl schlecht etwas fragen was ein 12sg nach meinem gutdünken noch nicht weiss , deshlb diese fragen biu tse hat er ja zb. noch nicht.

deshalb passt dieser titel besser und darum habe ich ihn abgeändert.

gruss johnny
www.johnnyeisenreich.ch