You are not logged in.

Weipei

Moderator

• "Weipei" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 11th 2007, 1:04pm

Trainerschein

Hallo,

ich würde gerne erfahren wie ich einen Trainerschein bekommen kann.
Habe schon ein paar wenige Info´s bei der NWTU-Homepage bekommen aber das ist sehr unübersichtlich gestaltet.
Die Angebote dort sind zum Teil sehr teuer (200€ geht noch aber 225€ zusätzlich wegen Übernachtung und Verpflegung ist mir zu viel) und dauert ziemlich lange (lässt sich doch heute nicht mehr mit der Arbeit kombinieren) X(
Wo kann ich vielleicht sonst Trainerscheine machen die trotzem bei der DTU anerkannt werden??
Deutscher Sportbund??
MAAI??

Please help

Bis denne Weipei
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

2

Monday, June 11th 2007, 11:01pm

RE: Trainerschein

Quoted

Original von Weipei
ich würde gerne erfahren wie ich einen Trainerschein bekommen kann.
Bis denne Weipei

Hallo Weipei,

schön, das du doch hier hin gefunden hast und ein herzlich Willkommen im Forum :D.

Den Trainerschein bekommt man nicht einfach, den muss man sich erarbeiten!!! :tongue:

@Original von Weipei
Wo kann ich vielleicht sonst Trainerscheine machen die trotzem bei der DTU anerkannt werden??
Deutscher Sportbund??
MAAI??

Die DTU lässt sich nicht gerne in die Suppe spucken, solltest du langsam bemerkt haben mein lieber. Wir hatten uns schon mal darüber Unterhalten deswegen ?( .

Deinen TaeKwon-Do Assistenz-Lizenz im Martial Arts Association International, liegt übrigens auf meinen Schreibtisch :D, muss du dir nur noch abholen! ;). Gilt nicht für den DTU Verband. Weitere Rücksprache bitte mit mir persönlich besprechen. X( . Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ein Verein oder eine Schule einen Taekwondo Übungsleiter ect. sucht, ist es nicht entscheident, wo du deinen Trainerschein erlangt hast. Entweder es wird aktzeptiert oder nicht, die Entscheidungen treffen immer noch die Vereinen und Schulen selbst. Übrigens, die Eintragung und das Registrieren ist auch nicht immer Kostenlos...! :rolleyes:. Dein TKD-Lizenz ist Annerkannt und muss nicht ständig alle 2 Jahre erneuert werden, so wie bei der DTU.

Es hat Vor- und Nachteile, bei jeden Verband, indem man angeschlossen ist.

Mache erst mal deinen Meistergrad in der DTU. :D

Mit sportlichen Grüssen von taekwondo

Johnny

Super Moderator

Occupation: Martial Art Instructor

• Send private message

3

Tuesday, June 12th 2007, 12:00am

@taekwondo

Zitat taekwondo:
Deinen TaeKwon-Do Assistenz-Lizenz im Martial Arts Association International, liegt übrigens auf meinen Schreibtisch

Was ist das für ein Verband?
Aufnahme verschiedener Stile oder nur taek.. ?

Was muss man denn können um so eine Assistenz-Lizens zu bekommen?

Was muss man denn können um so eine Lehrer-Lizens zu bekommen?

Würde mich mal intressieren wie das so läuft.

gruss Johnny
Many are good, you must be excellent !
www.johnnyeisenreich.ch

Siu Loong

Administrator

• Send private message

4

Tuesday, June 12th 2007, 7:08am

maa-i.com ;) (Weitere Diskussionen über die MMA-I bitte in einem extra Thread:) )

Gruß

Pascal

5

Tuesday, June 12th 2007, 12:14pm

Hallo Johnny,

meine Antworten habe ich dir über das PN versucht zu erklären! Und möchte dies auch nicht über das Forum erläutern.

Nur mal so nebenbei, den Assistenzschein bekommt man nicht einfach mal so geschenkt und gilt ausschließlich in meiner Schule und hoffe, das dies nicht falslch verstanden wird.

