You are not logged in.

Siu Loong

Administrator

• "Siu Loong" started this thread

• Send private message

1

Thursday, November 20th 2008, 9:38pm

Was heisst für euch Liebe?

Hallo leutz,

nicht das ihr denkt ich werde sentimental (:D)!
Aber ich lese grade ein Buch mit Texten von Jiddu Krishnamurti, diese Buch heisst "Über die Liebe"!
(http://www.amazon.de/%C3%9Cber-die-Liebe…27213288&sr=8-1)
Und durch dieses Buch inspiriert, dachte ich ich starte mal einen Thread!

Mich würde gerne wissen, ab wann ihr von Liebe spricht, was Liebe für euch ist, wie sie sich bei euch bemerkbar macht (ob sie sich überhaupt bemerkbar macht! Spürt man sie! Weiß man es einfach), was liebe für euch bedeutet usw.
Vllt. gibt es auch den einen oder anderen, der davon gar nichts hält und an so was wie Liebe nicht glaubt!?

Liebe ( :D ) Grüße

Siu Loong

Raggamuffin

Moderatorin

Occupation: Studentin

• Send private message

2

Friday, November 21st 2008, 9:10am

Ufff, schwieriges thema, das man bestimmt nicht verallgemeinern kann. Also muss ich von dem ausgehen, was für mich liebe bedeutet. Für mich ist es nicht eine sache des glaubens, denn ich denke, jeder liebt, ob er will oder nicht (abgesehen von denjenigen, die vll durch psychische störungen gefühlslos sind, aber anderes thema).
Meine erfahrung ist, dass liebe nicht etwas ist, was plötzlich auftritt, sondern sich über lange zeit hin entwickelt. Und auch dann, ist sie nicht einfach da und basta, sondern sie verändert sich mit der zeit (was liebe zwischen zwei partnern angeht). Bei liebe in der familie oder vll sogar zwischen freunden, bin ich mir da nicht sicher. Gerade in der familie herrscht oft bedingungslose liebe, die sich so leicht nicht erschüttern lässt und daher auch weniger verändert.
Auf welche art der liebe spielst du denn an? Hast du da bestimmte zwischenmenschliche beziehungen im kopf oder eher allgemein liebe als weltanschauung (christentum: liebe deinen nächsten wie dich selbst...)? liebe als bindeglied in der gesellschaft oder erotische liebe?

Grüße

p.s.: ist das buch gut? von welchem blickwinkel aus betrachtet der autor das thema?
Raggamuffin

__________________________________________________________________________________

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

3

Friday, November 21st 2008, 12:36pm

Ich bin mal mutig, und fange mit der beantwortung deiner fragen an :)

hat etwas gedauert, die gedanken zu sammeln:

Ich persönlich spreche eher weniger von der liebe bzw. benutze diesen ausdruck nicht so oft, weil er für mich etwas besonderes ist. ich möchte es nur liebe nennen, wenn es für mich auch liebe ist. ich finde es bedauerlich, dass der begriff heutzutage so oft und leichtfertig benutzt wird; dass er sowohl in der gesellschaft, als auch (bzw. besonders) in den medien missbraucht wird.

Ich weiß nicht, ob man liebe im allgemeinen an bestimmten kriterien festmachen kann. ich persönlich weiß meistens, ob ich liebe empfinde oder nicht. Ich liebe, wenn ich sagen kann: Hier gehöre ich hin! Das ist genau der ort, an dem ich sein möchte und die momente mit dieser person zusammen bedeuten glück für mich. Einer geliebten Person möchte ich durch meine emotionen zeigen, wie man bestimmte dinge sehen und auch fühlen kann und nehme sie mit in meine freuden. Ich lasse sie teilhaben an meiner ganzen persönlichkeit und an meinen gedanken und auf der anderen seite, möchte ich ihre gedanken nachvollziehen und sie bei ihren emotionen begleiten. Und das tue ich, weil es mir dabei gut geht und nicht, weil es jemand anderes von mir erwartet. Ich bin dankbar für die Personen, die ich liebe. Vielleicht kennzeichnet das die liebe im allgemeinen: dass man dankbar dafür ist, dass man diese person bei sich haben darf/durfte.

