You are not logged in.

Biffi

Beginner

• "Biffi" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, November 4th 2008, 8:12pm

Selbstverteidigung

Hallo meine bekante hat in Tae Kwon ein blauen gürtel seit einiger zeit bietet der verein auch selbstverteitigung für Frauen an.Meine bekante soll den Kurs leiten.
Meine Frage darf sie das eigendlich so ohne traenerschein,ich denke doch mal um soetwas zu traenieren mus man doch auch eine gewisse ahnung haben oder reicht da der blaue gurt?

Biffi

Beginner

• Send private message

2

Tuesday, November 4th 2008, 8:26pm

RE: Selbstverteidigung

Hallo meine bekante hat in Tae Kwon ein blauen gürtel seit einiger zeit bietet der verein auch selbstverteitigung für Frauen an.Meine bekante soll den Kurs leiten.
Meine Frage darf sie das eigendlich so ohne traenerschein,ich denke doch mal um soetwas zu traenieren mus man doch auch eine gewisse ahnung haben oder reicht da der blaue gurt?
Hallo meine bekante hat in Tae Kwondo ein blauen gürtel seit einiger zeit
bietet der verein auch selbstverteitigung für Frauen an.Meine bekante
soll den Kurs leiten.
Meine Frage darf sie das eigendlich so ohne
traenerschein,ich denke doch mal um soetwas zu traenieren mus man doch
auch eine gewisse ahnung haben oder reicht da der blaue gurt?

3

Tuesday, November 4th 2008, 8:43pm

RE: Selbstverteidigung

Ihr SV Verein hat ja nichts mit dem TKD zu tun, von daher ist es denke ich auch egal, welchen Gürtel sie hat.

Wie Du aber richtig sagst, sollte man schon eine gewisse Ahnung (von SV) haben, wenn man so etwas unterrichtet. Wie ist denn der Unterricht aufgebaut?

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

4

Tuesday, November 4th 2008, 10:08pm

Hallo Biffi

Ich darf Karate, Judo, Ninjutsu, Aikido, Kung-Fu und natürlich auch Selbstverteidigung ohne jegliche Ausbildung und Rang unterichten.

Fast keine Systemnamen ausser vielleicht Wing Tsun ist geschützt und darf daher frei verwendet werden. Du darfst Dich jedoch nicht auf einen Verband oder eine Organisation berufen.

In der Schweiz ist auch der Titel Informatiker oder Architekt nicht geschützt und darf daher von jedem verwendet werden....
:ff2:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Biffi

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, November 4th 2008, 10:43pm

doch das ist ein TKD verein und nebenbei wird da noch selbsverteidigung angeboten aber erst seit kurzer zeit. wie der TKD unterricht sonst noch aufgebaut ist kann ich nicht so sagen ich habe da schon mal zugesehn,und auch schon in andere vereine .Was die mit den blauen gurt kann können andere schon mit ein gelben gurt,beim selbstverteidigungskurs war ich noch nicht dabei um zuzusehn ich mus aber auch babei sagen meine meinung nach hat sie nicht so die lust dadrauf bzw sie tut als ob sie alles weiß und kann.Der TKD Traener selber ist eigendlich nicht schlecht.Deswegen bin ich der meinung das ich als schüler vertrauen zu mein Traener haben kann bzw mus und der mir das auch vernünftig beibringt,und ich denke mal wen meine bekante Selbstverteidigung unterrichtet ist das nicht der fall,das ihre schüler da was vernünftiges lernen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Biffi" (Nov 4th 2008, 10:55pm)

6

Tuesday, November 4th 2008, 10:51pm

Biffi, ich kann deine Bedenken verstehen.

Da es als separater SV-Kurs läuft, wird den Schülern kaum TKD gelehrt werden. Hast du deine Bekannte mal gefragt wie es genauer ablaufen soll? Was hat sie von ihrem Lehrer in die Hand bekommen, um diesen Kurs leiten zu können? Er scheint ihr ja zu vertrauen, wenn er es ihr anbietet. Habt ihr mal drüber geredet? Das wäre mein Weg...

Liebe Grüße
Nicole
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

7

Tuesday, November 4th 2008, 11:07pm

doch das ist ein TKD verein und nebenbei wird da noch selbsverteidigung angeboten aber erst seit kurzer zeit. wie der TKD unterricht sonst noch aufgebaut ist kann ich nicht so sagen ich habe da schon mal zugesehn,und auch schon in andere vereine .Was die mit den blauen gurt kann können andere schon mit ein gelben gurt,beim selbstverteidigungskurs war ich noch nicht dabei um zuzusehn ich mus aber auch babei sagen meine meinung nach hat sie nicht so die lust dadrauf bzw sie tut als ob sie alles weiß und kann.Der TKD Traener selber ist eigendlich nicht schlecht.Deswegen bin ich der meinung das ich als schüler vertrauen zu mein Traener haben kann bzw mus und der mir das auch vernünftig beibringt,und ich denke mal wen meine bekante Selbstverteidigung unterrichtet ist das nicht der fall,das ihre schüler da was vernünftiges lernen.

Hmm... ok!
Wenn sie da selbst keine Lust drauf hat, spricht das ja dafür, dass es auch gar nicht ihr Gebiet ist. Und damit fehlen ihr wahrscheinlich auch die Kenntnisse und Erfahrungen, die man für SV bräuchte.

