Quoted
Zitat Giryu wie gesagt der 1. Dan ist für mich was heiliges sozusagen..ich bin immer erst zu einer prüfing angetreten wenn ich von mir aus 200% sicherwar das ich reif genug bin um einen solchen gürtel zu tragen ...unabhängig von den anderen in meiner gruppe usw
An alle Kampfsportler.
Ich würde gerne wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.
- Sollte ein Karateka, der jahrelang im Verein aktiv war, wegen seinem Fleiß mit einer Dan-Prüfung belohnt werden, ohne die dazu entsprechenden Leistungen u körperliche Fitness aufzubringen.
- oder sollten Leute die ein körperlichen Defizit aufweisen (z.B. Übergewicht, Körperbehinderung, ect...) aufgrund ihres Nachteils keine Dan-Prüfung machen dürfen.
- oder sollte etwa der `Meistergrad´ für die erbrachten Leistungen der Prüfungsrichtlinien sein.
Ich möchte dieses Thema zunächst ohne persönliche Wertung angehen.
Lg Vahideh :-)
Hi,
ich finde, er sollte trotzdem trainieren und sich die Graduierung erwerben. Die Arbeit im Verband ist die eine Sache, die KK ist die andere Sache.Man kann denjenigen ja in Bezug auf die Vereins-/Verbandsarbeit auch anders belohnen. Muß es denn mit dem Gürtel sein ??
Hazel![]()
hazelrah1968@aol.com
Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com