Mit sportlichen Grüssen von taekwondo

Info Verband:
Die Martial Arts Association-International ( MAA-I. ), ist eine der ältesten, größten und renommiertesten weltweit tätigen stiloffenen Kampfkunstverbände für traditionelle Kampfkünste und moderne Kampfsportarten, sowie für Fitness, Wellness, Asiatische Heil- und Gesundheitsmethoden, Survival, Sicherheitsdienst- und Stunttechnik. Der Verband betreut derzeit mehrere tausend Sportschulen, Verbände , Clubs, Firmen, Vereine, Trainingsgruppen, Trainer und Instruktoranwärter Weltweit - in über 120 Ländern.

Die Martial Arts Association-International versteht sich als internationale freundschaftliche Vereinigung und stellt somit eine stiloffene starke, große, internationale Gemeinschaft dar. Das Ziel der Martial Arts Association-International ist es moderne und traditionelle Kampfkünste zu pflegen und zu fördern im Sinne der Weltbrüderlichkeit und im Geiste der Kampfkunst. Die MAA-I. ist offen für alle Kampfkünste und hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt seine Mitgliedsschulen nicht durch übertriebene Verbandspolitik und Bürokratie einzuschränken und durch überhöhte Beiträge und Lizenzgebühren auszubeuten.

Die Martial Arts Association-International bietet allen gleichgesinnten Kampfkünstlern, Schulen, Verbänden und Vereinen an, sich unserer starken Gemeinschaft ( Gebührenfrei ) anzuschließen. Gleich welcher Stilrichtung wird jeder seriöse Interessent herzlich aufgenommen. Sie gehen mit der gebührenfreien Aufnahme keinerlei Verpflichtungen ein!
Quelle: http://www.maa-i.com/deutsch/
http://maa-i.com/

Jeder muss seine eigene Erfahrungen machen über veschiedene Verbänden und dies habe ich und deswegen kann ich für mich persönlich tkd Verbände gut beurteilen. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Johnny

Super Moderator

Occupation: Martial Art Instructor

• Send private message

6

Tuesday, June 12th 2007, 12:41pm

Danke taekwondo für deine Bemühungen mir das zu erklären.

Ich denke mir nicht das du jemand bist der etwas verschenkt, eher das Gegenteil.

Mann muss es sich erarbeiten und verdienen, da hast du recht.

Gruss Johnny
Many are good, you must be excellent !
www.johnnyeisenreich.ch

7

Tuesday, June 12th 2007, 12:54pm

gerne geschehen, da bin ich aber froh, das dies nicht falsch verstanden wird. Die weiteren Kommunikationen machen wir gemeinsam über das PN.

@Mann muss es sich erarbeiten und verdienen, da hast du recht.
Und so solltes dies auch gesehen werden. Ich denke, das du dies sowieso genau so siehst. Ich zum Beispiel, habe immer noch den 1. Dan in TaeKwon-Do seit über 21 Jahre und mir war es nicht wichtig weitere Dan-Grade zu erlangen, sondern meine Techniken und Philosphie weiter zu entwickeln, dafür brauchte ich keine weitere anerkannten Dan-Grade. Ich habe auch sehr gerne öfters über den Tellerand geschaut und von anderen gelernt und weiter verinnerlicht und dies wird immer und immer wieder weiter gehen.

grüsse von taekwondo

Georg

Beginner

Occupation: Trainer

• Send private message

8

Sunday, July 1st 2007, 10:28am

hallo !
den trainerschein , kannst du auch bei mir machen .
da ich mitglied der original ejju bin und auch deren representant ,
wärst du international anerkannt und bei unseren partnerorganisationen , würden wir dich ebenfalls melden .
die maai gehört allerdings nicht dazu und auch nicht die nwtu .

viele grüsse !
georg
www.karateboard.de / www.karate-do-nrw.com

meisterschüler

Super Moderator

Occupation: Informatik Projektleiter

• Send private message

9

Sunday, July 1st 2007, 11:22am

Hi Georg

Das tönt ja so als würdest du Trainerscheine verkaufen wollen. Ist dem so?

Mit den besten Grüssen

Meisterschüler :D
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Zitat von Lao-tse.

Kennst Du Dojoguide das grosse Verzeichnis für Kampfkunstschulen Siehe Link: Kampfsport Verzeichnis Dojoguide

Stehe der Moto-ha Yoshinryu in der Schweiz vor und und unterrichte im Swiss Yoshinryu Shibudojo
:ya: :ya:

Georg

Beginner

• Send private message

10

Sunday, July 1st 2007, 1:46pm

hallo !

nein damit würde ich ja meine reputation verlieren , die ich über die seibukan und world butokukai besitze .

viele grüsse !
georg

11

Sunday, July 1st 2007, 2:11pm

Hallo lieber Georg Laschka,

glaube ich zumindest, das Sie das sind=)!?!

wozu sollte der junge Mann, dann bei Ihnen den Trainerlizenz in Taekwondo absolvieren, wenn Sie in den Bereich Karate als Repräsentat präsentieren ect. .

