You are not logged in.

meisterschüler

Super Moderator

• "meisterschüler" started this thread

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

1

Tuesday, September 9th 2008, 4:57pm

Haidong Gumdo vs: Kendo

So wie ich es verstandne wurde Haidong Gumdo stakt durch das Japansiche Kendo geprägt? Weiss Jemand mehr über diese Zusammenhänge?

:ya:
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

2

Saturday, September 13th 2008, 4:58pm

Haidong Gumdo vs. Kendo...

Hallo Meisterschüler vielleicht hilft dir dieser Link weiter...... http://de.wikipedia.org/wiki/Haidong_Gumdo

Haidong Gumdo wird übrigens in Zürich/Bar unterrichtet...... http://www.haidong-gumdo.ch

ist denke ich ganz in deiner Nähe.....

Grüße Samurang

http://www.musang-dojang.de

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

3

Sunday, September 14th 2008, 7:05pm

Hallo Samurang

Wikipedia ist okay, doch es ist jeweils spannender direkt von trainierenden zu lesenw as diese dazu meinen. Was mich persönlich anbetrifft bin ich gut aufgehoben und nicht auf der Suche nach einer neuen Kampfkunst. Dazu würde ich vermutlich eher auf Kendo dentieren, da ich die Japnsichen Künste besser kenne und hoch verehre.

Gruss Meisterschüler

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo

4

Tuesday, September 16th 2008, 5:35pm

Hey :) !

Wenn ich mir dieses Video anschaue http://de.youtube.com/watch?v=injsWwPDjic wüsste ich nicht, wo ich da Parallelen zum Kendô finden sollte.

Es scheint mir auch sehr viel Show dabei zu sein, mag aber auch am Video liegen. Die gezeigte Akrobatik ist im (jap.) Schwertkampf so nicht zu finden. Was mich ein wenig stört ist das ®-Zeichen :rolleyes: .

Viele Grüße
suifeng
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

5

Tuesday, September 16th 2008, 8:16pm

:ya:

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

6

Tuesday, September 16th 2008, 8:20pm

Hallo Suifeng

Diese Video unterscheiden sich deutlich von Kendo, wenn schon dann steht es eher dem Iaido näher. Die Schnitte scheinen sehr gut ausgeführt zu sein. Show scheint auf jeden Fall viel zentraler und wichtige als im Iaido zu sein.

:ff6:

7

Tuesday, September 16th 2008, 8:25pm

Meisterschüler, so empfinde ich es auch.

Wie gesagt, mag auch an der Art der Vorführung liegen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass bei einer Show für einen schöneren Effekt einfach so ein "soviel" an Akrobatik mit eingebaut wird.

Grüße
suifeng
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

meisterschüler

Super Moderator

• Send private message

8

Wednesday, September 17th 2008, 10:15am

Habe auch nicht den Eindruck, dass dies nur für die Show so gemacht wird. Habe mir auf Youtube noch andere Video wie zum Beispiel die Weltmeisterschaft angesehen. Auch dort hatte es viele Show Elemente. Es scheitn einfach mehr Show im Gumdo als im Iaido zu geben.

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company