You are not logged in.

1

Sunday, January 4th 2009, 3:45am

Wing Tsun wirklich wirksam ?

Hallo erstmal,ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen,ich bin 20 Jahre alt und komme aus Hannover.Ich hab mich bei diesem Forum angemeldet,weil ich den Umgangsform und den Respekt vor anderen Kampfsportarten/-systemen sehr gut finde.

Ich betreibe seit ca. 7 Monaten Wing Tsun, ich hab Spaß beim Training und denke auch,dass es mir hilft mich in einem Ernstfall zu verteidigen, jedoch höre ich immer wieder bzw. lese in anderen Foren, dass WT "auf der Straße" ineffektiv sei. Dies wird jedoch nicht nur von Leuten anderer Kampfsportarten/-systeme behauptet, sondern auch von,nach eigenen Angaben, Leuten, die WT jahrelang selber betrieben haben. Und das hat mich zum Nachdenken angeregt.
Oftmals werden die Kettenfauststöße als ineffektiv abgestemplet bzw. sie seien nicht hart genug, um wirklich jemanden K.O. zu schlagen,außerdem sei die WT-Abwehr viel zu leicht zu durchbrechen etc.
Ich selber kann es nicht wirklich nachvollziehen,da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber, zum Glück, noch nie ausprobieren musste,wie WT fuktioniert,wenn es gegen einen erfahrenen Schläger geht. An sich hat bis jetzt das bloße Anheben der Arme und im schlimmsten Fall eine Reihe Kettenfausstöße gereicht,um dem Gegenüber klar zu machen,dass er in einer schlechten Postition ist und doch lieber gehen sollte.

Meine Frage nun an euch, was denkt ihr, ist WT wirklich nicht "straßentauglich" oder gibt es hier vllt. sogar WT'ler die schon Erfahrungen gemacht haben.
Und wie sieht es mit den WT Techniken aus, sind sie nur dazu da, um den Gegner abzuwehren und sich eine Chance zu verschaffen abzuhauen oder kann man mit diesen Techniken auch Gegner soweit bringen,dass sie nicht mehr die Chance haben aufzustehen und hinterher zu laufen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten bzw. Vermutungen.

Mfg =)

2

Sunday, January 4th 2009, 4:50am

Wieso habt Ihr immer so wenig Vertrauen in die eigene Kunst ?

Ich war einige Wochen beim Ving Tsun, das viele, die von WT nichts halten, ja für effektiv halten. Das hat sich vom WT nur bedingt unterschieden - wir haben Dan-Chi gemacht als Vorstufe vom Chi-Sao, Schrittarbeit, Fauststoß trainiert usw usf. Der einzige Unterschied, der für mich feststellbar war, ist dass die VTler oft sparringsoffener sind. Aber auch das ist von Schule von Schule verschieden.

Warum die Zweifel?

Siu Loong

Administrator

• Send private message

3

Sunday, January 4th 2009, 10:17am

Ich habe es mal ins richtige unterforum verschoben! :)

Hi tea-wt und herzlich willkommen auf martial-world.com!

Quoted

Meine Frage nun an euch, was denkt ihr, ist WT wirklich nicht "straßentauglich" oder gibt es hier vllt. sogar WT'ler die schon Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde dazu sagen es kämpfen menschen miteinander und nicht systeme!
Ich selber habe auch *ing *un ein paar jahre betrieben und mich hat es auch irgendwann nichr mehr überzeugt ...
Das muss aber jeder für sich heraus finden!

Quoted

Und wie sieht es mit den WT Techniken aus, sind sie nur dazu da, um den Gegner abzuwehren und sich eine Chance zu verschaffen abzuhauen oder kann man mit diesen Techniken auch Gegner soweit bringen,dass sie nicht mehr die Chance haben aufzustehen und hinterher zu laufen?

Ich denke das kommt ganz auf den kämfer an, so wie auf den trainer. jenachdem wie er seinen fokus legt und was du draus machst!

