You are not logged in.

Siu Loong

Administrator

• "Siu Loong" started this thread

• Send private message

21

Friday, September 12th 2008, 11:50am

hi Jiu, :)

Vielen Mitgliedern dieses Boardes ist dieser Gedanke aber z.t zuwieder... (Vgl. die Diskussion über das von mir wegen massiver Notwehrüberschreitung kritisierte Krav Maga Video.)

Jiu leg doch niemanden sachen auf, die so nicht stimmen! :)
Es geht darum das dies sau schwer ist und lange dauert zu erlernen und das ein schonen des gegners bedeuten kann (nicht muss), dass das spiel immer wieder von vorne beginnt! m.M.n =) Und hat nicht damit zu tun, dass das schonen mir zu wieder wäre! darauf weiter einzugehen wäre jetzt zu off! Können das gerne per PN oder in nem extra thread vortführen! =)

Quoted

Schwere Schäden des Gegnerswerden dabei billigend in Kauf genommen... schliesslich hat er ja angegriffen/ sich daneben benommen.

Auch dies stimmt so nicht! Du reisst die sachen aus dem zusammenhang! es waren immer die rede von lebensbedrohliche situationen! Hat aber auch nicht ganz mit dem topic zu tun! =)

Irgendwie scheinst du meine Frage im ausgangspost nicht verstanden zu haben. =) (oder wolltest drauf nicht eingehen)
Meine frage war: was ihr für Erwartungen an einem SV system habt. Nicht was das gängiste oder populärste ist!
natürlich kann mann auch über die erwartung diskutieren ist ja kein sammel-thread.

Die Meinungen können da ganz unterschiedlich sein!
Ich z.B. habe nicht die Erwartung an einem sv system, dass es in drei monaten erlenbar sein sollte!

Wenn du sagst, Aikido erfüllt deine erwartungen eines SV System, ist das völlig ok! (welche erwartungen wären das? das wäre für mich interessant)
Viel mehr würde mich interessieren, wie Aikidoka's sich selber sehen!? Als SV'ler? (und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass sie sich bestimmt nicht als SV'ler sehen, so wir wir es verstehen würden usw :) )

Gruß

Pascal

22

Friday, September 12th 2008, 1:33pm

[*]mit möglichst wenigen, harten, simplen, unter Stress ausführbaren Techniken den Gegner zerlegen.
[/list]Schwere Schäden des Gegnerswerden dabei billigend in Kauf genommen... schliesslich hat er ja angegriffen/ sich daneben benommen.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ich kann mich übrigens nicht dran erinnern, dass in der besagten Diskussion irgendjemand gesagt hätte, dass es geile wäre, jemanden "zu zerlegen".

Es geht nicht darum, jemanden zu zerlegen und schwere Schäden werden auch nicht billigend in Kauf genommen, nur weil jemand "sich daneben benommen hätte". Zentrale Themen in SV Systemen sind Deeskalation und Verhältnismässigkeit.

Nur dass wir nicht aus der gegebenen Kraft des Gegners etwas machen und sie umleiten, sondern dass wir die Verhältnismässigkeit beachten. Das ist vom Grundgedanken recht gleich: was mache ich aus einer gegebenen Bedrohung.

23

Friday, September 12th 2008, 5:38pm

Meine Erwartungen an ein reines SV System?

Nun ja, Aikido entspricht dem NICHT!

Jedenfalls die ersten 5-8 Jahre nicht. oder nur sehr bedingt. Eine sehr elegante KK, aber keine SV.
Danach hingegen... huiii

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

24

Saturday, September 13th 2008, 9:24pm

Hallo!
Bei martial-world haben wir leider keine oder fast keine Aikidoka's.
Ich kenne da jemanden.

Aber diese Person muss das, was sie iim Aikido nicht lernt beim Krav Maga lernen. ;)

Was ich von dem Aikido nur durch Erzählungen mitbekommen habe taugt als SV-System nicht (alleine).
Als Ergänzung sicherlich brauchbar. Aber es fehlt einfach zu viel wichtiges.