Und das fast wichtigste in der liebe, ist die allgemeine "weisheit", die so oft vertreten wird: auch die sogenannten "fehler" und "macken" der geliebten person akzeptiere ich und nehme sie als zúgehörig hin. klar kann man darüber reden und versuchen, gewisse dinge zu ändern. Aber bei bestimmten punkten weiß ich, dass diese bleiben werden (und auch sollen!), weil ich die person ja nicht liebte, wenn sie nicht so wäre wie sie ist und weil ich sie auf keinen fall ändern will.

Da fällt mir noch ein weiterer punkt ein, den ich wichtig finde: eine person, die ich liebe, zwinge ich nicht, mir auf meinem weg zu folgen (und andersrum, ich werde auch nicht zwanghaft dem ihren folgen, sowas geht vermutlich immer schief). weil ich weiß, dass sie für sich vll einen anderen weg finden wird und dass ihr der meine nicht gut tut. das ist vermutlich der schwerste punkt von allen und tut am häufigsten weh

so, offen genug gewesen :D

wie sieht das bei dir aus? was denkst du?
Raggamuffin

__________________________________________________________________________________

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

4

Friday, November 21st 2008, 2:33pm

Ich liebe, wenn ich sagen kann: Hier gehöre ich hin! Das ist genau der ort, an dem ich sein möchte und die momente mit dieser person zusammen bedeuten glück für mich.
Wow. Dann lieben ja viele Kämpfer ihre Gegner! :D
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

Siu Loong

Administrator

• Send private message

5

Friday, November 21st 2008, 3:26pm

:D Ich dachte schon, es wird hier niemand Antorten :D

Quoted

von welchem blickwinkel aus betrachtet der autor das thema?

Also wie ich schrieb, besteht das buch aus Texten von Jiddu Krishnamurti und diese Texte behandeln das thema liebe!
Kein zusammenhängendes Buch! Jeder Text ist aus einer anderen zeit und ein anderer ort! Manchmal sind es reine texte! manchmal fragen die ihm gestellt worden sind und die er beantwortet!

Quoted

ist das buch gut?

Finde ich schwer zu beantworten? Für wem gut? Also ich habe es noch nicht zu ende gelesen. Habe es aber vor .... :)

Quoted

Auf welche art der liebe spielst du denn an? Hast du da bestimmte zwischenmenschliche beziehungen im kopf oder eher allgemein liebe als weltanschauung (christentum: liebe deinen nächsten wie dich selbst...)? liebe als bindeglied in der gesellschaft oder erotische liebe?

Ja das wollte ich jedem selber überlassen, worüber er da seine sicht der dinge erzählt oder in welche richtung sich die Diskussion entwickelt! Ich habe da an nichts bestimmtes gedacht ....

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

6

Friday, November 21st 2008, 3:50pm

und was denkst du darüber? weißt du, wann du liebst, glaubst du daran? und wie würdest du sie beschreiben?
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

7

Friday, November 21st 2008, 4:13pm

und was denkst du darüber? weißt du, wann du liebst, glaubst du daran? und wie würdest du sie beschreiben?

Ich habe deine frage schon gelesen und werde natürlich auch antworen! Etwas später, wenn das ok ist ... :)

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

8

Friday, November 21st 2008, 4:17pm

na klar, ich bitte drum, sonst fühl ich mich wie in ner psychopraxis, ich siniere über das leben und die liebe, und 100 leute hören/lesen zu :D
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

9

Friday, November 21st 2008, 6:56pm

na klar, ich bitte drum, sonst fühl ich mich wie in ner psychopraxis, ich siniere über das leben und die liebe, und 100 leute hören/lesen zu :D

Vllt. sind es auch mehr als 100! :D

Ich denke, dass es verschiedene Formen der liebe gibt, die eine spürt man und bei der anderen ist es uns vllt. gar nicht bewusst, dass wir lieben!

