)!
) Grüße
Ich dachte schon, es wird hier niemand Antorten 
Quoted
von welchem blickwinkel aus betrachtet der autor das thema?
Quoted
ist das buch gut?

Quoted
Auf welche art der liebe spielst du denn an? Hast du da bestimmte zwischenmenschliche beziehungen im kopf oder eher allgemein liebe als weltanschauung (christentum: liebe deinen nächsten wie dich selbst...)? liebe als bindeglied in der gesellschaft oder erotische liebe?
na klar, ich bitte drum, sonst fühl ich mich wie in ner psychopraxis, ich siniere über das leben und die liebe, und 100 leute hören/lesen zu![]()
) vorhanden
)
) Gruß This post has been edited 2 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 21st 2008, 7:33pm)
Aber im Grunde sind immer die selben "Grundsymptome" (mir ist kein passenderes Wort eingefallen) vorhanden
Die zeit die man mit der "Liebe" gerne verbringt! ...
... ... ....
Das Gefühl das uns diese "liebe" gibt! Das wir uns in der nähe dieser "liebe" wohlfühlen! ....
.... ..... ...
Das wir unsere "Liebe" vor allem schlechten in der Welt beschützen wollen! ....
.... .... ...
(es gibt vllt. mehr! Aber mehr Gedanken habe ich mir im moment noch nicht gemacht!)

da gebe ich dir recht, weiß allerdings nicht, wie ich das mit deiner aussage in einklang bringen soll:
Quoted
Ich denke, dass es verschiedene Formen der liebe gibt
ich glaube nicht, dass liebe immer gleich ist, sondern eher, dass man jedesmal wenn man neu liebt auch unterschiedlich empfindet. dazu kommt, dass es ja noch unterschiede durch die verschiedenen beziehungen-formen gibt: platonische liebe, liebe in der familie, liebe zum haustier, "liebe" zu begehrten dingen und orten, liebe zum partner, usw. und auch da unterscheiden sich die empfindungen der liebe von zeit zu zeit. was bei einer anfänglichen verliebtheit beginnt, kann später zu tief empfundener liebe werden oder sich zum platonischen verhältnis wandeln.
Quoted
Die liebe ist immer gleich
ich glaube nicht, dass man das sexuelle bedürfnis außen vor lassen kann. das gilt vielleicht für die liebe zu gegenständen und tieren, aber auf zwischenmenschlicher basis spielt es immer mehr oder weniger eine rolle. man mag seine theorien gut finden oder anzweifeln, aber schon freud hat in seiner triebtheorie den trieb als ursprünglichen ausgangspunkt aller beziehungen ausgemacht, geht also davon aus, dass auch das nicht-sexuelle indirekt von sexuellen trieben geleitet ist. wenn ich also oben von erotischer liebe geschrieben habe, meinte ich diejenige liebe, die ziehmlich direkt mit dem ausleben des sexuellen begehrens zusammenhängt und das wäre meiner meinung nach die liebe zwischen partnern.
Quoted
Ich glaube auch nicht, dass liebe was mit dem sexuellen begeheren eines anderen menschen zu tun hat! Liebe ist und sollte ganz unabhängig von sex sein! Natürlich kann sex schöner mit der (bestimmten) Person die ich liebe sein ! Aber ist das nicht jede Berührung von dieser Person? Ist nicht jede zeit die ich mit ihr/ihm verbringe schöner (ganz abgesehen von Sex)?
Ich denke, wenn wir mal das sexuelle Bedürfnis weg lassen ...
finde ich sehr gut und stimme 100-prozentig zu
Quoted
Das wir uns wohlfühlen, wenn wir zeit mit einer bestimmten Person verbringen oder bestimmte Personen. Die Geborgenheit, die uns das/die/ der liebende gibt, das glücklich sein durch die "liebe"! Dazu müssen wir vllt. nicht einmal zeit mit der "Liebe" verbringen! manchmal reicht da nur der Gedanke, der uns gut tut, Geborgenheit gibt oder uns glücklich macht!
oh ja, da hast du recht. vielleicht einer der wichtigsten apekte der liebe :-) was würde man nicht alles tun, um seine liebsten zu beschützen
Quoted
Das wir unsere "Liebe" vor allem schlechten in der Welt beschützen wollen! sei es ein Ort den wir vor Veränderungen beschützen wollen oder bei den wir Veränderungen schaffen wollen, damit es dem Ort besser geht! Personen, Gegenstände..etc. die man beschützen möchte und vor jedem Unheil bewahren! man möchte seine "liebe" hüten und beschützen die "liebe" in Sicherheit wissen.
Die angst dieses zu verlieren!
spontan würde ich sagen: eine bedingungslose liebe gibt es nur in einer zwischenmenschlichen beziehung: und zwar der des kindes zu den eltern. ein kind wird in der zeit, wo es seine eltern noch unbedingt braucht, bedingungslos lieben, unabhängig davon, wie die eltern das kind behandeln. umso schlimmer, wenn dieses verhältnis ausgenutzt wird.
Quoted
Aber lieben wir immer bedingungslos?
ich glaube nicht, dass man das sexuelle bedürfnis außen vor lassen kann. das gilt vielleicht für die liebe zu gegenständen und tieren, aber auf zwischenmenschlicher basis spielt es immer mehr oder weniger eine rolle. man mag seine theorien gut finden oder anzweifeln, aber schon freud hat in seiner triebtheorie den trieb als ursprünglichen ausgangspunkt aller beziehungen ausgemacht, geht also davon aus, dass auch das nicht-sexuelle indirekt von sexuellen trieben geleitet ist. wenn ich also oben von erotischer liebe geschrieben habe, meinte ich diejenige liebe, die ziehmlich direkt mit dem ausleben des sexuellen begehrens zusammenhängt und das wäre meiner meinung nach die liebe zwischen partnern.
Von daher ... 
Quoted
wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass sich im allgemeinen die "grundsymptome" gleichen und wir im grunde ja nur einem ziel hinterlaufen: uns geborgen und verstanden zu fühlen.

