You are not logged in.

meisterschüler

Super Moderator

• "meisterschüler" started this thread

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

1

Tuesday, September 23rd 2008, 10:34am

Tai Chi zieht immer mehr komische Therapeuten an

Mein Eindruck ist, dass das Tai Chi immer mehr extrem komische Leute anzieht.

Es gibt immer mehr Wald und Wiesen Therapeuten, welche neben x anderen Sachen auch noch Tai Chi anbieten. Diese Entwicklung hat viele Parallelen zu der Entwicklung beim Yoga. Auch Yoga boomt und die Qualität leidet je länger je mehr.

Wie schon sehr oft spielt auch beim aktuellen Tai Chi Boom der monetäre Anreiz eine immer grössere Rolle. Die Trainierenden zahlen 20 Franken (12 Euro) für eine einzelne Stunde Training und dies bei Klassengrössen von 10 und mehr Personen.

Habt ihr diesen Trend auch beobachtet oder wie schätzt ihr di Situation ein?
:ff8:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

2

Tuesday, September 23rd 2008, 11:51pm

Hey :) !

Dieser Trend scheint sich durch alles zu ziehen...

Tai Tschi, Joga, Karate, Heilpraktiker und Ärzte, die in Wochenendkursen Akupunktur erlernen, Hundetrainer, die Liste kann fast endlos fortgesetzt werden.

Ich muss mir von meinen Patienten ständig anhören "gibt es nicht ein Mittelchen hier für und dafür?" Ich sage, ja, Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnpasta... Die Patienten sagen, ja, aber so viel Zeit habe ich doch nicht ?( . Ich brauche eine schnellere und einfachere Lösung.

Der Mensch neigt dazu, die Selbstverantwortung von sich zu weisen und auf andere zu übertragen. Alles muss leicht verdaulich sein und dieses wird einem dann aus den Händen gerissen.

So ist es mit Tai Tshi Kursen, egal, ob sie Geld kosten, oder nicht. Einfache Formen, schnell zum mitmachen und erlernen und Gesundheit versprechend.

Beim Yoga geht es sogar so weit, dass Geld keine Rolle zu spielen schein, hauptsache es ist schick und etwas besonderes.

Nachdenkliche Grüße
Nicole
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

3

Thursday, September 25th 2008, 1:48pm

Hallo Suifeng

Stimme Dir zu. Sehen diesen trend auch in verschiedenen Berreichen. In den Kampfkünsten erreicht der aktuelle Trend Tai Chi einfach eine neue Dimension. Habe sowas in dieser Art ausser beim Yoga und und gewissen Fitnesstrends noch nie erlebt.

Schade für die Lehrer wleche Qualität vermitteln.

:ff2:

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

Himmet

Beginner

Occupation: Kampfkunsttrainer

• Send private message

4

Thursday, November 20th 2008, 12:32am

ich glaube es muss erst durch den ganzen "fast-food-martial-arts" die negativen resultate offensichtlich werden, ehe es eine merkbare gegenreaktion geben kann.

Es ist einfach so, dass die ersten 15-20 Jahre das sehr gut laufen kann, wenn über wochenendkurse neue "Meister" erscheinen, doch erst durch den Vergleich an wirklichen Meistern (und dazu muss es in D erst einmal einige geben) nach vielen jahren man sagt, "... ohhh ja, da ist tatsächlich ein Unterschied, zwischen dem und dem..."

ABER auch hier kommt es darauf an, in wie fern der wirkliche Meister sich "zeigt". Vielleicht sind die ganzen WE-Meister ja sehr gut, um die ganze Sparte Menschen abzufangen, die der wirkliche Meister erst garnicht treffen möchte...

...hat doch irgendwo schon eine Berechtigung die ganze sache, wenn man das aus dieser Sicht betrachtet, oder?

Liebe Grüße Ismet
"...was Du dich heute nicht traust auszusprechen,
wirst Du morgen schon von deinem Dach herab schreien!"

Thomasevangelium

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

5

Friday, November 21st 2008, 3:44pm

Am Punkt betreffend den "wirklichen Meister" ist schon was dran.

Denke einfach das die Personen nicht sehr anpruchsvoll sind und diese sich deshalb auch gar nicht so sehr mit der Qualität auseinandersetzten...

:zz06:

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company