You are not logged in.

21

Wednesday, June 18th 2008, 6:46pm

... also das bedeutet deiner Meinung nach, wenn der Schüler die Name nicht kann, ist der Lehrer schuld.

Naja... der Schüler ist Legastheniker... ob das wohl mit dem Problem zusammenhängt weiss ich nicht.
Tatsache ist, dass man ihm nicht einfach eine Liste mit Bildern/ den Techniken geben kann, damit er dann Wörter büffeln soll.

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

22

Wednesday, June 18th 2008, 10:53pm

Der Lehrer ist für alle seine Schüler verantwortlich. Wenn er Jemanden an eine Prüfung zulässt der um bei deinem Beispiel zu bleiben Legastheniker ist dann darf er sich ja wohl kaum wundern wenn der Schüler dies nicht kann....

Mein Punkt ist mehr das die Regeln für alle gelten müssen und das die Kernthemen was immer diese sind erfüllt werden müssen. Solltest Du in diesem Fall die kernthemen auf die exakten namen legen müsste jeder Prüfling diese Punkte erfüllen um zu bestehen...

Meiner Meinung nach macht es nicht zu viel Sinn den Fokus auf die Namen zu setzten... doch um das geht es hier nicht...

:ya: :ya: :ya:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

scorpius

Moderatorin

• Send private message

23

Thursday, June 19th 2008, 1:41pm

Moin zusammen :)
Moin Jiusparky :D

Hmmmm.... schwieriges Problem was du da schilderst....
Vielleicht würde es etwas nützen, die Namen der Techniken noch mehr mit der praktischen Ausübung zu verknüpfen und diese dann ständig zu wiederholen.
Denn so könnte es sein, dass er die Theorie durch praktisches und körperliches Erleben verinnerlicht.

Für mich ist eine Prüfung immer nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, was der Schüler bis jetzt gelernt haben soll.
Und als Prüfer/Trainer kann man diese Ausschnitte verschiedenst variieren indem man entweder immer das gleiche sehen will, oder mal etwas anderes.

Vielleicht sollte man eine Prüfung auch mal unter dem Licht betrachten, dass es auch anders geht als immer nur auf sie hin zu trainieren.
Bei mir zum Beispiel sind Prüfungen immer nebenbei gelaufen :D
Denn dabei entwickelt sich das entsprechende Niveau fast wie von selbst. Und man kann die Techniken auch mit der hinreichenden Perfektion zeigen.

Gruss

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

24

Monday, September 22nd 2008, 8:08pm

um auf deine frage zu kommen
:klugs:
der 1. dan ist eine besondere stufe wie du dazu stehst ist dir überlassen
klar gibt es trainer die normalgewichtige bevorzugen ,,,aber das hat leider auch ihren grund ..bei ihnen sieht man die vortschritte besser es sieht dynamischer aus usw..andererseits gibt es noch die trainer die wirklich darauf achten was der jenige leistet.. so wie mein alter trainer der viel daran setzte das ich mich selbst zu entdeckte.. wenn du (angenommen )als übergewichtiger eine dan prüfung machen willst solltest du deine nachteile zum vorteil umwandeln wenn es einer dieser trainer ist die aufs äussere achten..
ein ganz bekannter übergewichtiger meister der schon den großmeister titel (shian) trägt heißt Dr. Ilija Jorga
bei ihm sieht man das er seine nachteile zum vorteil umgewandelt hat und das mit gravur.....
auch hier spielt der innere teil ders karatekas eine rolle wenn man die kunst versteht versteht man automatisch die form ..wenn man allerdings die form versteht muss das nich umbedingt heißen das man auch die kunst versteht..

du dem anderm teil ....klar wenn man sich jahre tot geackert hat (so wars dann bei mir so ^^ ) und dann entlich zur prüfung zugelassen wird ist das schon ein tolles gefühlt...oder ist es nicht besser selbst zu entscheiden (so wars auch bei mir so) wann man eine prüfung machen will..und lässt sich nur noch quarsie absichern..allerdings ist hier logischweiße als vorraussetzung das vertrauen gefragt...

ich würde als trainer einen übergewichtigen die prüfung machen lassen wenn er die kunst und die form beherrst wobei mir die kunst wichtiger ist

wie gesagt der 1. Dan ist für mich was heiliges sozusagen..ich bin immer erst zu einer prüfing angetreten wenn ich von mir aus 200% sicherwar das ich reif genug bin um einen solchen gürtel zu tragen ...unabhängig von den anderen in meiner gruppe usw

ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen einen weiteren schritt zu gehn

grüße @all :ya:
"Oberstes Ziel des Karate

ist weder Sieg noch Niederlage, sondern die Vervollkommnung des Charakters
des Übenden."

Gichin Funakoshi

Der beste Kampf ist der, der nie gekämpft wird

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

25

Tuesday, September 23rd 2008, 10:29am

Quoted

Zitat Giryu wie gesagt der 1. Dan ist für mich was heiliges sozusagen..ich bin immer erst zu einer prüfing angetreten wenn ich von mir aus 200% sicherwar das ich reif genug bin um einen solchen gürtel zu tragen ...unabhängig von den anderen in meiner gruppe usw

In Japan ist der 1. DAN jedoch nichts heiliges sondern der erste Schritt zum richtigen Training und bedeutet, das man die Basic und nicht den Stil gemeistert hat.

Gruss Meisterschüler

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

26

Tuesday, September 23rd 2008, 3:25pm

natürlich das war mir auch klar ..ich meinte das auch nich wörtlich ..ich weiß wofür er steht ;)

gruß@all :ya:

des Übenden."

Gichin Funakoshi

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

27

Tuesday, September 23rd 2008, 4:24pm

Dachte ich mir doch. Habe nicht erkannt, dass es ironisch gemeint war.

Sportlicher Gruss
Meisterschüler

28

Tuesday, September 23rd 2008, 5:48pm

nich schlimm derf ich fragen welchen grad du trägst? :ya:

des Übenden."

Gichin Funakoshi

Hazelrah

Super Moderator

Occupation: keine Angaben

• Send private message

29

Monday, December 22nd 2008, 10:45pm

RE: Dan Prüfung nach X Jahren

An alle Kampfsportler.
Ich würde gerne wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

- Sollte ein Karateka, der jahrelang im Verein aktiv war, wegen seinem Fleiß mit einer Dan-Prüfung belohnt werden, ohne die dazu entsprechenden Leistungen u körperliche Fitness aufzubringen.

- oder sollten Leute die ein körperlichen Defizit aufweisen (z.B. Übergewicht, Körperbehinderung, ect...) aufgrund ihres Nachteils keine Dan-Prüfung machen dürfen.

- oder sollte etwa der `Meistergrad´ für die erbrachten Leistungen der Prüfungsrichtlinien sein.

Ich möchte dieses Thema zunächst ohne persönliche Wertung angehen.

Lg Vahideh :-)

Hi,

ich finde, er sollte trotzdem trainieren und sich die Graduierung erwerben. Die Arbeit im Verband ist die eine Sache, die KK ist die andere Sache.Man kann denjenigen ja in Bezug auf die Vereins-/Verbandsarbeit auch anders belohnen. Muß es denn mit dem Gürtel sein ??

Hazel :bo
Der Vernunft und dem Recht folgen und gemeinsam existieren und erblühen.

Ryu Kyu KobudoTesshinkan gibt es jetzt auch in Wetzlar / LDK. Infos unter

:bo hazelrah1968@aol.com :bo

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company