You are not logged in.

1

Tuesday, December 30th 2008, 4:14pm

Techniken für den Ernstfall

In diesem Thread soll es darum gehen, welche Techniken sich für eine effektive und sichere Verteidigung im Ernstfall eignen, welche Techniken eher ungeeignet sind und welche nur mit großer Vorsicht anzuwenden sind.

Meiner Meinung nach sind Zukis chudan + jodan, sowie mae-geris gedan + chudan + jodan sichere und wirkungsvolle Techniken um einen Gegner auszuschalten, wohingegen man bei einem mawashi-geri leicht das Gleichgewicht verlieren kann. Nukite Techniken, vor allem in Richtung der Augen, oder Handkantenschläge auf den Hals halte ich aufgrund des enorm hohen Verletzungsrisikos für den Gegner für zu gefährlich und nur für ausweglose Situationen geeignet. Ura-mawashi-geri halte ich für eine reine Turniertechnik ohne großes Potential für die SV.

mfg

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

2

Tuesday, December 30th 2008, 4:39pm

Hallo ShotokanFist

In der Ziwschenzeit glaube ich, dass man anhand voin Techniken Prinzipien vermitteln sollte und nicht nur einfach techniken, den Techniken können nur immer limitiert angewendet werden.

Zu den Kicks denke ich, dass mae-geris gute SV Kicks sind, doch sich auf Kicks und Schläge zu verlassen ist zu gefährlich. Grappling Techniken gehören für mich ganz klar in die SV.

:ya: :ya:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

3

Tuesday, December 30th 2008, 5:44pm

Ich kann dir nicht ganz folgen was die Prinzipien angeht. Was verstehst du unter Prinzipien und welche hältst du für wichtig, allerdings stimme ich dir zu was die Grappling-Techniken angeht, leider werden diese in unserem Dojo kaum gelehrt.

Hazelrah

Super Moderator

Occupation: keine Angaben

• Send private message

4

Friday, January 2nd 2009, 6:09pm

Nur Karate-Techniken ???

Hi,
gehe davon aus, daß Du einschließlich Karate-Techniken meinst.
Hmm, ich mußte durchaus mal den Unterarmblock nach innen zeigen, sorry, mir fällt der jap. Name nicht ein, da der in verschiedenen Karatestilen anderes definiert ist.
Den Block habe ich als Armbrecher genommen, um den Griff zu lösen. Vorangegangen sind Widerstandshandlungen bis dahingehend, daß ich auch eine mit dem Ellenbogen abbekommen hatte, als ich den Typ festnehmen wollte. Naja, was blieb mir anders übrig, als den Griff so zu sprengen.
Fausttechniken generell sind für die SV geeignet, wenn sie gut trainiert sind. Fußtechniken würde ich nur als Tieftritte nehmen. Alles andere bedarf der vielen Übung. Gedrehte Fußtechniken würden da drunter fallen.
Blocktechniken auch nur bedingt, wenn man sie zum Weiterleiten nimmt. Also das Straßenkarate wird völlig anders aussehen.
Hazel :bo
Der Vernunft und dem Recht folgen und gemeinsam existieren und erblühen.

Ryu Kyu KobudoTesshinkan gibt es jetzt auch in Wetzlar / LDK. Infos unter

:bo hazelrah1968@aol.com :bo

scorpius

Moderatorin

• Send private message

5

Sunday, January 4th 2009, 11:32am

Moin zusammen :)

Willkommen ShotokanFist :)

Ich bin der Meinung, dass man nicht generell sagen kann, diese Technik und jene Technik sind im Ernstfall die Besten.
Nach meinen Erfahrungen sind ein paar Primärtechniken sehr sinnvoll, aber generell zu sagen Technik XY ist nicht brauchbar halte ich für etwas Kurzsichtig.

Und ebenfalls zu sagen, dass Grapplingtechniken unbedingt in einer SV Situation nötig sind halte ich ebenfalls für nicht ganz korrekt, denn es spielen da noch die Faktoren wie Größe und Gewicht des Angreifers und das meinige mit rein.

Wobei mir gerade auffällt....das der Denkansatz "ich leg mir Techniken zurecht" nicht das gelbe vom Ei ist.
Sobald man in einer SV Situation überlegt "ja was mach ich denn jetzt" ist es eh schon zu spät.
Ich hatte schon einige SV-Situationen und habe nie überlegt was ich da gerade tue, der Körper hat reagiert und ich hab das umgesetzt was ich im Training gelernt hab.
Fertig

Gruss

Scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

6

Sunday, January 4th 2009, 12:57pm

Jede Technik,

- die instinktiv angewendet werden kann
- den sicheren Stand nicht gefährdet, & die eigene Beweglichkeit nicht einschränkt
- den Gegner überrascht, dominiert, verunsichert, schädigt oder ein Zeitfenster für die Flucht öffnet

ist für den Ernstfall geeignet.

Hazelrah

Super Moderator

• Send private message

7

Sunday, January 4th 2009, 2:26pm

Jede Technik,

- den sicheren Stand nicht gefährdet, & die eigene Beweglichkeit nicht einschränkt
- den Gegner überrascht, dominiert, verunsichert, schädigt oder ein Zeitfenster für die Flucht öffnet

Hi,
kann ich zustimmen. Wichtige Punkte, die da angesprochen werden.

scorpius

Moderatorin

• Send private message

8

Sunday, January 4th 2009, 6:30pm

Moosche zusammen :D

Quoted

Jede Technik,

Ich seh das ähnlich wie Lars und Hazelrah :su

Und ganz besonders den letzen Punkt von Lars:

Quoted

den Gegner überrascht, dominiert, verunsichert, schädigt oder ein Zeitfenster für die Flucht öffnet

Finde ich sehr sehr wichtig :ss13:

Gruss

Scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

Hazelrah

Super Moderator

• Send private message

9

Tuesday, January 6th 2009, 10:31am

Wir kommen auf den gleichen Nenner

Hi,
da sind wir ja auf dem gleichen Nenner :bo

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company