Ich glaube auch nicht, dass liebe was mit dem sexuellen begeheren eines anderen menschen zu tun hat! Liebe ist und sollte ganz unabhängig von sex sein! Natürlich kann sex schöner mit der (bestimmten) Person die ich liebe sein ! Aber ist das nicht jede Berührung von dieser Person? Ist nicht jede zeit die ich mit ihr/ihm verbringe schöner (ganz abgesehen von Sex)?
Ich denke, wenn wir mal das sexuelle Bedürfnis weg lassen ...
Ist es egal, was oder wem wir lieben! Die liebe ist immer gleich (vllt. liebt man das/die/den eine/n mehr oder weniger)!
Aber im Grunde sind immer die selben "Grundsymptome" (mir ist kein passenderes Wort eingefallen :D) vorhanden

Die zeit die man mit der "Liebe" gerne verbringt! dabei ist es völlig egal, was es ist! ein Ort! ein Gegenstand? Ein Lied! Sport oder eine (die) Person (freund/in, Ehepartner, Familie, Freunde vllt. auch Haustier...)! Wenn es ein Ort gibt, den wir lieben, verbringen wir gerne viel zeit an diesem ort! Mögen wir einen Gegenstand , dann schauen wir ihn uns gerne und oft an oder benutzen es bei jeder Gelegenheit! Ist es eine/die Person, verbringen wir gerne viel zeit mit der Person, unterhalten uns gerne, schauen diese Person an und sind einfach gerne mit der person zusammen.
Wir denken oft an diese "liebe" (ort, Gegenstand, Person) Etc.

Das Gefühl das uns diese "liebe" gibt! Das wir uns in der nähe dieser "liebe" wohlfühlen! Sei es ein Ort an dem wir gerne sind und an dem wir uns wohlfühlen, ob es ein Gegenstand ist bei deren Benutzung/ beim anschauen wir uns wohlfühlen!
Das wir uns wohlfühlen, wenn wir zeit mit einer bestimmten Person verbringen oder bestimmte Personen. Die Geborgenheit, die uns das/die/ der liebende gibt, das glücklich sein durch die "liebe"! Dazu müssen wir vllt. nicht einmal zeit mit der "Liebe" verbringen! manchmal reicht da nur der Gedanke, der uns gut tut, Geborgenheit gibt oder uns glücklich macht!

Das wir unsere "Liebe" vor allem schlechten in der Welt beschützen wollen! sei es ein Ort den wir vor Veränderungen beschützen wollen oder bei den wir Veränderungen schaffen wollen, damit es dem Ort besser geht! Personen, Gegenstände..etc. die man beschützen möchte und vor jedem Unheil bewahren! man möchte seine "liebe" hüten und beschützen die "liebe" in Sicherheit wissen.

(es gibt vllt. mehr! Aber mehr Gedanken habe ich mir im moment noch nicht gemacht! :))

Ich gebe ragga recht wenn sie sagt, liebe entwickelt sich mit der zeit und liebe sollte bedingungslos sein!

Aber lieben wir immer bedingungslos? Wie viel zeit braucht es, bis man weiß, dass man liebt! Wann weiß man wirklich wie(z.B.) ein Mensch ist. Und wenn er nach zwei Jahre doch anders ist! Haben wir ihn dann bedingungslos geliebt? (wenn wir ihn verlassen, weil er doch anders ist ...)

Deswegen gebe ich Ragga recht und sage, man sollte mit dem Wort „liebe“ vorsichtig umgehen!

So viel erstmal von mir!
Das spiegelt natürlich nur meine momentane Sicht wieder, die sich auch jederzeit ändern kann!

Lieben (:D ) Gruß

This post has been edited 2 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 21st 2008, 7:33pm)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

10

Friday, November 21st 2008, 9:15pm

Aber im Grunde sind immer die selben "Grundsymptome" (mir ist kein passenderes Wort eingefallen :D) vorhanden

Die zeit die man mit der "Liebe" gerne verbringt! ...
... ... ....

Das Gefühl das uns diese "liebe" gibt! Das wir uns in der nähe dieser "liebe" wohlfühlen! ....
.... ..... ...

Das wir unsere "Liebe" vor allem schlechten in der Welt beschützen wollen! ....
.... .... ...