@die maai gehört allerdings nicht dazu und auch nicht die nwtu .

dann würde es bei ihnen auch keinen Sinn machen, bei Ihnen die Linzenz zu erhalten oder zu absolvieren ?(. Dann ist das ein abwerben von Mitgliedern. Das halte ich nicht für sehr Sportlich....

Mit sportlichen Grüssen taekwondo aus Aachen

Ps.: den Trainerschein gilt nur im meiner Private TaeKwon-Do Schule und im Verband der MAA-I und deren Angeschlossende Taekwondo Vereinen und Schulen.

Georg

Beginner

• Send private message

12

Sunday, July 1st 2007, 4:16pm

hallo !
nein es ist kein abwerben, es ist eine weitere möglichkeit sich zu entscheiden bzw es wäre eine möglichkeit .
es ist ja nicht geklärt worden ob die qualifikation vorhanden ist .
was nun den einwand der zugehörigkeit anbelangt ,
möchte ich anfügen , das
meine partner und ich sehrwohl in der lage sind auch tkd zu prüfen auch ohne der maai oder dtu bzw nwtu anzugehören .

doch ich denke das es sinnvoller wäre sich nicht weiter über unsere jeweiligen organisationen zu streiten oder auszulassen , da diese diskusion wharscheinlich zu keinem erfolg führen würde .

ja mein name ist georg laska

viele grüsse !
georg

Siu Loong

Administrator

• Send private message

13

Sunday, July 1st 2007, 4:30pm

Quoted

Original von Georg

meine partner und ich sehrwohl in der lage sind auch tkd zu prüfen auch ohne der maai oder dtu bzw nwtu anzugehören .

Aber was Qualifiziert dich den im Teakwondo Trainer-Lizensen zu vergeben?
wie Lange trainierst du den TKD, welchen Grad hast du den? In welcher organisation oder bei welchem Lehrer hast du den TKD gelernt?

Gruß

Pascal

Georg

Beginner

• Send private message

14

Sunday, July 1st 2007, 6:15pm

hallo !
was mich qualifiziert ? 36 jahre kampfsport oder kampfkunsterfahrung .
unteranderem auch itf tkd .
ich gehöre noch den hyong läufern an und in den siebzigern , hat sich aus dem kreis der tkd'ler das erste kickboxen entwickelt .

ich selber habe den 3.dan tkd itf version .

meine lehrer waren : chong il kim und lim ui do beide 8. dan .

das aber ist doch nicht der springende punkt !

du machst eine qualifikation an einer graduierung fest .

das geht nach hinten los , denn es gibt gute und schlechte danträger , doch das weisst du ja wohl auch .

es ist der persönliche einsatz den ein ausbilder mitbringt ! will er nur kassieren oder gibt er sich wirklich mühe was zu vermitteln .

dann kommt noch eine preisliche komponente hinzu !
es gibt organisationen , da zahlst du locker 600 - 1500 euro für eine lizenz , die aber nur 1 jahr gültig ist und danach musst du erneuern !
davon redet keiner vorher oder wenn überhaupt erst dann wenn der interessent schon den stift in der hand hat zum unterschreiben .

glaubst du ich hätte eine anerkennung durch die seibukan ( meinen stil und ich selber ) bekommen wenn ich nichts könnte ?
oder glaubst du die world butokukai kommt zu mir weil ich ein netter kerl bin ?

nein bei denen zählt leistung und bei mir auch .
das ist alles .
wo du aber schon so gezielt fragst , hätte ich nun eine frage an dich .

was hälst du von folgendem angebot ?

an alle grün gurte egal welcher stilrichtung !
wir bieten euch an innerhalb von wenigen monaten den 1. dan zu erreichen und gleichzeitig die instructorlizenz zu erwerben .

ist das ok ?

viele grüsse !