Tea WT darf man fragen, wo in Hannover du WT machst ? :)

4

Sunday, January 4th 2009, 10:57am

Wobei die Fragen schon merkwürdig für jemanden sind, der angeblich bereits 7 Monate WT trainiert ;)

Zumindest die Zielsetzung / das KO- / Immobilisierungskonzept sollte man seinen Schülern doch schnell vermitteln können. Wie erkläre ich denn jemandem logisch, dass mein Fauststoß nicht die KO-Kraft eines Boxschlages haben muss, wenn ich ihm nicht gleichzeitig erkläre, dass KO nicht die Zielsetzung ist?

tsunami

Moderatorin

• Send private message

5

Sunday, January 4th 2009, 11:42am

Hallo Tea-WT & erstmal herzlich Willkommen hier an Board :ss16:

sieben Monate können kurz oder lang sein, hängt u.a. vom eigenen Trainingsfleiß ab.

WT kann im Ernstfall funktionieren oder auch versagen.
Es kommt immer auf die Gesamtsituation an:
- wieviele gegen einen selbst
- Verhältnis der körperlichen Gegebenheiten "zueinander"
- wann bekomme ich mit, dass es los geht
- sind Waffen im Einsatz und falls ja, von wessen Seite
.
.
.

Eine 50 kg Person benötigt ein anderes Trainingspensum (egal in welchem SV-System) als ein 150 kg Muskelpaket, um einen k.o. Schlag hinzubekommen. Machbar ist es auch für Fliegengewichte, aber es erfordert technische Perfektion und ein gutes Gefühl für das richtige Timing bei der Distanzüberbrückung.

KFS, richtig ausgeführt, erzielen k.o. Wirkung, sie können aber auch im ersten Moment "nur" dazu dienen, den Gegner zu beschäftigen ... dennoch ... nicht immer kann man weglaufen, FS mit nachhaltiger Trefferwirkung müssen eintrainiert werden.

LT WT ist ein Angriffssystem und lebt wesentlich von der Schrittarbeit.

Einmal wurde ich auf der Straße "gefordert". Zwei Mitbürger mit Migrationshintergrund versuchten mich abzuziehen. Meine Körpersprache vermittelte offensichtlich Kampfbereitschaft und sandte keine hilflosen Opfersignale, d.h. ich ließ mich nicht in die Zange nehmen und hielt Abstand aufrecht, obwohl sie mich zutexteten.
"Kampf" gegen mehrere ist in der EWTO Programmbestandteil auf den 10. SG. Meine Prüfung war damals gerade 2 Monate her oder anders gesprochen, ich hatte zu jenem Zeitpunkt rund 3 Jahre LT WT in der EWTO auf dem Buckel.

Ob eine andere KK oder ein anderes SV-System mir ebenfalls geholfen hätte? Vermutlich: ja. Es kämpft, wie hier schon geschrieben wurde, immer der Mensch und ein KK-System ist "nur" sein Helfer.

Gruß :)

6

Sunday, January 4th 2009, 11:45am

Tea WT darf man fragen, wo in Hannover du WT machst ? :)
Klar darfst du das, ich bin bei Sifu Gefeke von Schadow.

Quoted

Ich würde dazu sagen es kämpfen menschen miteinander und nicht systeme!
Ich selber habe auch *ing *un ein paar jahre betrieben und mich hat es auch irgendwann nichr mehr überzeugt ...
Das muss aber jeder für sich heraus finden!
Darf ich im Gegenzug mal fragen,warum du davon nicht mehr überzeugt warst?

@ Lars
Der Unterschied zwischen WT und VT ist erheblich,also ich kenne mich auch nicht sehr gut aus,aber z.b. ist es etwas vollkommen grundlegendes,was die beiden Systeme unterscheidet, Beispiel dafür ist,dass WT niemals mit Kraft gegen Kraft arbeitet VT dagegen schon, allg. lässt sich sagen, dass VT ein viel härteres System ist und viel mehr auf der Kraft des Ausübenden basiert.