(es gibt vllt. mehr! Aber mehr Gedanken habe ich mir im moment noch nicht gemacht! :))

Mir ist da ganz spontan noch etwas eingefallen! :D

Die angst dieses zu verlieren! (deswegen wollen wir es ja auch immer beschützen, wäre vllt. ein unterpunkt!?))!
Egal was wir lieben, person/en, ort, gegenstand, tätigkeit! Wir haben angst es zu verlieren, es nicht mehr zu sehen, nicht mehr zu machen usw.

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

11

Saturday, November 22nd 2008, 12:20am

Quoted

Ich denke, dass es verschiedene Formen der liebe gibt
da gebe ich dir recht, weiß allerdings nicht, wie ich das mit deiner aussage in einklang bringen soll:

Quoted

Die liebe ist immer gleich
ich glaube nicht, dass liebe immer gleich ist, sondern eher, dass man jedesmal wenn man neu liebt auch unterschiedlich empfindet. dazu kommt, dass es ja noch unterschiede durch die verschiedenen beziehungen-formen gibt: platonische liebe, liebe in der familie, liebe zum haustier, "liebe" zu begehrten dingen und orten, liebe zum partner, usw. und auch da unterscheiden sich die empfindungen der liebe von zeit zu zeit. was bei einer anfänglichen verliebtheit beginnt, kann später zu tief empfundener liebe werden oder sich zum platonischen verhältnis wandeln.
wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass sich im allgemeinen die "grundsymptome" gleichen und wir im grunde ja nur einem ziel hinterlaufen: uns geborgen und verstanden zu fühlen.

Quoted

Ich glaube auch nicht, dass liebe was mit dem sexuellen begeheren eines anderen menschen zu tun hat! Liebe ist und sollte ganz unabhängig von sex sein! Natürlich kann sex schöner mit der (bestimmten) Person die ich liebe sein ! Aber ist das nicht jede Berührung von dieser Person? Ist nicht jede zeit die ich mit ihr/ihm verbringe schöner (ganz abgesehen von Sex)?
Ich denke, wenn wir mal das sexuelle Bedürfnis weg lassen ...
ich glaube nicht, dass man das sexuelle bedürfnis außen vor lassen kann. das gilt vielleicht für die liebe zu gegenständen und tieren, aber auf zwischenmenschlicher basis spielt es immer mehr oder weniger eine rolle. man mag seine theorien gut finden oder anzweifeln, aber schon freud hat in seiner triebtheorie den trieb als ursprünglichen ausgangspunkt aller beziehungen ausgemacht, geht also davon aus, dass auch das nicht-sexuelle indirekt von sexuellen trieben geleitet ist. wenn ich also oben von erotischer liebe geschrieben habe, meinte ich diejenige liebe, die ziehmlich direkt mit dem ausleben des sexuellen begehrens zusammenhängt und das wäre meiner meinung nach die liebe zwischen partnern.

Quoted

Das wir uns wohlfühlen, wenn wir zeit mit einer bestimmten Person verbringen oder bestimmte Personen. Die Geborgenheit, die uns das/die/ der liebende gibt, das glücklich sein durch die "liebe"! Dazu müssen wir vllt. nicht einmal zeit mit der "Liebe" verbringen! manchmal reicht da nur der Gedanke, der uns gut tut, Geborgenheit gibt oder uns glücklich macht!
finde ich sehr gut und stimme 100-prozentig zu

Quoted

Das wir unsere "Liebe" vor allem schlechten in der Welt beschützen wollen! sei es ein Ort den wir vor Veränderungen beschützen wollen oder bei den wir Veränderungen schaffen wollen, damit es dem Ort besser geht! Personen, Gegenstände..etc. die man beschützen möchte und vor jedem Unheil bewahren! man möchte seine "liebe" hüten und beschützen die "liebe" in Sicherheit wissen.

Die angst dieses zu verlieren!
oh ja, da hast du recht. vielleicht einer der wichtigsten apekte der liebe :-) was würde man nicht alles tun, um seine liebsten zu beschützen

Quoted

Aber lieben wir immer bedingungslos?
spontan würde ich sagen: eine bedingungslose liebe gibt es nur in einer zwischenmenschlichen beziehung: und zwar der des kindes zu den eltern. ein kind wird in der zeit, wo es seine eltern noch unbedingt braucht, bedingungslos lieben, unabhängig davon, wie die eltern das kind behandeln. umso schlimmer, wenn dieses verhältnis ausgenutzt wird.
in anderen beziehungen wird die liebe nicht bedingungslos sein, denn jeder mensch erhofft sich irgendeine art befriedigung von der liebe; anerkennung, geborgenheit, respekt, unterstützung, geliebt werden, zätlichkeit und, und, und... bedingungslos würde ich sie daher nicht nennen.

