You are not logged in.

Siu Loong

Administrator

• "Siu Loong" started this thread

• Send private message

1

Saturday, July 7th 2007, 11:20am

Dauer eines SV-system!?

hallo,

was mein Ihr, wie Lange sollte es dauern, bis man ein SV system erlernt hat!
Ich meine jetzt nicht mit den verfeinern der Techniken und das aufbauen der Attribute! Klar man sollte immer versuchen genauer, schneller, härter zu werden!
Aber generell, was denkt ihr, wie lange es dauern sollte sio ein system zu erlernen. Wieviel technik sollte das system haben?
Ich meine ist es sinnig in einem SV system nach 10 Jahren immer noch neue Techniken zu lernen? (Klar, wenn jemand nach 10 jahren was neues aus einem anderen system lernt und einbaut ist das ja was anderes!)
Aber wieviel sollte ein SV-System an sich her geben?
Ab wann sollte man sich damit verteidigen können! was wäre eine realistische Einschätzung!

Gruß

Pascal

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

2

Saturday, July 7th 2007, 11:31am

RE: Dauer eines SV-system!?

Hi Siu Loong

Denke es gibt auch verscheidne Anwendungen in einem SV System. Ein umfassendes System sollte in 2 Jahren zu lernen sein, ein simples System in 6 Monate.
;)
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Trainiere seit 1990 aktiv Japanische Kampfkunst und leite das Moto-Ha Yoshinryu Jujutsu eine der wenigen Koryu Schulen in der Schweiz. Swiss Yoshinkan Honbu Dojo. Daneben bin auch Krav Maga Instruktor Krav Maga Cham bei Zug

Geheimtipp: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

:ya: :ya:

Occupation: Ausbilder

• Send private message

3

Saturday, July 7th 2007, 9:31pm

alles was wichtig ist kann man in maximal 2 wochen lehren. sv sollte wenige auf den anwender abgestimmte techniken enthalten. bring ich ihm etwas bei und er kann es nicht umsetzen fliegts für ihn von der karte.
er muss nur das wissen und können was er auch anwenden kann. natürlich ist es damit nicht getan, weiterhin muss er natürlich das erlernte trainieren um sicherheit und routine zu bekommen aber technisch wird nicht viel dazu kommen. was andere ist wenn der trainee im laufe der zeit seine eigenen techniken entwickelt, also in der anwendung feststellt was eventuell noch klappt und womit er erfolg hat.
niemand braucht für die sv genaue exakte techniken, es reicht zu wissen wie man schlägt, tritt ein paar griffbefreiungen und ein bisschen bodenkampf.
alles andere wird in der regel nur kommerziell ausgeschlachtet.
lieber ein messer in der hand, als nen bullen am telefon

4

Saturday, December 15th 2007, 4:38pm

Das System sollte sich auf möglichst wenige simple Techniken reduzieren, die schnell erlernbar und intuitiv einsetzbar sein müssen. In einer Stresssituation bringen einem komplexe Abfolgen nichts. Weiterhin sollte ein SV-System regelmässig trainiert werden, denn in einer Notsituation muss man daran gewöhnt sein, harten Körprkontakt zu erdulden und auszuteilen. Die Komplexität des Systems sollte sich in dem Nachstellen von SV-Situationen äussern, in denen die einfachen Techniken erprobt werden können.

Partner: Dojoguide | Kampfsport-Verzeichnis.ch | Swiss Yoshinkan Honbu Dojo | Swissbudo News Portal Schweiz | fight-events.com

© 2012 ein Projekt von Dojoguide, dem Kampfsport Schulverzeichnis