Quoted
Meine Frage nun an euch, was denkt ihr, ist WT wirklich nicht "straßentauglich" oder gibt es hier vllt. sogar WT'ler die schon Erfahrungen gemacht haben.
Quoted
Und wie sieht es mit den WT Techniken aus, sind sie nur dazu da, um den Gegner abzuwehren und sich eine Chance zu verschaffen abzuhauen oder kann man mit diesen Techniken auch Gegner soweit bringen,dass sie nicht mehr die Chance haben aufzustehen und hinterher zu laufen?

Klar darfst du das, ich bin bei Sifu Gefeke von Schadow.
Tea WT darf man fragen, wo in Hannover du WT machst ?![]()
Darf ich im Gegenzug mal fragen,warum du davon nicht mehr überzeugt warst?
Quoted
Ich würde dazu sagen es kämpfen menschen miteinander und nicht systeme!
Ich selber habe auch *ing *un ein paar jahre betrieben und mich hat es auch irgendwann nichr mehr überzeugt ...
Das muss aber jeder für sich heraus finden!
Klar darfst du das, ich bin bei Sifu Gefeke von
Schadow.

Quoted
Darf ich im Gegenzug mal fragen,warum du davon nicht mehr überzeugt warst?
), viele sachen haben gegen harte, schwerer gegner nicht gefunzt, Es war mir zu teuer und das SIFu gehabe mochte ich nicht mehr (respekt muss man sich verdienen, auch den seiner schüler. den bekommt man nicht mit nem titel
)
Quoted
Und zu der anderen Frage , ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auch nicht getraut zu Fragen,ob ich auf der Straße damit Leute richtig K.O. schlagen kann, weil ich es sehr respektlos find, soetwas einen Sifu zu fragen,
Quoted
Sehr cooles Forum nebenbei![]()
Es war mir zu unbeweglich, von der schrittarbeit her, zu unflexible (nur die nahe distanz), der fitness aspekt hat mir gefehlt (obwohl ich sagen muss, dass es schulen gibt, wo es mehr eine rolle spielt z.B. Turan ataseven, den ich mir auch anschaute, bevor ich wieder zum JKD ging), viele sachen haben gegen harte, schwerer gegner nicht gefunzt, Es war mir zu teuer und das SIFu gehabe mochte ich nicht mehr (respekt muss man sich verdienen, auch den seiner schüler. den bekommt man nicht mit nem titel
)
Das sind ein paar meiner beweggründe, die müssen für andere nicht zu treffen!
Ich hatte durchaus WTlehrer die an der tür standen und sich erfolgreich damit zu wehr setzten. mirr hat es das ein oder andere mal auch geholfen...
Wie gesagt es kämpfen menschen und nicht systeme, das system unterstützt dich "nur"!
Es war mir zu unbeweglich, von der schrittarbeit her, zu unflexible (nur die nahe distanz), der fitness aspekt hat mir gefehlt (obwohl ich sagen muss, dass es schulen gibt, wo es mehr eine rolle spielt z.B. Turan ataseven, den ich mir auch anschaute, bevor ich wieder zum JKD ging), viele sachen haben gegen harte, schwerer gegner nicht gefunzt, Es war mir zu teuer und das SIFu gehabe mochte ich nicht mehr (respekt muss man sich verdienen, auch den seiner schüler. den bekommt man nicht mit nem titel
)
Das sind ein paar meiner beweggründe, die müssen für andere nicht zu treffen!
Ich hatte durchaus WTlehrer die an der tür standen und sich erfolgreich damit zu wehr setzten. mirr hat es das ein oder andere mal auch geholfen...
Wie gesagt es kämpfen menschen und nicht systeme, das system unterstützt dich "nur"!
Mh,also ich kann eigentlich nichts nachvollziehen,was du hier sagst, also ich finde nicht,dass WT unflexibel ist,es ist nur eine theoretische Haltung,wenn du dann noch die Langstockschritte dazu nimmst hast du einen sehr großen Bewegungsradius. Abgesehen davon,dass du im Ernstfall sowieso nicht jede Schritttechnik 100%ig korrekt einsetzt. Aber vllt. fehlt mir, um das bewerten zu können, auch noch die Erfahrung.
Der Fitnessaspekt wird bei unserer Schule,die du ja kennst, extra nicht ins Traning mit eingebaut,weil Sifu uns gesagt hat,dann könnten wir auch ins Fitnessstdio gehen und müssten nicht zum WT,also wir sollen Fitness quasi in Eigenregie betreiben und beim Trainign lernen wir eben die Techniken.
Das es bei dir gegen "stärkere" Gegner nicht funktioniert kann ich so auch nicht nachvollziehen. Um welche Techniken geht es denn da speziell? Ich habe bis jetzt gegen körperlich überlegene Trainingspartner immer nur am Anfang Schwierigkeiten gehabt,da ich die Technik noch nicht richtig drauf hatte. Aber an sich lernst du doch auch, dass wenn du mit der einen Technik nicht weiter kommst, du eine andere nimmst.
Freut mich aber,dass mir hier so schnell geholfen wird.