Und zu der anderen Frage , ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auch nicht getraut zu Fragen,ob ich auf der Straße damit Leute richtig K.O. schlagen kann, weil ich es sehr respektlos find, soetwas einen Sifu zu fragen, der nicht in erster Linie Straßenschläger heranzüchten möchte und dieser Eindruck könnte schnell entstehen denke ich.

Sehr cooles Forum nebenbei =)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

7

Sunday, January 4th 2009, 12:05pm

Klar darfst du das, ich bin bei Sifu Gefeke von
Schadow.

Ist mir bekannt! Dort habe ich auch ne weile trainiert :)

Quoted

Darf ich im Gegenzug mal fragen,warum du davon nicht mehr überzeugt warst?

Es war mir zu unbeweglich, von der schrittarbeit her, zu unflexible (nur die nahe distanz), der fitness aspekt hat mir gefehlt (obwohl ich sagen muss, dass es schulen gibt, wo es mehr eine rolle spielt z.B. Turan ataseven, den ich mir auch anschaute, bevor ich wieder zum JKD ging :) ), viele sachen haben gegen harte, schwerer gegner nicht gefunzt, Es war mir zu teuer und das SIFu gehabe mochte ich nicht mehr (respekt muss man sich verdienen, auch den seiner schüler. den bekommt man nicht mit nem titel :) )
Das sind ein paar meiner beweggründe, die müssen für andere nicht zu treffen!
Ich hatte durchaus WTlehrer die an der tür standen und sich erfolgreich damit zu wehr setzten. mirr hat es das ein oder andere mal auch geholfen...
Wie gesagt es kämpfen menschen und nicht systeme, das system unterstützt dich "nur"!

Quoted

Und zu der anderen Frage , ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auch nicht getraut zu Fragen,ob ich auf der Straße damit Leute richtig K.O. schlagen kann, weil ich es sehr respektlos find, soetwas einen Sifu zu fragen,

tea das ist überhaupt nicht respektlos, dass ist dein gutes recht! Und davon solltest du unbedingt gebrauch machen! Immerhin bezahlst du dafür!
Ausserdem, wie willst du etwas einschätzen können, wenn du nicht wie weisst, wie das funzen soll!?
Ein guter lehrer erklärt dir immer und alles gerne!
Meine schüler stellen mir immer viele fragen, sie zweifeln meine sachen sogar ab und an mal an. Das mache ich auch bei meinem lehrer so ... Man sollte nicht alles glauben, was einem der lehrer erzählt hat. Er sollte die sachen auch logisch erklären können und viel wichtiger noch, du musst testen ob es stimmt!!!

Quoted

Sehr cooles Forum nebenbei =)

Danke, freut mich das es dir hier gefällt :)

8

Sunday, January 4th 2009, 12:15pm

Es war mir zu unbeweglich, von der schrittarbeit her, zu unflexible (nur die nahe distanz), der fitness aspekt hat mir gefehlt (obwohl ich sagen muss, dass es schulen gibt, wo es mehr eine rolle spielt z.B. Turan ataseven, den ich mir auch anschaute, bevor ich wieder zum JKD ging :) ), viele sachen haben gegen harte, schwerer gegner nicht gefunzt, Es war mir zu teuer und das SIFu gehabe mochte ich nicht mehr (respekt muss man sich verdienen, auch den seiner schüler. den bekommt man nicht mit nem titel :) )
Ich hatte durchaus WTlehrer die an der tür standen und sich erfolgreich damit zu wehr setzten. mirr hat es das ein oder andere mal auch geholfen...
Wie gesagt es kämpfen menschen und nicht systeme, das system unterstützt dich "nur"!