georg

15

Sunday, July 1st 2007, 6:51pm

Quoted

Original von Georg
hallo !
doch ich denke das es sinnvoller wäre sich nicht weiter über unsere jeweiligen organisationen zu streiten oder auszulassen , da diese diskusion wharscheinlich zu keinem erfolg führen würde .

ja mein name ist georg laska

viele grüsse !
georg

Hallo Herr Laska,

gut dann liege ich ja doch nicht so falsch mit Ihren Namen! Der Namen war mir so geläufig. :D

nein, da würden auch keine Konstruktive Beiträge ergeben! Deswegen sollten wir uns auch nicht über die jeweilige Organisationen und Verbänden negative Äußerungen im Forum Diskutieren, da gebe ich Ihnen auch recht. Es gibt Vor- und Nachteile im Verbänden und Organisationen, sowie negative Eigenschaften, die aber jeder für sich entscheiden sollte.

@nein bei denen zählt leistung und bei mir auch .
das ist alles .

Bei mir bekommt man auch nicht so den Assistenzschein mal so geschenkt, die auch Voraussetzungen erfüllt werden müssen und die werde ich nicht Diskutieren. Ich habe auch 31 Jahre Kampfpsport und Kampfkunst Erfahrungen und kann dies auch beurteilen, ob jemanden, den Erwerb einer Assitzentrainierschein in meiner Schule mit den Voraussetzung, die er erfüllen muss um bei mir Unterrichten zu dürfen. Das wollte ich nochmal klar stellen! ;)

Mit sportlichen Grüssen von taekwondo aus Aachen

Siu Loong

Administrator

• Send private message

16

Sunday, July 1st 2007, 6:52pm

Quoted

Original von Georg
hallo !
was mich qualifiziert ? 36 jahre kampfsport oder kampfkunsterfahrung .
unteranderem auch itf tkd .
ich gehöre noch den hyong läufern an und in den siebzigern , hat sich aus dem kreis der tkd'ler das erste kickboxen entwickelt .

ich selber habe den 3.dan tkd itf version .

meine lehrer waren : chong il kim und lim ui do beide 8. dan .

das aber ist doch nicht der springende punkt !

Aber ganz sicher ist das der springende Punkt!
Klar mache ich niemanden an seiner Graduierung fest! Aber es ist schon nicht verkehrt zu wissen, welche graduirung und bei wem er trainiert hat, wenn der jenige mir selber eine Lizens erstellen möchte;)
da kann ja jeder Kommen;)
Und ich kenne geschischten hier aus hannover Dojos, wo Trainier einfach ihre asiatischen kollegen aus dem China resturant hingestellt haben. Und die haben von ihren schüler dann Prüfung abgenommen.

Oder

An einem Dojo wo unteranderem TKD unterrichtet wurde, gute Boxer aus dem Ausland kammen und dort trainierten! Die Boxer bracheten den TKDler, dann Boxen und so entstand in dieser Schule Kick-Thai Boxen;) Mit graduierungs system und der meister hat was weiss ich was für ein dan.
Das ist ja nicht schlimm, aber sich selber dann irgendein dan verleihen und viel geld für Prüfungen nehmen schon. Meiner meiner Meinung nach!

Insofern ist es schon nicht verkehrt zu wissen, was derjenige für eine Graduirung hat und wo er gelehrnt hat!
Von seinen Qualitäten muss man sich aber selber überzeugen.

Quoted

du machst eine qualifikation an einer graduierung fest .

dazu habe ich schon geantwortet!

Quoted

das geht nach hinten los , denn es gibt gute und schlechte danträger , doch das weisst du ja wohl auch .

Quoted

es ist der persönliche einsatz den ein ausbilder mitbringt ! will er nur kassieren oder gibt er sich wirklich mühe was zu vermitteln.

Und das machst du an der Organisation und am teuren Preiß fest, oder wie?

Quoted

dann kommt noch eine preisliche komponente hinzu !
es gibt organisationen , da zahlst du locker 600 - 1500 euro für eine lizenz , die aber nur 1 jahr gültig ist und danach musst du erneuern !
davon redet keiner vorher oder wenn überhaupt erst dann wenn der interessent schon den stift in der hand hat zum unterschreiben .

Naja es gibt vielleicht solche aber es gibt auch organisationen, die sagen dir ganz klar was sache ist! Das ist doch in Ordnung, wenn man sich drauf einlässt und weis bescheid! Jedem das seine!