Ansich halte ich es sowieso für fragwürdig, dass jeder auf den SV Trend aufspringt. Das hatte ich in einem anderen Thread bereits beschrieben. Jeder, der meint, er könne in eine Pratze treten, fühlt sich berufen, Leute in SV auszubilden und jeder Verein erweitert seiN Spektrum um einen SV Kurs.
Dabei ist Treten und Schlagen etwas, das nur zu 10% aller SV-Fälle wirklich angebracht ist, der verbale, psychologische und deeskalierende Teil (Kommunikation, Rollenverhalten, Aufmerksamkeit und Menschenkenntnis) der sehr viel größere. Wenn Treten und Schlagen nicht in einem vernünftigen Szenariotraining untergebracht und Notwehrrecht nicht vermittelt wird, Verhältnismäßigkeit und ähnliches, ist die SV einfach verfehlt und es werden Leute herangezogen, die es sogar für SV halten, harmlosen sitzenden Passanten gegen den Kopf zu treten.
Wenn jemand keine Lust auf einen SV Kurs hat, fehlt ihm denke ich alles Notwendige. Es klingt dann schon etwas nach "hier wir brauchen noch für die Vereinskasse nen SV Kurs, mach das mal", und dann ist es wirklich fragwürdig.

Biffi

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, November 4th 2008, 11:46pm

Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen das was sie inTKD macht das sie es auch beim Selbstverteidigungskurs den schülern beibringt ,nagut wenn sie das dann so für richtig hällt soll sie es machen ich bin/oder war der meinung das mann dafür gewisse vorraussetzung haben mus bzw sollte.um sowas zu unterrichten weil man mit sicherheit wenn man davon nicht so die ahnung hat auch fehler machen kann,und ich denke mal das es dan den schülern nicht so gefählt wen die was falsches beigebracht bekommen.

9

Tuesday, November 4th 2008, 11:54pm

Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen das was sie inTKD macht das sie es auch beim Selbstverteidigungskurs den schülern beibringt ,nagut wenn sie das dann so für richtig hällt soll sie es machen ich bin/oder war der meinung das mann dafür gewisse vorraussetzung haben mus bzw sollte.um sowas zu unterrichten weil man mit sicherheit wenn man davon nicht so die ahnung hat auch fehler machen kann,und ich denke mal das es dan den schülern nicht so gefählt wen die was falsches beigebracht bekommen.

Joa, und zumindest ist "TKD light" nicht = "SV". Machen kann man aber nichts, die Wege sind halt steinig und die Vereinskassen leer. Bezahlen werden es ggf. die potentieller Kunden / Opfer, wenn sie merken, dass ein Tritt nicht alles ist.

Biffi

Beginner

• Send private message

10

Wednesday, November 5th 2008, 12:14am

Naja wenn das so erlaubt ist ,auch gut ich würde mich auf keinen fall von ihr traenieren lassen :gig
weil wenn ich sowas machen würde möchte ich auch was venünftiges beigebracht bekommen
ich bleibe dan doch lieber beim Kickboxen.

vielen dank für die hilfreichen antworten :su :su :su

This post has been edited 1 times, last edit by "Biffi" (Nov 5th 2008, 12:20am)

11

Wednesday, November 5th 2008, 7:17am

Der Trainer deiner Bekannten entscheidet und wenn er sie im Glauben läßt, dass sie die Qualifikation hat, diesen Kurs leiten zu können, dann braucht es schon ein bisschen was, zu sagen, ich fühle mich dafür nicht reif. Selber etwas trainieren und Schüler unterrichten sind wieder zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Wenn dieser SV-Kurs deiner Bekannten auch anders vorgelebt wurde, dann liegt die "Schuld" der evtl. Fehleinschätzung nicht bei ihr.

Liebe Grüße
Nicole
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

12

Thursday, December 11th 2008, 11:29am

Ich könnte ganze Bücher über Qualität in Kursen schreiben.

Bei allen Experten stellt sich die Frage wie sich diese als Experten auszeichnen. Bedeutet die Auszweichnung zum Schwarzgurtes 1 DAN im Taekwondo auch das diese Person ein Experte in der Selbstverteidigung ist?

Die allermeisten sogennanten Experten aus dem Kampfsportbereich sind wirklich in Frage zu stellen.

:gg1: :gg1:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Stockfan

Beginner

• Send private message

13

Thursday, December 11th 2008, 7:05pm

sv hat mit klassischem budo oder kampfsport nicht viel gemein.

nur leider ist sv gerade sehr in mode und dadurch meinen wohl einige ein bischen geld nebenbei zu machen..

was nicht heißt das deine bekannte nicht einen guten kurs machen könnte, das können wir hier nicht bewerten, jedenfalls nicht solange wir kein
programm oder ähnliches haben.

wenn deine bekannte sehr viel tritte nutzt, ist das eher ein zeichen mangelnder kenntnis.
tritte sind in der sv eher selten und wenn dann in geringerer höhe.
also eher lowkicks oder wenn der gegner am boden liegt.

frag sie doch mal was sie konkret unterrichten will, und teile uns das mit. :)

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company