Just my 2ct

Matze
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

MatzeOne

Super Moderator

• Send private message

25

Saturday, September 13th 2008, 9:34pm

Jedenfalls die ersten 5-8 Jahre nicht. oder nur sehr bedingt. Eine sehr elegante KK, aber keine SV.
Danach hingegen... huiii
Wieso eigentlich so kompliziert?

Wenn man eine Kampfkunst erlernen möchte, damit man gewissermaßen auf sich aufpassen kann ist suboptimal.
Sicherlich kann man nicht immer aussuchen, was für andere Gestalten sich um einen tummeln und gewisse körperliche Ertüchtigung ist ja nie verkehrt.
Wenn man sich also körperlich und geistig wappnen will, dann wieso mit einer Kampfkunst in der Otto-Normal erst nach fünf bis acht Jahren(?) sv-tauglich ist?

Ab ins Krav Maga - Training für drei Monate und gut ist.
Da Kontinuierlichkeit aber sein und vor allem eine gewisse Schmerztoleranz erreicht werden sollte, würde ich jedem Otto-Normalo zum Muay Thai - Training zur Vertiefung der schon erlernten Techniken im Krav Maga schicken. Dann noch Grappling und Ringen dazu und schwupps ist aus Otto-Normalo bald ein MMAler, der sich:
  1. nicht prügeln will, wenn's kein Geld oder anderen guten Grund gibt
  2. selbst seiner Stärken bewusst ist
  3. auf der Straße behaupten könnte

Und dazu brauche ich keine fünf bis acht Jahre...

Liebe Grüße,

Matze
der gerne aus Otto-Normalos Kämpfer macht
Matthias Sieber

Siu Loong

Administrator

• Send private message

26

Saturday, September 13th 2008, 10:09pm

Also erwartest du von einem SV system, dass man sich nach drei monaten verteidigen kann!? (In dem thread geht es ja um die erwartungen an einem SV system ;) ) Und ob da wirklich drei monatefür jede person reichen ist mal dahingestellt...

Man könnte die leute auch z.B. in PFS schicken. und da gibt es bestimmt noch einige künste die für sich den anspruch erheben schnell erlernbar zu sein .... Und den pfslern kauf ich das genau so ab, wie den KM´lern, aber drei monate naja ist ein anderes thema... Dauer eines SV-system!?

ich versteh auch nicht warum otto normal verbraucher, der nicht grade ne shlechte erfahrung gemacht hat und deswegen vllt. ängstlich ist, die erwartung hat schnell zum superSV'ler werden zu wollen. Die leute die zu uns kommen und dies wollen oder fragen, wie lange sie dafür brauchen, sind eigentlich meist solche personen, die ich in meiner gruppe weniger haben möchte ;) (Ausgenommen Polisisten, sicherheits dienste)

<bitte denkt daran, dass es um die erwartungen des einzelnen an ein SV system geht! Lasst es bitte nicht in ein mein kung fu ist besser, als deins ausarten, das hatten wir die letzten tagen schon... :) >

MatzeOne

Super Moderator

• Send private message

27

Saturday, September 13th 2008, 10:23pm

Nein, es sind auch Leute, die's nicht auf Dauer schaffen regelmäßig ins Training zu kommen.

Berufstätige mit einer 60+ - Stundenwoche, Schichtdienst oder Leute, die oft reisen müssen.