Quoted

glaubst du ich hätte eine anerkennung durch die seibukan ( meinen stil und ich selber ) bekommen wenn ich nichts könnte ?
oder glaubst du die world butokukai kommt zu mir weil ich ein netter kerl bin ?

nein bei denen zählt leistung und bei mir auch .

weß ich nicht! Kann sein oder auch nicht! ich kenne niemanden von der seibukan und niemand von der World Butokai! wer wei? was die für kreterien haben! Geld, leistung! ich weiß es nicht! Ich kenne die nicht und verbände und organisationen gibtes wie sand am meer;)

Quoted

was hälst du von folgendem angebot ?

an alle grün gurte egal welcher stilrichtung !
wir bieten euch an innerhalb von wenigen monaten den 1. dan zu erreichen und gleichzeitig die instructorlizenz zu erwerben .

ist das ok ?

es kommt doch ganz darauf an!
Wenn jemand mir sagt, wenn ich beispielsweise einen Grün Gurtin karate habe, das ich in wenigen monaten einen 1. dan bekomme, dann ist das doch Quatsch!
Aber wenn jemand sagt, dass ich wenn ich einen grün gurt was weis ich in was habe und ich könnte in einigen monatene Intensive ausbildung den Schwarzen Gurt in ein neu entwickeltes Hybrid sv system bekommen kann ist das doch ok, wenn der jenige dann die vorausgesetzten leistungen erbringt!
(obwohl ich in solchen systemen Gurt Graduirungen nicht mag! Aber das spielt keine Rolle...)!

Graduirungen sind doch nicht wichtig! Es geht doch um

Quoted

es ist der persönliche einsatz den ein ausbilder mitbringt !
;)

Georg

Beginner

• Send private message

17

Sunday, July 1st 2007, 7:13pm

hallo !
ich denke taekwondo , hat den kern meiner aussage verstanden .
ich denke wir sollten hier einen schnitt machen , es könnte der eindruck entstehen wir würden uns streiten und das wäre nicht in meinem interesse ok ?

viele grüsse !
georg

Siu Loong

Administrator

• Send private message

18

Sunday, July 1st 2007, 7:23pm

Quoted

Original von Georg
hallo !
ich denke taekwondo , hat den kern meiner aussage verstanden .
ich denke wir sollten hier einen schnitt machen , es könnte der eindruck entstehen wir würden uns streiten und das wäre nicht in meinem interesse ok ?

viele grüsse !
georg

Ich habe deine Kernaussage auch verstanden ;) so ist das nicht!
Wir streiten nicht wir diskutieren; :) den das ist ein diskussions Forum;)
Als so kannst du mit gutem gewissen weiter diskutieren;) So lange es sachlich bleibt!

:)

Besonders würde mich das Interessieren!
Ich wiederhole:

Quoted

es ist der persönliche einsatz den ein ausbilder mitbringt ! will er nur kassieren oder gibt er sich wirklich mühe was zu vermitteln.

Und das machst du an der Organisation und am teuren Preiß fest, oder wie?

gruß

Pascal

Georg

Beginner

• Send private message

19

Sunday, July 1st 2007, 8:21pm

hallo !
du musst folgendes mit in deine überlegung mit einbeziehen .

1. was sollte eine gute und fundierte trainerausbildung kosten dürfen ?

2. ist sie wie lange gültig und wo ist sie das ?

3. wo sind die versteckten kosten ?

zu 1 ) ich denke das eine a - lizenz mit 600 euro schon teuer genug ist bei einer ausbildungsdauer von ca. 1 jahr bei 1x training in der woche .
eine zwischenprüfung und eine hauptprüfung sind inkl. .

zu 2 ) sie ist uneingeschränkt gültig , soll heissen nicht nur im eigenen dojang sondern überall im einzugsgebiet der brd ! auch die dauer der gültigkeit ist nicht beschränkt auf einen zeitlichen faktor sondern unbegrenzt .

zu 3 ) die findet man in vorbereitungslehrgängen ( entweder ich kann es oder nicht ! ) , fahrkosten , hotelkosten , essen , trinken , urkundengebühren , prüfergebühren , usw. !

bitte , das ist meine persönliche meinung und so halte ich es bei meinen leuten , die geprüft werden ob im tkd oder jiu oder im karate .

wer sich anmeldet , zahlt den betrag und wir veranstalten zu bestimmten zeiten prüfungen in ganz deutschland. wer dann möchte , kann sich den ort aussuchen , wo er am nächsten drann ist .