Mh,also ich kann eigentlich nichts nachvollziehen,was du hier sagst, also ich finde nicht,dass WT unflexibel ist,es ist nur eine theoretische Haltung,wenn du dann noch die Langstockschritte dazu nimmst hast du einen sehr großen Bewegungsradius. Abgesehen davon,dass du im Ernstfall sowieso nicht jede Schritttechnik 100%ig korrekt einsetzt. Aber vllt. fehlt mir, um das bewerten zu können, auch noch die Erfahrung.
Der Fitnessaspekt wird bei unserer Schule,die du ja kennst, extra nicht ins Traning mit eingebaut,weil Sifu uns gesagt hat,dann könnten wir auch ins Fitnessstdio gehen und müssten nicht zum WT,also wir sollen Fitness quasi in Eigenregie betreiben und beim Trainign lernen wir eben die Techniken.
Das es bei dir gegen "stärkere" Gegner nicht funktioniert kann ich so auch nicht nachvollziehen. Um welche Techniken geht es denn da speziell? Ich habe bis jetzt gegen körperlich überlegene Trainingspartner immer nur am Anfang Schwierigkeiten gehabt,da ich die Technik noch nicht richtig drauf hatte. Aber an sich lernst du doch auch, dass wenn du mit der einen Technik nicht weiter kommst, du eine andere nimmst.

Freut mich aber,dass mir hier so schnell geholfen wird.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

9

Sunday, January 4th 2009, 12:22pm

Mh,also ich kann eigentlich nichts nachvollziehen,was du hier sagst, also ich finde nicht,dass WT unflexibel ist,es ist nur eine theoretische Haltung,wenn du dann noch die Langstockschritte dazu nimmst hast du einen sehr großen Bewegungsradius. Abgesehen davon,dass du im Ernstfall sowieso nicht jede Schritttechnik 100%ig korrekt einsetzt. Aber vllt. fehlt mir, um das bewerten zu können, auch noch die Erfahrung.
Der Fitnessaspekt wird bei unserer Schule,die du ja kennst, extra nicht ins Traning mit eingebaut,weil Sifu uns gesagt hat,dann könnten wir auch ins Fitnessstdio gehen und müssten nicht zum WT,also wir sollen Fitness quasi in Eigenregie betreiben und beim Trainign lernen wir eben die Techniken.
Das es bei dir gegen "stärkere" Gegner nicht funktioniert kann ich so auch nicht nachvollziehen. Um welche Techniken geht es denn da speziell? Ich habe bis jetzt gegen körperlich überlegene Trainingspartner immer nur am Anfang Schwierigkeiten gehabt,da ich die Technik noch nicht richtig drauf hatte. Aber an sich lernst du doch auch, dass wenn du mit der einen Technik nicht weiter kommst, du eine andere nimmst.

Freut mich aber,dass mir hier so schnell geholfen wird.

Hi tea Wt,

ab wann lernst du denn den langstock?

Und mit fitnessapekt meine ich schweißtreibendes Pratzen training, training unter stress!
ich bin schon der meinung, dass der fitness aspekt von kondition etc. mit in der SV gehört. Jeder der schonmla gekämpft hat, weiß wie schnell nach ein paar schlägen unter stress einem die puste ausgeht!
Und wie gesagt, dass waren ja meine beweggründe und in dem sinne keine kritik an das genze system :)

Quoted

Um welche Techniken geht es denn da speziell? Ich habe bis jetzt gegen körperlich überlegene Trainingspartner immer nur am Anfang Schwierigkeiten gehabt,da ich die Technik noch nicht richtig drauf hatte. Aber an sich lernst du doch auch, dass wenn du mit der einen Technik nicht weiter kommst, du eine andere nimmst.

Das hier aufzuschreiben und zu erläutern wäre sehr mühselig! Aberd a wir ja aus der selben ecke kommen kann man ja irgendwann mal ein kk austausch treffen machen und auf die sachen eingehen :)

10

Sunday, January 4th 2009, 12:33pm

Der Unterschied zwischen WT und VT ist erheblich,also ich kenne mich auch nicht sehr gut aus,aber z.b. ist es etwas vollkommen grundlegendes,was die beiden Systeme unterscheidet, Beispiel dafür ist,dass WT niemals mit Kraft gegen Kraft arbeitet VT dagegen schon, allg. lässt sich sagen, dass VT ein viel härteres System ist und viel mehr auf der Kraft des Ausübenden basiert.