Pauschalaussagen wie "Unbesiegbar in 14 Tagen" oder "So besiegen Sie jeden Straßenschläger in drei Monaten" sind natürlich total blöd.
Daher habe ich auch geschrieben, dass man die Leute nach ner gewissen Zeit auch in andere Bereiche schicken sollte. 3 Monate Krav Maga als Grundausbildung sozusagen. Szenarientraining und dergleichen sollten für den SVler auch noch in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Aber mein Ziel ist es halt aus schutzbedürftigen Normalos Kämpfer zu machen. Und Kämpfer sucht man sich halt nicht als Opfer aus, sondern höchstens als Gegner für einen sportlich fairen Wettkampf. Der findet dann aber nicht unbedingt im Rotlicht statt. ;)

Also es gibt durchaus Leute, die haben aus gutem Grund das Bedürfnis sich möglichst schnell (am Besten á la Neo in Matrix) Wissen und Technik anzueignen. Und diese Leute sind bei manchen Systemen tendenziell nun mal besser aufgehoben als woanders. Es gibt sicherlich sehr gute Aikido-Trainer die auch etwas von SV verstehen und die Gruppe sich deutlich abhebt. Andererseits gibt's sicherlich auch beim Krav Maga Instructoren die nicht vermitteln können und die Leute eben nicht schnellstmöglich "verteidigungsfähig" machen wollen.

Ob nun Judo, Ringen, (Thai-/Kick-) Boxen, Aikido, Bujinkan, Genbukan, Jinenkan, Krav Maga, Kapap, (Brazilian) Jiu Jitsu, Mikado, Domino oder Tischtennis... Ist eigentlich völlig wurscht, solange man an die richtigen Leute gerät.

Es muss klar sein, was in einem System gelehrt wird und dann kann ich mir einzelne Gruppen und Lehrer anschauen und mir ein eigenes Urteil bilden.

Ich habe in Sachen Selbstverteidigung auch noch nicht das Non-Plus Ultra gefunden. Ein paar Fragen bleiben offen. Aber die kommen sicherlich noch - im Advanced-Programm. ;)
Matthias Sieber

Siu Loong

Administrator

• Send private message

28

Saturday, September 13th 2008, 10:35pm

@ matze

:su

Quoted

Ich habe in Sachen Selbstverteidigung auch noch nicht das Non-Plus Ultra gefunden. Ein paar Fragen bleiben offen. Aber die kommen sicherlich noch - im Advanced-Programm.

ich glaube auch nicht dran das es das Gibt! Aber anderes thema .... =)

29

Saturday, September 13th 2008, 11:02pm

@Siu...

PFS kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass Krav Maga in dem Fall stellvertretend für viele Hybride/SV-Systeme steht. Ob Du denjenigen nun zum PFS, Kapap oder KM - egal welches Derivat - schickst, ist unerheblich, da alle diese Systeme primär darauf abzielen, einen Menschen verteidigungsfähig zu machen. Ich bin auch der Meinung, dass diese Systeme daher gute Komplementäre sind und man durch sie die oft recht realitätsfernen KK/KS um einige realistischere Ansätze bereichern kann. Egal, welche KK Du trainierst, jag die Leute für ein halbes Jahr durch ein Hybrides/SV System und sie sind danach weitesgehend so abgehärtet und in Konfrontationen geübt, dass sie auch ihre "normale" KK besser einsetzen können. Ich würde auch fast behaupten, dass KM/Kapap/PFS/etc. einen Einfluss auf die Ausbildungsmethoden der anderen Systeme haben könnte.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

30

Saturday, September 13th 2008, 11:08pm

@Siu...

PFS kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass Krav Maga in dem Fall stellvertretend für viele Hybride/SV-Systeme steht. Ob Du denjenigen nun zum PFS, Kapap oder KM - egal welches Derivat - schickst, ist unerheblich, da alle diese Systeme primär darauf abzielen, einen Menschen verteidigungsfähig zu machen.