vorbereitungslehrgänge haben wir nicht !

urkunden und prüfungsgebühren sind schon mit eingerechnet und auch die übernachtung , haben wir meistens schon geregelt .
entweder im dojo oder in einer jugendherberge .

das schont die börse und verträglicher .

so machen wir es . andere haben halt ihre vorgehensweise , die ich ja nicht in anspruch nehmen muss , wenn ich nicht will .

viele grüsse !
georg

Siu Loong

Administrator

• Send private message

20

Sunday, July 1st 2007, 8:57pm

Quoted

Original von Georg
hallo !
du musst folgendes mit in deine überlegung mit einbeziehen .

zu 1 ) ich denke das eine a - lizenz mit 600 euro schon teuer genug ist bei einer ausbildungsdauer von ca. 1 jahr bei 1x training in der woche .
eine zwischenprüfung und eine hauptprüfung sind inkl. .

zu 2 ) sie ist uneingeschränkt gültig , soll heissen nicht nur im eigenen dojang sondern überall im einzugsgebiet der brd ! auch die dauer der gültigkeit ist nicht beschränkt auf einen zeitlichen faktor sondern unbegrenzt .

zu 3 ) die findet man in vorbereitungslehrgängen ( entweder ich kann es oder nicht ! ) , fahrkosten , hotelkosten , essen , trinken , urkundengebühren , prüfergebühren , usw. !

bitte , das ist meine persönliche meinung und so halte ich es bei meinen leuten , die geprüft werden ob im tkd oder jiu oder im karate .

wer sich anmeldet , zahlt den betrag und wir veranstalten zu bestimmten zeiten prüfungen in ganz deutschland. wer dann möchte , kann sich den ort aussuchen , wo er am nächsten drann ist .

vorbereitungslehrgänge haben wir nicht !

urkunden und prüfungsgebühren sind schon mit eingerechnet und auch die übernachtung , haben wir meistens schon geregelt .
entweder im dojo oder in einer jugendherberge .

das schont die börse und verträglicher .

so machen wir es . andere haben halt ihre vorgehensweise , die ich ja nicht in anspruch nehmen muss , wenn ich nicht will .

viele grüsse !
georg

:D
Sorry,Aber im Prinzip machst du nichts anderes, als die Anderen. Nur nach dem Motto Kleinfieh macht auch mist ;)

Quoted

1.) Das kann man Pauschal nicht sagen! Ein Guter lehrer kostet sein geld!
Sie es mal wie mit einem Handwerker oder Künstler um so besser um so teurer! Ausnahmen bestättigen die Regel. es gibt auch gute lehrer, die nicht viel kosten und ihr Geld wert sind;) Deswegen kann man das Pauschal nicht sagen!;)

2.) Lizensen haben so wieso nur innerhalb einer Organisation ihren wert.
Wie lange sie Gültig ist spielt doch keine rolle! Lässt du sie nicht verlängern verlierst du ja nicht deine Fähigkeit als trainer. Aber es geht ja auch um Qualitätssicherung und verlängesrst du deine Lizens nicht repräsentierst du halt nicht mehr deren verband oder diese person! finde ich bis zu einem gewissen grad (nicht graduirung) in Ordnung!
Hätte ich einen verband würde ich das ähnlich handhaben. sondt nennt sich jemand trainer meiner Organisation und ist überhaupt nicht in Form;)

3.) Diese kosten die du nanntest fallen überall an! Oder bezahlst du mir meine Fahrt und essen! Vorbereitungslehrgänge, sollten für einem selber wichtig sein!
Als Trainierhat man oft nicht gleichwertige Partner vor ort. Da sind solche lehrgänge schon sinnig!
Eine Grosse Organisation muss auch bezahlt werden, da steckt ne menge bearbeitungkramm dahinter! Die Leute müssen auch bezahlt werden!
So ist das einfach, dass macht man mit oder lässt es sein!

Gruß

Pascal

PS: @ Laska wir haben einen Extra Forum für werbung und kommerziele posts, wenn du werbung machen möchtest, dann mach es doch da und ganz direkt!

Partner: Dojoguide | KampfkunstOnline.com | Ninjadex | Kampfsportforum.com | fight-events.com

© 2007 by OzzOut - the Solution Company