Ja, es gibt Unterschiede, VTler arbeiten mit mehr Druck, will die Unterschiede auch nicht wegreden, ABER was ich sagen wollte: diese Unterschiede sind nur für Trainierende des Systems relevant, von Außen betrachtet - also z.b. für einen Boxer - ist der Fauststoß ähnlich ineffektiv.

Ich will damit jetzt nicht irgendwas als effektiv oder ineffektiv darstellen, wollte eben nur darauf hinweisen, dass von Außen gesehen die Unterschiede nicht so gravierend sind wie es manche Leute innerhalb der Wing Chun Linien gerne hätten.

Und zu der anderen Frage , ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auch nicht getraut zu Fragen,ob ich auf der Straße damit Leute richtig K.O. schlagen kann, weil ich es sehr respektlos find, soetwas einen Sifu zu fragen, der nicht in erster Linie Straßenschläger heranzüchten möchte und dieser Eindruck könnte schnell entstehen denke ich.

Man sollte immer fragen, wenn man etwas nicht weiß oder gerne etwas wissen möchte. Ein Lehrer, der keine Fragen beantwortet, ist ein schlechter Lehrer. Eigentlich sollte sich jemandem nach 7 Monaten WT gar nicht die Frage stellen, ob man jemanden mit seinem Fauststoß KO schlagen kann. Wenn man nach 7 Monaten darüber nachdenkt, heisst es für mich, dass der Lehrer einen gar nicht über das Angriffskonzept der KK informiert und einem gar nicht sagt, worum es eigentlich geht.

Z.b. wurde mir damals gleich am Anfang erklärt, dass es um ein Immobilisierungskonzept geht, bedrängen, Raum nehmen und ihn mit Schlägen eindecken. Es ist also in dem Fall auch gar nicht wichtig, einen KO Schlag zu erzielen. Ich vermute, WT hat einen ähnlichen Ansatz.

EDIT:

Mit Fußballen und -ferse auf dem Boden bist Du schon unflexibler als z.b. Leute im Boxen oder Kickboxen. Schau Dir mal an, mit welcher Haltung z.b. Sprinter an den Start gehen oder wie Du normalerweise läufst.

This post has been edited 2 times, last edit by "Lars" (Jan 4th 2009, 12:58pm)

Hazelrah

Super Moderator

Occupation: keine Angaben

• Send private message

11

Sunday, January 4th 2009, 2:37pm

Fragen, ob die KK einem Spaß macht, nicht nach Wirksamkeit fragen

Hi Leute,
diese Frage sollte man an sich vermeiden. Grundsätzlich kann jede KK wirksam sein, wenn man sie trainiert und wenn man lange genug dabei ist.
Es kommt auf jeden selber an, wie er was trainiert und wie er zu der ausgesuchten KK steht.
Und als Anfänger gleich nach Wirksamkeit zu fragen, halte ich für vermessen. Man sollte zunächst einmal den Stil kennenlernen und nicht gleich auf den Prüfstand stellen, wenn man sich nicht auskennt. Erst einmal reinfinden und seine eigenen Erfahrungen machen.
Und noch was. Die richtige Wirksamkeit erfährt man erst, wenn man kämpft und die Techniken eines Systems für sich anwenden kann, oder man tatsächlich draußen schon einmal Erfahrungen sammeln mußte. Aber erst dann.
Ich für meinen Teil suche mir KK danach aus, ob sie zu mir paßt, ob sie mir Spaß macht und ob mein Interessensfeld abgedeckt wird.
Wenn man reinfindet, dann kommt der SV-Aspekt bei einigen KK´s von ganz alleine. Wie gesagt, je nach Einstellung und Training.
Die Kettenfauststöße, so hat es mir mal einer aus dem WT erklärt, sind gar nicht so für die Anwendung, sondern als Übungsform gedacht.
Sicherlich gibt es Situationen, wo die auch dafür brauchbar sind, aber vordergründig ist die Übungsform. Denn wenn man sie übt, sollte da die Schnelligkeit der Fauststöße geübt werden. Und das schnelle Wechseln von Links nach Rechts. Bzw. gleichmässiges Training beider Hände.
Hazel :bo
Der Vernunft und dem Recht folgen und gemeinsam existieren und erblühen.