:-) guts nächtle
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

12

Saturday, November 22nd 2008, 7:18am

ich glaube nicht, dass man das sexuelle bedürfnis außen vor lassen kann. das gilt vielleicht für die liebe zu gegenständen und tieren, aber auf zwischenmenschlicher basis spielt es immer mehr oder weniger eine rolle. man mag seine theorien gut finden oder anzweifeln, aber schon freud hat in seiner triebtheorie den trieb als ursprünglichen ausgangspunkt aller beziehungen ausgemacht, geht also davon aus, dass auch das nicht-sexuelle indirekt von sexuellen trieben geleitet ist. wenn ich also oben von erotischer liebe geschrieben habe, meinte ich diejenige liebe, die ziehmlich direkt mit dem ausleben des sexuellen begehrens zusammenhängt und das wäre meiner meinung nach die liebe zwischen partnern.

Hi,

ich denke nicht, dass sex ein wichtige rolle in der liebe spielt! ich gebe dir aber jedoch recht, wenn du sagst, dass es wichtig für die beziehung ist! (ich sehe da einen unterschied)
Ich kann meine sexuellen triebe auch mit einem anderen menschen ausleben, den ich nicht liebe (das es mit dem menschen den ich liebe vllt. schöner ist, steht auf einen anderenblatt! )!
Ich denke man darf liebe (die liebe zu seinem partner) nicht auf sex (triebe) beschränken (das es wichtig für eine beziehung ist, wie gesagt steht auf einen anderen blatt, denn für eine laufende beziehung sind noch ganz andere sachen wichtig! Aber das ist nicht thema... )
Was ist mit deiner bdingungslosen liebe? Ohne sex mit dem parner = keine liebe? Ist das für dich bedingungslos?
Aber du meinst ja dass es dieses nur zwieschen kind und eltern gibt! :) Von daher ... :)

Quoted

wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass sich im allgemeinen die "grundsymptome" gleichen und wir im grunde ja nur einem ziel hinterlaufen: uns geborgen und verstanden zu fühlen.

Sag ich doch! Alles das selbe :D :P

Quoted

spontan würde ich sagen: eine bedingungslose liebe gibt es nur in einer zwischenmenschlichen beziehung: und zwar der des kindes zu den eltern. ein kind wird in der zeit, wo es seine eltern noch unbedingt braucht, bedingungslos lieben, unabhängig davon, wie die eltern das kind behandeln. umso schlimmer, wenn dieses verhältnis ausgenutzt wird.
in anderen beziehungen wird die liebe nicht bedingungslos sein, denn jeder mensch erhofft sich irgendeine art befriedigung von der liebe; anerkennung, geborgenheit, respekt, unterstützung, geliebt werden, zätlichkeit und, und, und... bedingungslos würde ich sie daher nicht nennen.

Deswegen lieben die wenigsten auch wirklich! meist ist es gewohnheit, die angst allein zu sein usw.
Wer wirklich liebt liebt bedingungslos!

Wie gesagt alles nur meine meinungen .... :ya:

This post has been edited 3 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 7:51am)

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

13

Saturday, November 22nd 2008, 9:45am

Quoted

ich denke nicht, dass sex ein wichtige rolle in der liebe spielt! ich gebe dir aber jedoch recht, wenn du sagst, dass es wichtig für die beziehung ist! (ich sehe da einen unterschied)
Ich kann meine sexuellen triebe auch mit einem anderen menschen ausleben, den ich nicht liebe (das es mit dem menschen den ich liebe vllt. schöner ist, steht auf einen anderenblatt! )!

ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. ich meinte mit den sexuellen trieben nicht, dass wenn man liebt, das nur tut, weil man auf die befriedigung derer hofft. sondern, freud sieht das so, dass diese triebe uns dazu bringen überhaupt bindungen zu anderen menschen aufzubauen. also auch die bindungen, die für das gefühl "liebe" stehen. unabhängig davon, ob wir sie ausleben oder nicht, sind sie eine triebkraft, die uns an andere menschen bindet. dass es vll am schönsten ist, sich ihrer mit der geliebten person hinzugeben, ist dann nochmal eine andere sache.

die frage ist, warum verliebt sich der mensch? was hat das für einen sinn? sind tiere auch verliebt? es muss ja eine ursprüngliche kraft, einen "grund" geben, warum wir immer wieder in diese gefühlslagen kommen. freuds psychologie sieht hier eben die sexuellen triebe als treibende kraft an. das ist eine sehr unromantische sichtweise, aber eben analytisch betrachtet :-)

so, jetzt habe ich keine zeit mehr, mache mir aber nochmal nen kopf drüber :-)
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

14

Saturday, November 22nd 2008, 8:44pm

hallo ragga!
ist ja toll wie freud da sieht! das ist aber seien Theorie ;)
Also stimmst du mit ihm überein? Das interesier mich viel mehr, denn mit freud diskutiere ich hier ja nicht und würde ich wissen wollen, wie er das sieht hätte ich mir ein buch von freud zu diesem thema geholt! (ich weiß (bzw. kann mir denken) du wolltest bestimmt mal einen anderen blickwinkel reinbringen ... :D), aber ...:P :gg6: )

:ya:

This post has been edited 2 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 9:13pm)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

15

Saturday, November 22nd 2008, 9:01pm

die frage ist, warum verliebt sich der mensch? was hat das für einen sinn? sind tiere auch verliebt? es muss ja eine ursprüngliche kraft, einen "grund" geben, warum wir immer wieder in diese gefühlslagen kommen. freuds psychologie sieht hier eben die sexuellen triebe als treibende kraft an. das ist eine sehr unromantische sichtweise, aber eben analytisch betrachtet :-)

Wie gesagt, dass ist freuds theorei! Die sollte man auch nicht als absolut sehen ;)
Der mensch hat sich im laufe seiner Evolution verändert! es gibt so einige dinge beim menschen die damals einen anderen zweck hatten ...

Ob tiere auch lieben! ich denke dazu gibt es genug berichte! Über tiere die ihre bezugswesen (ob mensch oder tier) verlieren ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 9:16pm)

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

16

Saturday, November 22nd 2008, 11:27pm

@ siu: :P X( :P
lass mich und meinen freud doch! wir beide sind gute freunde. :-)
meine ganz persönliche meinung habe ich ja oben geschrieben. ich weiß nicht, ob man bei so einem thema einfach so sagen kann: so und so ist das. ich finde nur, dass solche theorien manchmal gut sind, um den blickwinkel zu wechseln, je nach dem, wie man es betrachten möchte. oben habe ich es in einer sehr persönlichen weise getan und unten habe ich versucht, es über eine schematischere art zu betrachten, die mir am ehesten zusagt.
ich persönlich stimme seinem ansatz aber mehr oder weniger zu. ich würde es nicht so drastisch sehen (ich hänge ja emotional an solchen themen und mag romantische ansichten :D ). ich denke trotzdem, dass dem ganzen doch eher unromantische gründe zuzuschieben sind. es sind einfach psychologische vorgänge (welche auch immer), die dort greifen und uns zu unseren gefühlsempfindungen bringen, die wir letztendlich haben.
trotzdem, kann ich ja die auswirkungen "romantisch" fassen und genießen. es gibt ja nichts schöneres, als einem menschen, den man liebt, eine freude zu machen, der geliebten katze den kopf zu kraulen oder den freunden beizustehen, wenn sie hilfe brauchen. wie wunderbar ist es, wenn wir in den arm genommen werden und die nähe genießen können! ganz egal, ob es sexuelle triebe, kosmische auren, götter und geister oder sonstige dinge sind, die uns dazu bewegen, bleibt uns letztendlich ja nur der eine, wichtige punkt: die liebe genießen zu können. liebe verstehen zu wollen, ist vermutlich eine dumme idee. es ist, wie es ist, ich liebe, wie ich liebe und ich bin froh, menschen um mich herum zu haben, von denen ich weiß, dass sie mich lieben. egal warum.
und damit: gute nacht :)

p.s.:

