das ist ja mein Prob. ich schon! Ich glaube nicht, dass man dort gut power hineinbekommt, da weg zu kurz, der ellenbogen zu weitdraußen und die hüfte hinten ist! Klar ist es besser als nicht zu schlagen! Aber vertrauen hätte ich in den schlag nicht.
Hallo Siu Loong,
ich bin ziemlich selten in diesem Forum, deshalb kommt meine Antwort auch erst jetzt.
Der Konterschlag beim 360 ist generell ein gerader Schlag. Die Kraft kommt inicht aus der Hüfte, die fast statisch bleibt, sondern durch die Vorwärtsbewegung, die in Richtung Angreifer geht. Zusammen mit dem Momentum des Angreifers ist der "erste" Konterkontakt auch eher als Shocker gedacht um den Rythmus des Angreifers zu stören, im besten Fall Schaden anzurichten.
Um zu demonstrieren wie effektiv dieser Konter sein kann, haben wir Jahrelang in unseren Crashkursen/Basiskursen, die Technik mit dem Helm vom Fistanzug (Vollkörperschutzanzug) demonstriert. Mittlerweile sind wir davon abgekommen da jeder der getroffen wurde, meist ca 1 Stunde von Kopfschmerzen geplagt wurde. Einmal hatten wir fast einen Nasenbruch trotz Helm mit Visier.
Der Schlag wäre natürlich optimalerweise eine saubere Gerade, die aber aus den Gründen die Markus genannt hat, nicht immer funktioniert. Der nach aussen stehende Ellbogen ist natürlich nicht der Standard und wird optisch natürlich durch den Kamerawinkel noch verstärkt.
Nichtsdestotrotz ist der Schlag auch in dieser Ausführung wirksam, gegebenenfalls als Vorbereitung für weitere Aktionen. In der Übung war es nicht das Ziel weiter zu arbeiten (was natürlich die normale Vorgehensweise wäre), sondern nur die erste Bewegung zu üben.
Gruß
John.