Ryu Kyu KobudoTesshinkan gibt es jetzt auch in Wetzlar / LDK. Infos unter

:bo hazelrah1968@aol.com :bo

12

Sunday, January 4th 2009, 2:59pm

Nach der Wirksamkeit zu fragen, wenn man bereits begonnen hat, würde ich auch nicht so spannend finden, aber es ging ja um die Frage des K.O. Schlagens. Die Frage nach der Wirksamkeit sollte man sich vorher stellen, bevor man ein System anfängt, zumal Wirksamkeit abhängig ist von ZIel und Aufgabe des Systems.

Man kann doch ganz sachlich fragen "Warum schlagen wir so und nicht so wie ein Boxer, können wir so genug Kraft erzeugen, um jemanden ins KO zu schicken?"

Ich halte das für eine sachliche Frage, die auch Interesse am System bekundet.

This post has been edited 2 times, last edit by "Lars" (Jan 4th 2009, 3:10pm)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

13

Sunday, January 4th 2009, 3:08pm

Nach der Wirksamkeit zu fragen, wenn man bereits begonnen hat, würde ich auch nicht so spannend finden, aber es ging ja um die Frage des K.O. Schlagens. Die Frage nach der Wirksamkeit sollte man sich vorher stellen, bevor man ein System anfängt, zumal Wirksamkeit abhängig ist von ZIel und Aufgabe des Systems.

Man kann doch ganz sachlich fragen "Warum schlagen wir so und nicht so wie ein Boxer, können wir so genug Kraft erzeugen, um jemanden ins KO zu schicken?"

Ich halte das für eine sachliche Frage, die auch Interesse am System bekundet.

sehe ich auch so!

:)

14

Sunday, January 4th 2009, 3:10pm

Zum Fitnessaspekt allgemein: wer, wenn nicht der Trainer, soll wissen, welche Art von Fitnesstraining optimal ist für die KK ? Soll man den Pumper bei McFit fragen, welche Muskelpartien für WT besonders trainiert werden müssen?
Ne, dieses sich aus der Affaire ziehen kann ich gar nicht verstehen... entweder versteht man sich als Trainer oder nicht. Und als Trainer sollte man alle relevanten Eigenschaften an seinen Schülern trainieren.

Als nächstes kommt dann der Spruch: Sandsacktraining kann man auch daheim machen. Und am Ende steht man zusammen im Wald und macht nur noch die Siu Num Tao und zahlt dafür 50 Euro im Monat...

Siu Loong

Administrator

• Send private message

15

Sunday, January 4th 2009, 3:30pm

Ich verstehe Tea Wt schon :)
Fitness ist ein weiter begriff ...
Vllt. hätte ich mich genauer ausdrücken müssen :)
Ich meinte natürlich kk spezifische fitness, wie schlagtraining, konditionstraining ....
dauer KFS von 3 min. hat für mich z.B. einen fitness aspekt :)
Und ich weiß das so was einige ausbilder in der schule bei gefeke hin und wieder mal machen. dnadere dafür gar nicht... :) Damals war es so! :)
Die schule ist schon nicht verkehrt :)

16

Sunday, January 4th 2009, 3:36pm

Ich glaub ich hab das falsch erklärt,Sifu sagt uns schon,wie man trainieren kann und welche Musekln man besonders braucht...nur er bindet es eben nicht direkt in die Trainingsstd. mit ein,also wir machen nicht bei 1 1/2 Std. Training erst ne halbe Stunde Krafttraining oder so...so war das gemeint.

Abgesehen davon wird das Koditionstrainig schon in den Übungen mit eingebaut,siehe z.B. Lat Sao,da wird doch die Kondition trainiert und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen,dass die Schule in der ich bin,sowohl von Sifu,also auch von den anderen Ausbildern so gut,wie sie es wissen,geführt wird.Keiner wird bei uns allein gelassen, jeder Anfänger wird genauso stark betreut. wie ein Fortgeschrittener,also rein menschlich ist die Schule Top :su muss ich sagen. Die Technik kann ich nicht beurteilen,da ich keinen Vergleich habe und nicht genügend Erfahrung mit WT.