Mhhh deswegen habe ich PFS erwähnt :(
Weil hier nur die sprache von KM war! ich wollte damit eigentlich nur sagen, wie du es grade gesagt hast, dass es da noch andere systema als KM gibt ;) =)
Aber wie gesgat, dass ist nicht thema... :(

Quoted

Ich würde auch fast behaupten, dass KM/Kapap/PFS/etc. einen Einfluss auf die Ausbildungsmethoden der anderen Systeme haben könnte.

hat bestimmt auch! :)

31

Saturday, September 13th 2008, 11:32pm

Vermutlich auch irgendwo, weil hier kein Vertreter anderer Systeme vertreten ist und KM momentan das bekannteste Hybrid-System ist. Wäre natürlich die Frage, warum die Military-Frage immer mit behandelt wird: nun ich denke, dass ein System, das ursprünglich für das Militär und für Rekruten entwickelt wurde, einfach Ausbildungsansätze beinhaltet, die den Menschen in einer relativ kurzen Zeitspanne verteidigungsfähig machen. Die Frage zivile vs soldatische Ausbildung möchte ich jetzt einmal unberücksichtigt lassen, aber zumindest habe ich persönlich in ein System, das dem Trainierenden binnen von wenigen Monaten die notwendigen Techniken einschleift hinsichtlich schneller Wehrfähigkeit mehr Vertrauen als in ein System, dessen Vertreter bereits von vorn herein sagen, dass man Jahre braucht, um es zu erlernen.

32

Tuesday, September 16th 2008, 6:38pm

Danach hingegen... huiii
Wieso eigentlich so kompliziert?

Wenn man eine Kampfkunst erlernen möchte, damit man gewissermaßen auf sich aufpassen kann ist suboptimal.
Sicherlich kann man nicht immer aussuchen, was für andere Gestalten sich um einen tummeln und gewisse körperliche Ertüchtigung ist ja nie verkehrt.
Wenn man sich also körperlich und geistig wappnen will, dann wieso mit einer Kampfkunst in der Otto-Normal erst nach fünf bis acht Jahren(?) sv-tauglich ist?

Da Kontinuierlichkeit aber sein und vor allem eine gewisse Schmerztoleranz erreicht werden sollte, würde ich jedem Otto-Normalo zum Muay Thai - Training zur Vertiefung der schon erlernten Techniken im Krav Maga schicken. Dann noch Grappling und Ringen dazu und schwupps ist aus Otto-Normalo bald ein MMAler, der sich:
  1. nicht prügeln will, wenn's kein Geld oder anderen guten Grund gibt
  2. selbst seiner Stärken bewusst ist
  3. auf der Straße behaupten könnte

Und dazu brauche ich keine fünf bis acht Jahre...

Liebe Grüße,

Matze
der gerne aus Otto-Normalos Kämpfer macht
Hehe... du hast es erfasst. Auch ich würde jemanden, der sich schnell verteidigen möchte nicht oder nur ergänzend ins Aikidotraining schicken.
MMA jeder Art ist da sicher besser geeignet.

ABER aus irgendeinem Grund gibt es da viele Leute, denen die Eleganz und die "Leichtigkeit" (nicht im Stil von einfach und schnell zu erlernen) im Aikido einfach zusagt.
Sie wollen auch nicht in erster Linie "strassentauglich" sein, sondern haben Freude an den oft tänzerischen Techniken und der Körperbeherrschung. (Vgl vielleicht mit Capoeira)
Sie stellen sich nicht bei jeder Technik die Frage "klappt das auch bei einem besoffenen Hooligan, der mir die Kauleiste verbiegen will" oder "kann ich das auch wenn ich überrascht werde" ... sondern freuen sich, wenn der Uke harmonisch und elegant nach einem Wurf unverletzt abrollt.

Aber nach einigen Jahren hat der Lernende ein Niveau, in der er Angriffe instinktiv mit den gelernten Techniken abwehren kann. Auch unter Stress, da die Bewegungsmuster automatisch ablaufen.

Da die Bewegungsmuster z.B bei einem Kote Gaeshi oder Irimi Nage aber viel komplizierter sind als bei einem einfachen (mit Anbrüllen des Gegners begleiteten) Kniestich, Bruststoss, Ellbogenschlag oder Luftröhrenstich etc. dauert es halt auch viiiiiel länger.

Siu Loong

Administrator

• Send private message

33

Wednesday, September 17th 2008, 7:33pm

jeder hat halt andere ansprüche an ein SV system! :)

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company