Quoted
spontan würde ich sagen: eine bedingungslose liebe gibt es nur in einer zwischenmenschlichen beziehung: und zwar der des kindes zu den eltern. ein kind wird in der zeit, wo es seine eltern noch unbedingt braucht, bedingungslos lieben, unabhängig davon, wie die eltern das kind behandeln. umso schlimmer, wenn dieses verhältnis ausgenutzt wird.
in anderen beziehungen wird die liebe nicht bedingungslos sein, denn jeder mensch erhofft sich irgendeine art befriedigung von der liebe; anerkennung, geborgenheit, respekt, unterstützung, geliebt werden, zätlichkeit und, und, und... bedingungslos würde ich sie daher nicht nennen.
This post has been edited 3 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 7:51am)
Quoted
ich denke nicht, dass sex ein wichtige rolle in der liebe spielt! ich gebe dir aber jedoch recht, wenn du sagst, dass es wichtig für die beziehung ist! (ich sehe da einen unterschied)
Ich kann meine sexuellen triebe auch mit einem anderen menschen ausleben, den ich nicht liebe (das es mit dem menschen den ich liebe vllt. schöner ist, steht auf einen anderenblatt! )!

), aber ...
)
This post has been edited 2 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 9:13pm)
die frage ist, warum verliebt sich der mensch? was hat das für einen sinn? sind tiere auch verliebt? es muss ja eine ursprüngliche kraft, einen "grund" geben, warum wir immer wieder in diese gefühlslagen kommen. freuds psychologie sieht hier eben die sexuellen triebe als treibende kraft an. das ist eine sehr unromantische sichtweise, aber eben analytisch betrachtet :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Siu Loong" (Nov 22nd 2008, 9:16pm)
). ich denke trotzdem, dass dem ganzen doch eher unromantische gründe zuzuschieben sind. es sind einfach psychologische vorgänge (welche auch immer), die dort greifen und uns zu unseren gefühlsempfindungen bringen, die wir letztendlich haben.
ich bin mir da nicht so sicher. schließlig können wir menschen nur in unseren menschlichen kategorien denken und uns die welt der tiere nur so erklären, wie wir uns die menschliche erklären. vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)
Quoted
ich denke dazu gibt es genug berichte! Über tiere die ihre bezugswesen (ob mensch oder tier) verlieren
@ siu:![]()
![]()
![]()
lass mich und meinen freud doch! wir beide sind gute freunde. :-)

Quoted
meine ganz persönliche meinung habe ich ja oben geschrieben.

Quoted
ich finde nur, dass solche theorien manchmal gut sind, um den blickwinkel zu wechseln, je nach dem, wie man es betrachten möchte.
Quoted
ich persönlich stimme seinem ansatz aber mehr oder weniger zu.

Quoted
ich bin mir da nicht so sicher. schließlig können wir menschen nur in unseren menschlichen kategorien denken und uns die welt der tiere nur so erklären, wie wir uns die menschliche erklären. vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)

Richtig. Sowieso ein problem des menschen... alles mit dem kopf erfassen zu wollen.vermutlich gibt es noch viel andere dinge, empfindungen, logiken, energien, usw. die wir niemals verstehen und erkennen können. ob tiere wirklich im sinne der menschlichen definition von liebe lieben, ist somit eine typisch menschliche frage und zeugt von unserer begrenztheit wahrzunehmen und zu denken :-) wer weiß, was bei denen so abgeht, wovon wir nicht den leisesten schimmer haben :-)
Quoted
Das sind aber auch nur meinungen und theorien!
Wer hat mir das letztens erst erklärt![]()
hehehe, ja, das stimmt ja auch. aber ich wählte diese eine, weil sie mir logisch erscheint.dito
Quoted
In ein paar jahre, monate tagen oder sogar auch stunden .. änder sich meine vllt. auch schon wieder ...
jep :-) denke ich doch.
Quoted
Aber ich denke du weisst schon worauf ich hinaus wollte ....![]()
oh ja, das stimmt allerdings. aber das zeichnet uns als mensch ja aus, über dinge nachzudenken und sie logisch erklären zu wollen, obwohl es uns nicht immer weiterbringt :-) sehen wir es mal so: wir sind einfach so beschränkt, dass wir alles in "sinnvolle" kategorien unterteilen müssen, weil wir das ganze als ganzes nicht fassen können und damit unsere kommunikation funktioniert.
Quoted
Sowieso ein problem des menschen... alles mit dem kopf erfassen zu wollen.
Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com