Wednesday, September 8th 2010, 2:32am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

meisterschüler

Super Moderator

wcf.user.option.userOption43: Iaido
Jiu-Jitsu
Judo

1

Friday, June 1st 2007, 7:59am

Taekkyon vs: Taekwondo

Hallo Taekwondo-Experten

Ist Taekkyon wirklich ein eigener Stil oder ist dies mehr eine andere Bezeichnung für daselbe oder etwas Ähnliches. Spricht Taekwondo.

:rolleyes: :baby:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Dojoguide jetzt mit mehr Ländern und auch auf English Martial Arts Directory Dojoguide und Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Und hier trainiere ich Jujutsu Zug
:ya: :ya:

taekwondo

Moderator

wcf.user.option.userOption43: Mixed Martial Arts / Free Fight
Taekwondo

2

Friday, June 1st 2007, 6:56pm

RE: Taekkyon vs: Taekwondo

Quoted

Original von meisterschüler
Hallo Taekwondo-Experten

Ist Taekkyon wirklich ein eigener Stil oder ist dies mehr eine andere Bezeichnung für daselbe oder etwas Ähnliches. Spricht Taekwondo.

:rolleyes: :baby:

Hallo Herr Meisterschüler,

Man schreibt das der Ursprung des Taekwondo im Taekkyeon, einer traditionellen Form des Kampfsports war. Taekkyeon wiederum wurzelt in Zeiten, als Koreaner noch in Stämmen lebten. Die Zeiten erzählten man von 918 bis 1392, als man Meistern von Kampfsportstilen großen Respekt zollte, erfreute sich Taekkyeon einer der größten beliebtheit. In dieser Zeit bildete Taekkyeon das maß für alle Beförderungen in der Armee. Die Dinge änderten sich allerdings in der Joseon-Zeit von 1392 bis 1910, als das Schwert nur noch als “längliches Ding” verachtet wurde, so wurde Taekkyeon immer mehr in der Vergessenheit.

Dann erfolgte und man erfreute sich stattdessen mit der Kampfsportstil Taekwondo, ein abbild des Taekkyeon ein großer beliebtheit auf der ganzen Welt, so die Erzählung und Aufzeichnungen, da sich durch die Geschichte und Politische Gegebenheiten variieren. In alten Zeiten war Taekkyeon ein beliebter Sportvertreib auf Märkten. Der Kampf wurde meist zwischen verschiedene Dörfern ausgeführt, und es ist sogar belegt, dass man Wetten abgab, wie der Kampf wohl ausgehen würde!

Ganz klar ist, das die Wurzeln des Kampfsportes oder Kampfkunst Taekwondo, TaeKwon-Do, Tae Kwon Do, wie auch immer die verschiedene Verbände und Stilrichtungen verbreitet worden sind , liegen im Taekkyeon Stil.

Vieles lässt sich einfach nicht mehr nachverfolgen, da nicht für alles eine Aufzeichnung existieren. Und Politisch gesehen, ein undurchschaubare Philosophie in Tkd.

Mit sportlichen Grüssen von taekwondo

meisterschüler

Super Moderator

Jiu-Jitsu
Judo

3

Friday, June 1st 2007, 9:53pm

RE: Taekkyon vs: Taekwondo

Hi Taekwondo

Und heute wo liegt der Unterschied, wenn Taekwondo auf dem Taekkyon basiert und Taekkyon heute auch nicht mehr traditionell unterichtet wird?

:O :O :tongue:

Dojoguide jetzt mit mehr Ländern und auch auf English Martial Arts Directory Dojoguide und Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

taekwondo

Moderator

Taekwondo

4

Saturday, June 2nd 2007, 10:45am

man stellst du fragen :D ;) ;)

So wie ich es gelesen habe, das früher als Gacksul bezeichnet wurde, weiß jetzt nicht genau, ob ich dies so richtig geschrieben habe, eine andere bezeichnung für Taekkyeon bezeichnet wurde. Der erste Unterschied sollen sich zwei Kämpfer gegenüber stehen und versuchen sich, mit Kicks, Werfen, Fegen, Handhebel, oder aber durch kraftvolle Drucktritte zum Fall zu bringen. Hierbei gibt es drei Level. Der Anfänger zielt auf die Beine, das Ziel des Geübten bilden die Schultern, und der Meister visiert den Kopf des Gegners an. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Kampfstile ( Kampfsport und Kampfkunst bezeichnet ) ist, daß in beiden, die Beine benutzt werden und relativ einige Sprünge vorkommen. Die Art und Weise, wie man tritt und springt ist jedoch unterschiedlich.