Quoted

ich denke dazu gibt es genug berichte! Über tiere die ihre bezugswesen (ob mensch oder tier) verlieren
ich bin mir da nicht so sicher. schließlig können wir menschen nur in unseren menschlichen kategorien denken und uns die welt der tiere nur so erklären, wie wir uns die menschliche erklären. vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

17

Sunday, November 23rd 2008, 12:50pm

@ siu: :P X( :P
lass mich und meinen freud doch! wir beide sind gute freunde. :-)

Das sind aber auch nur meinungen und theorien!
Wer hat mir das letztens erst erklärt ;)
:)

Quoted

meine ganz persönliche meinung habe ich ja oben geschrieben.

ich weiß! ich dank dir auch, dass du mich hier nicht alleine gelassen hat :) :D

Quoted

ich finde nur, dass solche theorien manchmal gut sind, um den blickwinkel zu wechseln, je nach dem, wie man es betrachten möchte.

Da gebe ich dir recht ... :)

Quoted

ich persönlich stimme seinem ansatz aber mehr oder weniger zu.

Und da is der springende Punkt! Mehr oder weiniger ...
Ich sage ja auch nicht, dass es gar keine rolle spielt ....
ich setze liebe halt nicht gleich mit triebe ;)
Und jeder kann ja seine eigene Meinung über liebe haben!
In ein paar jahre, monate tagen oder sogar auch stunden .. änder sich meine vllt. auch schon wieder ...

Quoted

ich bin mir da nicht so sicher. schließlig können wir menschen nur in unseren menschlichen kategorien denken und uns die welt der tiere nur so erklären, wie wir uns die menschliche erklären. vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)

Im grunde gebe ich dir schon recht! Es wäre schon dreist von mir zu bahupten tiere hätten die selben empfindungen, genaus so wie, als wenn ich behaupten würde, dass es nicht so ist!
Aber ich denke du weisst schon worauf ich hinaus wollte .... ;)

:ya:

Loner4244

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

18

Sunday, November 23rd 2008, 2:52pm

Ich finde es sowie so unglücklich liebe zu zerlegen.
Man kann das ganze wahrscheinlich alles naturwissenschaftlich und evolutionstheoretisch begründen, warum es liebe gibt.
Fortpflanzung, etc.

Aber mir persönlich ist das einfach zu unromantisch. Außerdem frage ich mich - was hat man davon.
vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)
Richtig. Sowieso ein problem des menschen... alles mit dem kopf erfassen zu wollen.

Raggamuffin

Moderatorin

• Send private message

19

Sunday, November 23rd 2008, 4:44pm

Quoted

Das sind aber auch nur meinungen und theorien!
Wer hat mir das letztens erst erklärt ;)
:D hehehe, ja, das stimmt ja auch. aber ich wählte diese eine, weil sie mir logisch erscheint.

Quoted

In ein paar jahre, monate tagen oder sogar auch stunden .. änder sich meine vllt. auch schon wieder ...
dito

Quoted

Aber ich denke du weisst schon worauf ich hinaus wollte .... ;)
jep :-) denke ich doch.

Quoted

Sowieso ein problem des menschen... alles mit dem kopf erfassen zu wollen.
oh ja, das stimmt allerdings. aber das zeichnet uns als mensch ja aus, über dinge nachzudenken und sie logisch erklären zu wollen, obwohl es uns nicht immer weiterbringt :-) sehen wir es mal so: wir sind einfach so beschränkt, dass wir alles in "sinnvolle" kategorien unterteilen müssen, weil wir das ganze als ganzes nicht fassen können und damit unsere kommunikation funktioniert.
Raggamuffin

Siu Loong

Administrator

• Send private message

20

Sunday, November 23rd 2008, 5:20pm

Quoted

Sowieso ein problem des menschen... alles mit dem kopf erfassen zu wollen.

hier mal Krishnamurti aus dem besagten Buch!

....
Ganz gewiß ist liebe keine sache des denkens. Uns fehlt die liebe, weil die angelegenheit des denkens unsere herzen erfüllen.
....

Krishnamurti

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company