Vielen Mitgliedern dieses Boardes ist dieser Gedanke aber z.t zuwieder... (Vgl. die Diskussion über das von mir wegen massiver Notwehrüberschreitung kritisierte Krav Maga Video.)

Und hat nicht damit zu tun, dass das schonen mir zu wieder wäre! darauf weiter einzugehen wäre jetzt zu off! Können das gerne per PN oder in nem extra thread vortführen!
Quoted
Schwere Schäden des Gegnerswerden dabei billigend in Kauf genommen... schliesslich hat er ja angegriffen/ sich daneben benommen.
(oder wolltest drauf nicht eingehen)
)
[*]mit möglichst wenigen, harten, simplen, unter Stress ausführbaren Techniken den Gegner zerlegen.
[/list]Schwere Schäden des Gegnerswerden dabei billigend in Kauf genommen... schliesslich hat er ja angegriffen/ sich daneben benommen.
Ich kenne da jemanden.Bei martial-world haben wir leider keine oder fast keine Aikidoka's.

Wieso eigentlich so kompliziert?Meine Erwartungen an ein reines SV System?
Nun ja, Aikido entspricht dem NICHT!
Jedenfalls die ersten 5-8 Jahre nicht. oder nur sehr bedingt. Eine sehr elegante KK, aber keine SV.
Danach hingegen... huiii
Ab ins Krav Maga - Training für drei Monate und gut ist.
) Und ob da wirklich drei monatefür jede person reichen ist mal dahingestellt...
(Ausgenommen Polisisten, sicherheits dienste)
> 
@Siu...
PFS kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass Krav Maga in dem Fall stellvertretend für viele Hybride/SV-Systeme steht. Ob Du denjenigen nun zum PFS, Kapap oder KM - egal welches Derivat - schickst, ist unerheblich, da alle diese Systeme primär darauf abzielen, einen Menschen verteidigungsfähig zu machen.

Quoted
Ich würde auch fast behaupten, dass KM/Kapap/PFS/etc. einen Einfluss auf die Ausbildungsmethoden der anderen Systeme haben könnte.
Hehe... du hast es erfasst. Auch ich würde jemanden, der sich schnell verteidigen möchte nicht oder nur ergänzend ins Aikidotraining schicken.
Wieso eigentlich so kompliziert?Meine Erwartungen an ein reines SV System?
Nun ja, Aikido entspricht dem NICHT!
Jedenfalls die ersten 5-8 Jahre nicht. oder nur sehr bedingt. Eine sehr elegante KK, aber keine SV.
Danach hingegen... huiii
Wenn man eine Kampfkunst erlernen möchte, damit man gewissermaßen auf sich aufpassen kann ist suboptimal.
Sicherlich kann man nicht immer aussuchen, was für andere Gestalten sich um einen tummeln und gewisse körperliche Ertüchtigung ist ja nie verkehrt.
Wenn man sich also körperlich und geistig wappnen will, dann wieso mit einer Kampfkunst in der Otto-Normal erst nach fünf bis acht Jahren(?) sv-tauglich ist?
Ab ins Krav Maga - Training für drei Monate und gut ist.
Da Kontinuierlichkeit aber sein und vor allem eine gewisse Schmerztoleranz erreicht werden sollte, würde ich jedem Otto-Normalo zum Muay Thai - Training zur Vertiefung der schon erlernten Techniken im Krav Maga schicken. Dann noch Grappling und Ringen dazu und schwupps ist aus Otto-Normalo bald ein MMAler, der sich:
- nicht prügeln will, wenn's kein Geld oder anderen guten Grund gibt
- selbst seiner Stärken bewusst ist
- auf der Straße behaupten könnte
Und dazu brauche ich keine fünf bis acht Jahre...
Liebe Grüße,
Matze
der gerne aus Otto-Normalos Kämpfer macht
Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com