Taekkyon stellt einen ganz eigenen Entwicklungsstrang dar. Deshalb muss ich noch dazu sagen, das Taekkyon und Taekwondo nicht gleich gesetzt werden soll, obwohl danach Taekwondo entwickelt worde ist nach Taekkyeon, da es ja gemeisamkeiten gibt. Wie gesagt, ist mir zu kompliziert und kann dies auch niemals 100%ig beantworten.

Taekkyon wird sicherlich noch traditionel durchgeführt, aber wo dies noch gemacht wird... :& Heutzutage wird Taekkyeon sehr viel in der Gymnastik und Fitness Sport eingesetzt, besonders wegen der flexibilität und Spontanbewegungen, da denke ich , das dies nicht mehr traditionell ist. :&
Die Tradtionelle Art der Selbstverteidigung ( Verteidigung ) besteht aus unterschiedliche Fuß und schwingenden Armbewegungen mit geöffneten Fäusten. Anders als bei den gewöhnlichen Arten der Kampfkunst gibt es beim Taekkyeon keine abkrupten Tritte oder Boxbewegungen. Taekkyeon soll sich auf niedrigere Tritte und Beinfeger, um den Gegner zu Boden zu bringen beschäftigen. Was in Taekwondo Wettkampf nicht erlaubt ist.

Es sind beide Korenaische Kampstile. :P

Grüsse taekwondo

meisterschüler

Super Moderator

Jiu-Jitsu
Judo

5

Sunday, June 3rd 2007, 12:20am

Wow - das nenne ich eine Expertenantwort

Hallo Taekwondo

Danke für die ausführliche Antwort. :D Das es keine 100% Antwort gibt war mir schon klar. .. verstehe die Sache nun besser. Diese Entwicklung ist immer ein komplexes Thema. Zuviel Menschen über lange Zeit in verschiedener ausprägung macht es kompliziert...

In diesem Fall ist die Verwechslunggefajr noch grösser da die Namen fast identisch sind nicht? Taekkyon und Taekwondo können von einem Normalo nicht auseinandergehalten werden..

Bis bald. =)

taekwondo

Moderator

Taekwondo

6

Monday, June 4th 2007, 10:57pm

Hey Meistersmilie :D,

:ss19:

nein, ich glaube eher nicht, das eine Verwechslung von Taekkyeon und Taekwondo statt finden wird. Da Taekkyeon nicht so verbreitet ist, wie Taekwondo. Da Taekwondo eher in der heutige Zeitalter, als Wettkampfsportart verbreitet worden ist, wird man Taekkyeon in der Verteidigungskünste zuordnen können oder zu finden sein. Ist nur eine Hypothese von mir, die nirgendwo belegt ist.

Mit sportlichen Grüssen von taekwondo

wcf.user.option.userOption43: Taekwondo

7

Sunday, January 27th 2008, 7:19pm

Meine Hinweise zum Taekkyon

Hallo zusammen,

also - wenn ich das richtig verstanden habe, dann beruht das "Traditionelle Taekwon-Do" oder auch das "Klassische Taekwon-Do" wo auch von den Bewegungsformen her die Hyongs gelaufen werden - darauf, dass es im Wesentlichen ohne Kontakt trainiert wird.

Das "sogeannte olympische Taekwon-Do" was sich als Wettkampftaekwon-Do behaupten konnte und in dem die Bewegungsabläufe der Poomsae trainiert werden ist "Vollkontaktkampfsport" mit "Schutzausrüstung" und es wird auch sehr wettkampfspezifisch trainiert - so wie ich das von einigen Leuten erzählt bekommen habe - die diese Form des Taekwon-Do betreiben.

Das Taekkyon aber ist in seinem Ursprung her der "koreanische Faust- und Fußkampf in seiner Reinkultur" und wird gerade in koreanischen Gruppen wieder neu belebt. Gekämpft wird hier ohne Schutzausrüstung und mit vollem Körpereinsatz und sehr starken Körperkontakt - das hat wirklich noch einmal eine andere Qualität und ich beahaupte einfach mal dass so mancher Kampfkunst-Wettkampf-Weltmeister es hier sehr schwer hätte sich in diesen harten Vollkontaktkämpfen zu behaupten - schon allein bei mittelmäßigen Taekkyon Kämpfern.

Warum ich das so schreibe ?

Schaut euch einfach mal die Videos dazu an, die Ihr unter dem folgenden Link findet:

http://www.tkbattle.com/2007/tkb_tour.ph…661f327ddfa4be8

Die Schrift ist zwar in koreanisch aber die Videolinks kann man ja einfach anklicken und sich dann mal einige koreanische Taekkyon Kämfe ansehen - dann seht Ihr was ich meine und könnt besser verstehen - was ich hier darüber geschrieben habe.

Gut dass es das Internet gibt oder ?

