man stellst du fragen
So wie ich es gelesen habe, das früher als Gacksul bezeichnet wurde, weiß jetzt nicht genau, ob ich dies so richtig geschrieben habe, eine andere bezeichnung für Taekkyeon bezeichnet wurde. Der erste Unterschied sollen sich zwei Kämpfer gegenüber stehen und versuchen sich, mit Kicks, Werfen, Fegen, Handhebel, oder aber durch kraftvolle Drucktritte zum Fall zu bringen. Hierbei gibt es drei Level. Der Anfänger zielt auf die Beine, das Ziel des Geübten bilden die Schultern, und der Meister visiert den Kopf des Gegners an. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Kampfstile ( Kampfsport und Kampfkunst bezeichnet ) ist, daß in beiden, die Beine benutzt werden und relativ einige Sprünge vorkommen. Die Art und Weise, wie man tritt und springt ist jedoch unterschiedlich.
Taekkyon stellt einen ganz eigenen Entwicklungsstrang dar. Deshalb muss ich noch dazu sagen, das Taekkyon und Taekwondo nicht gleich gesetzt werden soll, obwohl danach Taekwondo entwickelt worde ist nach Taekkyeon, da es ja gemeisamkeiten gibt. Wie gesagt, ist mir zu kompliziert und kann dies auch niemals 100%ig beantworten.
Taekkyon wird sicherlich noch traditionel durchgeführt, aber wo dies noch gemacht wird...

Heutzutage wird Taekkyeon sehr viel in der Gymnastik und Fitness Sport eingesetzt, besonders wegen der flexibilität und Spontanbewegungen, da denke ich , das dies nicht mehr traditionell ist.

Die Tradtionelle Art der Selbstverteidigung ( Verteidigung ) besteht aus unterschiedliche Fuß und schwingenden Armbewegungen mit geöffneten Fäusten. Anders als bei den gewöhnlichen Arten der Kampfkunst gibt es beim Taekkyeon keine abkrupten Tritte oder Boxbewegungen. Taekkyeon soll sich auf niedrigere Tritte und Beinfeger, um den Gegner zu Boden zu bringen beschäftigen. Was in Taekwondo Wettkampf nicht erlaubt ist.
Es sind beide Korenaische Kampstile.
Grüsse taekwondo