Hallo TaeKwondoin, Kampfsportler, Kampfkünstler , sowie interessierten
Ungewollte Beleidigung bei der Begrüßung Zeremonie in der Halle, Dojo und im Dojang.
Wie die meisten Kampfsportler und Kampfkünstler wissen, geht es bei der KS/Ks nicht nur um Techniken sondern auch um den Respekt und dementsprechendem Verhalten. Ohne es zu wissen beleidigen viele Kampfsportler und Kampfkünstler, aber ihre Trainingskameraden, Trainer und Wettkampfgegner. Nicht mit den einfachen Worten sondern mit der Begrüßung. Die Verbeugung ist bei den unterschiedlichen Kampfsportarten & Kampfkunststilen fest definiert und Abweichungen können ungewollte Reaktionen des Gegenübers hervorrufen. Bei der Begrüßung steht man in der ''Förmlichen Stellung'' d.h. die Fersen berühren einander man steht also nicht in einer Kampfstellung. Man konzentriert sich auf die zu begrüßende Person. Die Hände sind offen und werden an die Oberschenkel angelegt um dem Gegenüber zu zeigen dass man unbewaffnet ist. Nach der Verbeugung richtet man sich wieder auf und wartet auf das nächste Kommando.
Mein persönliche gedanke über die Etikette im Dojang. Ich stimme hier nur bedingt zu. Aber ich akzeptiere genauso diese Interpretation zur Zeremonie Begrüßungen. Ich halte zur Begrüßung den Augenkontakt zum Großmeister, Meister sowie deren Schülern und meinen Schülern aufrecht, ist nicht gerade die koreanische Haltungsbegrüßung bei der Zeremonie im Dojang.

, sonst halte ich die Version, die von mir oben geschildert worden ist genauso aufrecht. Mein Augen Kontakt Signalisiert nicht das Respektloses verhalten, sondern ich Respektiere sie. Ich würdige sogar durch meinen aufrechten Augenkontakt meinen Respekt und Verhalte mich entsprechend. Die Mimik wird stark in betracht gezogen , damit kann man den Respektloses verhalten in einer Kampfsport & Kampfkunst zeigen.
Wie haltet ihr eure Begrüssung ab, falls ihr sie duchführt? Da dürfen alle Stilrichtungen ihre Kenntnisse mit hinein bringen, bitte dann aber Konstruktiv bleiben. Vielen dank.
Beispiel bei einem realistischen Körpersignale auf der Straße/Körperkommunikation
KÖRPERHALTUNG UND DER BLICK DES OPFERS/GEGNERS
Beim 'Empfangen' solcher Körpersignale ist die Körperhaltung aufrecht; Ruhig und entspannt. Der Blick ist normal und nach vorne gerichtet. Es kommt vor, dass man mit einem herausfordernden Angreifer mit dem Blick fixiert wird. Dann soll man auf keinen Fall die Augen senken. Vielmehr soll man dem Blick standhalten und nach einigen Sekunden seitlich vorbeischauen. Ein dauernder Blickkontakt ist dagegen nicht so gut, denn Starren wirkt provozierend. Die Augen sollen Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, sie sind ein Spiegelbild der Körperhaltung. Beim Gehen soll man entschlossen und zielbewusst sein. Suchende Blicke und zielloses herumgehen provoziert eine Reaktion des Gegners.
Im reale Kampf hat eine Verbeugung keinen Sinn, also braucht man hier keine angemessenes Verbeugung nachzudenken.
Ich bedanke mich bereits im Voraus, für eure Mitarbeit hier in diesen Thread.
Mit sportlichen Grüssen von taekwondo aus Aachen