You are not logged in.

scorpius

Moderatorin

• "scorpius" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 19th 2008, 3:54pm

Deckung bei Jodan-Fußtritten, Mawashi-Geri Jodan oder Ura/Ushiro Mawashi Jodan

Moosche zusammen :D

Ich hätte da mal eine Frage :D

Und zwar hab ich in meinem damaligen Dojo von klein auf gelernt, auch bei Jodan-Tritten die Deckung oben zu lassen.
Also generell Schutz des Hals und Kofpbereichs.
Nun ist mir aufgefallen das es egal was man sich anschaut (Stilübergreifend), es immer wieder Leutchen gibt, die die Deckung vor allem bei zum Beispiel einem Mawashi-Geri Jodan oder Ura/Ushiro Mawashi Jodan komplett öffnen und theoretisch in dem Hals und Kopfbereich ungeschützt sind.

Im Prinzip würde ich jetzt annehmen, das damit Schwung genommen wird........ist diese Annahme von mir richtig?????

Ich bin ja ein Freund davon die Deckung oben zu lassen, denn wenn man mal annimmt, man greift im Randori mit (Ura) Mawashi Jodan an und der Gegner kommt im gleichen Moment mit Tsuki nach vorne, dann ist es doch sinnvoll die Deckung oben zu haben um den Tsuki nicht ungebremst ins Gesicht zu bekommen?

Gruss

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

Chaos, Panik und Unordnung-
mein Job ist hier getan!!!!!

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

2

Wednesday, November 19th 2008, 4:37pm

Hi Scorpius

Die Deckung ist sicherlich wichtiger, wie zBsp. der Schwung. Was bei mir im Training als extrem wichtig angeschaut wird, ist, dass man nicht immer mit der Deckung kickt, sondern das Kicken unabhängig vom Oberkörper trainiert und somit isoliert kicken kann.

Andernfalls kündet man einen Kick zu früh an.

Gruss
Dein meisterschüler
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

scorpius

Moderatorin

• Send private message

3

Wednesday, November 19th 2008, 11:00pm

Moin moin meisterschüler =)

Danke für deine schnelle Antwort :ss19:
Ich werde noch ein wenig sammeln und dann nochmal genauer auf deinen Beitrag eingehen :D

Um meine Frage zu verdeutlichen habe ich zwei Beispiele rausgesucht, die genau die Problematik zeigen, die ich angesprochen habe.

Video 1

Video 2

Die Technik ist ja wunderbar, aber der bzw. die Arme sind überall nur nicht in Deckungshaltung.

Sonnige Grüsse

scorpius
si vis pacem para bellum

Das ist das Geheimnis des Überlebens: Zieh niemals in den Krieg. Besonders nicht mit dir selbst.
Lord of War

4

Thursday, November 20th 2008, 1:20pm

Mein Sensei hat immer darauf gedrängt, Geri's und Tsuki's unanbhängig voneinander anzuwenden. Genau wie Meisterschüler gesagt hat, damit z.B ein Mawashi tief dicht gefolgt von einem Uraken als "Einsteigetechnik" überhaupt schnell genug ausgeführt werden kann. Und ich bin aus Kamae mit den Fäusten nun mal schneller oben als aus Hikite.

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

5

Thursday, November 20th 2008, 5:51pm

Bei diesen Art von Kicks sehe ich kein Problem, da die Öffnung weg vom gegner ist, die Mittellinie ist daher nicht gefährdet.

Bei diesem Kick sehe ich die Weichteile und das Knie als besonders gefährdet an und nicht den Oberkörper...

:bo

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

Stockfan

Beginner

• Send private message

6

Saturday, November 22nd 2008, 4:14pm

da die meisten reagieren im kampf statt zu agieren, ist die fehlende deckung meist kein problem.

wenn jemand nach vorne geht, und der andere hat die deckung beim tritt nicht oben, hat er ein problem.

scorpius

Moderatorin

• Send private message

7

Saturday, November 22nd 2008, 7:25pm

Moin zusammen,

hiho Meisterschüler,

ich denke schon das der Schwung wichtig ist, denn beim Ura Mawashi Jodan ist das Bewegungsmuster doch eher abgehackt.
Bei einem einfachen Mawashi steckt man einmal Energie rein und änderst nicht die Drehbewegung, was ein maximales entfallten der Energie am zu treffenden Ziel zur Folge hat. Beim Ura Mawashi Jodan ist das aber anders, denn man wechselt abrupt die Richtung. Ohne Schwung kommt doch kaum Energie ins zu treffende Ziel an....

Quoted

Bei diesem Kick sehe ich die Weichteile und das Knie als besonders gefährdet an und nicht den Oberkörper...

Warum meinst du das :D
Kannst du das etwas näher erläutern ;)

Ich stelle jetzt einfach die Behauptung auf, dass der der beim Tritt wedelt einfach nicht die nötige Kontrolle über seine Arme besitzt ;)

Gruss

scorpius
si vis pacem para bellum

Lord of War

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

8

Monday, November 24th 2008, 2:11pm

Hi Scorpius

Quoted

Warum meinst du das
Kannst du das etwas näher erläutern ;)

Das Knie ist ausgedreht und ungeschützt ebenso die Weichteile. Bei einem geradenkick ist dies nicht der Fall.

Quoted

Ich stelle jetzt einfach die Behauptung auf, dass der der beim Tritt wedelt einfach nicht die nötige Kontrolle über seine Arme besitzt

Das mag sein, finde ich bei einem solchen Kick jedoch nicht besonders wichtig. Klar amcht es eine bessere Falle wenn die Hände unter kontrolle sind.

:gg4:

Hazelrah

Super Moderator

Occupation: keine Angaben

• Send private message

9

Monday, December 22nd 2008, 10:42pm

Normal

Hi,

das machen die Leute, um Schwung zu holen, oder aber die Balance zu halten.

Im JJ hatten wir das ständig.

Wenn wir Tritte geübt haben, dann habe ich immer darauf geschaut, daß die Deckung auch

bei Ausführung beibehalten wird.

Hazel :bo
Der Vernunft und dem Recht folgen und gemeinsam existieren und erblühen.

Ryu Kyu KobudoTesshinkan gibt es jetzt auch in Wetzlar / LDK. Infos unter

:bo hazelrah1968@aol.com :bo

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company