Ich hab vor dem Beginn mit WT schon nach der Wirksamkeit gefragt und die wurde immer wieder bejat und WT wurde mir als äußerst effektiv beschrieben,ich empfinde das auch so beim Training,nur nach und nach frage ich mich,wie es auf der Straße wirklich läuft...also ob die ganzen Sachen da so anwendbar sind und naja ich werds rausfinden müssen ^^
Und ich habe mit WT angefangen und somit die Zielsetzung verfolgt,dass ich mich verteidigen kann und zwar gegen jeden Gegner und nicht nur gegen Menschen,die mir körperlich unterlegen sind.
Also ich muss leider sagen,so stumpf es klingen mag,mir ist dieses ganze die Seele in der Mitte zu haben egal.
Mir geht es rein um die Behauptung in einer körperlichen Auseinandersetzung,deswegen habe ich auche SV gewählt und nicht Karate oder sowas...weil ich dachte,dass mir Sportarten,was Karate nunmal ist, weniger auf der Straße bringen,als ein System,dass rein auf die SV ausgelegt ist.
Ich respektiere natürlich die Philosophien des WT,aber ich würde mich jetzt nicht hinsetzen um meinen innere Mitte zu finden oder sowas,es hört sich furchtbar stumpf an ich weiss und es tut mir leid,aber wie gesagt,wichtig ist mir,dass es funktioniert und ich dem anderen überlegen bin.

17

Sunday, January 4th 2009, 3:40pm

Ich hab vor dem Beginn mit WT schon nach der Wirksamkeit gefragt und die wurde immer wieder bejat und WT wurde mir als äußerst effektiv beschrieben,ich empfinde das auch so beim Training,nur nach und nach frage ich mich,wie es auf der Straße wirklich läuft...also ob die ganzen Sachen da so anwendbar sind und naja ich werds rausfinden müssen ^^

Ich würde nicht erst auf den Ernstfall warten ;)

Mach doch einfach mal lockeres Sparring mit Boxern, Kickboxern, MMAlern etc. -spielerisch, nicht voll durchziehen. Daran merkt man ganz gut, welche Schwächen man hat und wo man steht.

18

Sunday, January 4th 2009, 3:42pm

Ich möchte mich nochmal dafür bedanken,dass es hier soviel Mitglieder gibt,die ihre Erfahrungen berichten und mit mir diskutieren,dass das nicht selbstverständlich ist,ist mir in anderen Foren aufgefallen.

Super Mitglieder :su

19

Sunday, January 4th 2009, 3:43pm

Freu Dich nicht zu früh, auch Du kriegst noch Dein Fett weg :D

Siu Loong

Administrator

• Send private message

20

Sunday, January 4th 2009, 3:46pm

Quoted

Ich hab vor dem Beginn mit WT schon nach der Wirksamkeit gefragt und die wurde immer wieder bejat und WT wurde mir als äußerst effektiv beschrieben, ...

Tea WT, wie schon einige hier schrieben, kann wt durchaus sehr effektiv sein, muss es aber nicht!
Manchmal muss man auch etwas erst ne weile trainieren bis man merkt, dass es für einen nicht funzt! Oder bis man merkt das es genau ssein ding ist! :)
da liegt der Punkt (dein ding oder nicht), was bei mir nicht funzt kann bei jemanden anderen super klappen und natürlich umgekehrt ... Jemand der sich beim WT nicht wohl fühlt, dem die bewegungen gar nicht liegen, wird sich damit nicht oder nur schwer wehren können egal, wie effektiv das system sein soll!
Vertrau bitte nur nicht zu viel auf das gerede von igendwelchen leuten, denn es ist deren erfahrung du musst deine eigene machen und die sachen ausprobieren und nicht einfach glauben! :)

Also bleib am ball, mach viel sparring mit den leuten auch mal mit stil fremden, und stress die leute als angreifer ;)
dann wirst du sehen, ob es deine kunst ist oder eher nicht :)

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company