Quoted
Um welche Techniken geht es denn da speziell? Ich habe bis jetzt gegen körperlich überlegene Trainingspartner immer nur am Anfang Schwierigkeiten gehabt,da ich die Technik noch nicht richtig drauf hatte. Aber an sich lernst du doch auch, dass wenn du mit der einen Technik nicht weiter kommst, du eine andere nimmst.
Der Unterschied zwischen WT und VT ist erheblich,also ich kenne mich auch nicht sehr gut aus,aber z.b. ist es etwas vollkommen grundlegendes,was die beiden Systeme unterscheidet, Beispiel dafür ist,dass WT niemals mit Kraft gegen Kraft arbeitet VT dagegen schon, allg. lässt sich sagen, dass VT ein viel härteres System ist und viel mehr auf der Kraft des Ausübenden basiert.
Und zu der anderen Frage , ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich auch nicht getraut zu Fragen,ob ich auf der Straße damit Leute richtig K.O. schlagen kann, weil ich es sehr respektlos find, soetwas einen Sifu zu fragen, der nicht in erster Linie Straßenschläger heranzüchten möchte und dieser Eindruck könnte schnell entstehen denke ich.
This post has been edited 2 times, last edit by "Lars" (Jan 4th 2009, 12:58pm)
hazelrah1968@aol.com
This post has been edited 2 times, last edit by "Lars" (Jan 4th 2009, 3:10pm)
Nach der Wirksamkeit zu fragen, wenn man bereits begonnen hat, würde ich auch nicht so spannend finden, aber es ging ja um die Frage des K.O. Schlagens. Die Frage nach der Wirksamkeit sollte man sich vorher stellen, bevor man ein System anfängt, zumal Wirksamkeit abhängig ist von ZIel und Aufgabe des Systems.
Man kann doch ganz sachlich fragen "Warum schlagen wir so und nicht so wie ein Boxer, können wir so genug Kraft erzeugen, um jemanden ins KO zu schicken?"
Ich halte das für eine sachliche Frage, die auch Interesse am System bekundet.

Damals war es so! 
muss ich sagen. Die Technik kann ich nicht beurteilen,da ich keinen Vergleich habe und nicht genügend Erfahrung mit WT.
Ich hab vor dem Beginn mit WT schon nach der Wirksamkeit gefragt und die wurde immer wieder bejat und WT wurde mir als äußerst effektiv beschrieben,ich empfinde das auch so beim Training,nur nach und nach frage ich mich,wie es auf der Straße wirklich läuft...also ob die ganzen Sachen da so anwendbar sind und naja ich werds rausfinden müssen ^^

Quoted
Ich hab vor dem Beginn mit WT schon nach der Wirksamkeit gefragt und die wurde immer wieder bejat und WT wurde mir als äußerst effektiv beschrieben, ...

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com