Da können wir selbst von Deutschland aus oder einem anderen Land unserer Wahl sehen wie - welche Kampfkünste wiederbelebt werden - wenn die Kampfkunstgruppen Ihre Techniken ein wenig veröffentlichen !

Danke fürs Lesen und alles Gute wünscht

Michael Körbächer

Weipei

Moderator

wcf.user.option.userOption43: Taekwondo

8

Sunday, January 27th 2008, 9:39pm

Guten Abend,

zuallererst ein herzliches Willkommen an
Michael Körbächer. Es freut mich sehr, dass wir Taekwondoin nun Zuwachs bekommen haben. Vor allem weil dieser sich auf Anhieb engagiert und gehaltvolle Beiträge verfasst.

Das "sogeannte olympische Taekwon-Do" was sich als Wettkampftaekwon-Do
behaupten konnte und in dem die Bewegungsabläufe der Poomsae trainiert
werden ist "Vollkontaktkampfsport" mit "Schutzausrüstung" und es wird
auch sehr wettkampfspezifisch trainiert - so wie ich das von einigen
Leuten erzählt bekommen habe - die diese Form des Taekwon-Do betreiben.

Ich habe in der selben Schule wie Taekwondo mit Taekwondo begonnen, in welcher traditionelles Taekwondo gelehrt wurde. Dort sind wir auch zu Wettkämpfen gefahren und haben die Unterschiede am eigenen Leib erfahren. Wir haben auch Sparring gemacht aber unser Verein war Dank unseres Meisters (der unglaubliche Heinz) sehr auf kraftvolle Techniken ausgelegt. Wenn der Gegner also nicht schnell genug war wars vorbei für ihn.^^

Nun bin ich in einer Schule in der Wettkampforientiertes Taekwondo gelehrt wird. Einige von uns (die in den Genuß des wahren Taekwondo gekommen waren, in der alten Schule) nennen es PlastikTaekwondo.
Soll heißen: viele schnelle aber nicht kraftvolle Techniken um Punkte zu machen und meistens Paltonchagi´s (einfache Tritte mi dem Spann zur Flanke des Gegners).
Ich verabscheue diese Variante eigentlich aber unser Meister ist ein großartiger Lehrer der auch die anderen Bereiche des Taekwondo hervorragend vermittelt und beherrscht.
Leider darf ich nun selbst aufgrund schwacher Knochen eine Weile keine Turniere mehr besuchen aber die kraftvolle Variante sagt mir eher zu und wenn an nun ein wenig an der Geschwindigkeit schraubt ist es meiner Meinung nach der beste Weg.

Ich finde es toll das richtiger Vollkontakt in verschiedenen Stilen und Verbänden (Kyukushinkai-Karate, K1 usw.wieder Anklang findet.

Bis denne

Weipei
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Naschkatze

Unregistered

9

Monday, June 30th 2008, 8:58pm

guten abend,

wer sich für taekkyon interessiert, findet hier einige infos.

viele grüße von der

naschkatze :-)

taekwondo

Moderator

Taekwondo

10

Monday, June 30th 2008, 10:30pm

Hallo Naschkatze

@naschkatze :ss3: er namenbezeichnung ;)

vielen dank für deine Information und herzlich willkommen im Form! Freue mich sehr über deine Beiträge. Vieln dank für deine Mitarbeit und weiter so.

Schöne liebe Grüsse von teakwondo aus Aachen :su

big X

Beginner

11

Monday, April 13th 2009, 7:48pm

taekwondo und taekkyon haben nichts miteinander gemein.

taekwondo stammt zum grossteil vom karate ab, teilweise auch aus div. kung-fu/quan-fa/wushu-stilen.

taekkyon wurde in die historie von tkd aufgenommen, da die koreaner nach dem WWII ein starkes problem mit ihrem nationalbewusstsein hatten und nur eine kk akzeptieren konnten, welche koreanische wurzeln hatte.
nach dem WWII waren fast alle TN-kenner verstorben oder haben sich nicht mehr dafür interessiert. nur mit glück konnte einer gefunden werden. auf ihm gründet die heutige TN-linie.

taekwondoin sind immer wieder überrascht, wenn wir ihnen taekkyon (taeggyon, taekyon, ...) zeigen, weil es von der konzeption, den bewegungsabläufen, der wettkampfausrichtung, ... völlig anders ist, als tkd.

wettkämpfe im taekkyon werden zwar ohne schutz ausgeführt, sind aber beileibe keine vollkontakt-wettkämpfe. es gewinnt, wer den anderen mit dem fuss am kopf trifft, wer den anderen auf den boden setzt oder wer den anderen mit einem tritt zu 3 schritten rückwärts veranlasst (dies aber nur in einem verband).

der link von naschkatze ist die beste infoquelle im deutschsprachigen internet (welche mir bekannt ist).

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company