You are not logged in.

June

Trainee

• "June" started this thread

Occupation: Mediengestalterin

• Send private message

1

Sunday, May 11th 2008, 1:12pm

Tai Chi Reportage

Ich fand die wirklich interessant. Da hats mir teilweise sogar ne Gänsehaut übern Rücken gejagt :D
da will ich auf jeden fall unbedingt hin!! :D
ich finde auch man sieht ihm tatsächlich sein training an... in jeder bewegung. faszinierend ...

Der Meister von Wudangshan

ich kann den film leider nicht solange auf meinem server lassen :( is nen halben gig groß und meine homepage läuft ja auch noch da drauf. wenn jmd ne idee hat wo man das sonst hochladen kann sagt bescheid :)

aber erstmal kann ichs schon drauf lassen für so 1 woche. da arbeite eh nicht weiter auf meinem server, also zieht es euch fix ;D

Werbebeitrag:
Freunde der Musik und der Lyrik, checkt Mein Space - vorallemaber die guten Vibes darauf aus!
da June

reimkrieger.de

die Kunst in der Sache ansich
(Seite wird momentan nicht aktualisiert, da ich an einer komplett neuen Version arbeite. Ab und zu drauf schauen lohnt :) )
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben. (chin. Weisheit)

Das Auge des Betrachters ist ein unwiderlegbares Argument. (june)

Die Frage ist nicht das Wie, denn die Antwort ist Das... (june)

June

Trainee

• Send private message

2

Wednesday, May 14th 2008, 12:17pm

Interessiert da shier niemanden? :/ schade dachte es könte mir wer sagen wie glaubwürdig das ist :gg17:
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben. (chin. Weisheit)

MatzeOne

Super Moderator

Occupation: Martial Artist

• Send private message

3

Wednesday, May 14th 2008, 1:12pm

Ich schau's mir später gerne an und geb meinen Senf dazu.

:ff3: :+: :ya: :-: :ss5:
Matthias Sieber
Sportschule Hamburg, Krausestraße 108, 22049 Hamburg
www.sportschule-hamburg.de

June

Trainee

• Send private message

4

Wednesday, May 14th 2008, 3:48pm

:ss11: Der Meister strahl tatsächlich nicht die geringste Angriffslust aus. Jede seiner Bewegungen, auch wenn er nur den Löffel hebt um zu essen, sieht irgendwie total ausgeglichen und entspannt aus. Ich glaub eigentlich das das ne super Idee ist, aber gugg du dir das erstma an ^^

MatzeOne

Super Moderator

• Send private message

5

Wednesday, May 14th 2008, 3:52pm

Eine typische Arte-Dokumentation. Schöne Bilder, viel Geschichte, nichts Reißerisches.

Gänsehautfeeling hat sich bei mir nicht eingestellt und ich habe auch schon Tai Chi Meister gesehen, die mehr "Ausstrahlung" hatten.

Ich stehe der Art, wie versucht wird den inneren Kampfkünsten Überlegenheit anzuhängen sehr sehr kritisch gegenüber. Mal die bei dergleichen Diskussionen sonstigen Fakten außer acht gelassen, finde ich es doch sehr merkwürdig, dass man die Weichheit in der Bewegung auch der Geisteshaltung zuschreibt. Wie kommt es dann, dass ein populärer Meister mit Namen You Xuande sich damit schmückt, in über hundert Zweikämpfen unbesiegt blieb? Wenn ich über 100 Zweikämpfe habe, sollte ich vielleicht an meiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten, damit gar nicht erst ein Zweikampf entsteht. Zum Vergleich: Rickson Gracie ist angeblich in über 500 Zweikämpfen als Sieger hervorgegangen. Aber der nimmt sich auch nicht die irsinnige Aussage heraus, dass sein Tun und Handeln keinen Einfluss auf seine Umgebung hat.

Ein weiterer Punkt über den man diskutieren könnte ist die Existenz von Chi / Qi (die Japaner sagen Ki) bzw. was man darunter versteht. Um aber Chi spüren zu können braucht man kein Tai Chi zu machen. Wer schon mal Dragonball geguckt bzw. gelesen hat, wird evtl. verstehen was ich meine. ;)

Dennoch ein netter Zeitvertreib. Ich sehe öfters nen Tai Chi Trainer mit einen (Thai) Box Trainer zusammen sparren. So weich sieht das dann auch nicht mehr aus.
Matthias Sieber

June

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, May 14th 2008, 10:40pm

ohje, also bin ich quasi auch "reingefallen"

MatzeOne

Super Moderator

• Send private message

7

Wednesday, May 14th 2008, 11:56pm

Nein, so würde ich das auch nicht sagen.

Ich bin da vielleicht nur nicht mehr ganz so begeisterungsfähig.
Matthias Sieber

tsunami

Moderatorin

• Send private message

8

Thursday, May 15th 2008, 10:10am

Bei mir läuft jetzt gerade der Download + so bald ich Zeit zum anschauen hatte,
melde ich mich

*versprochen* :)

June

Trainee

• Send private message

9

Thursday, May 15th 2008, 10:18am

Gut gesagt matze :D

super :) is halt echt etwas groß die datei. Aber als die ich die gezippt hatte, war sie genau 2 kb kleiner als vorher, da dachte ich mir, das das nu nich so den großen unterschied macht ^^

PuYi

Unregistered

10

Tuesday, July 29th 2008, 9:11am

Dennoch ein netter Zeitvertreib. Ich sehe öfters nen Tai Chi Trainer mit einen (Thai) Box Trainer zusammen sparren. So weich sieht das dann auch nicht mehr aus.
Weich ist ein relativer Begriff. Die Bewegungen sollten flüssig sein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man nicht mehr von weich reden :ya:

11

Thursday, October 30th 2008, 11:34pm

Ein weiterer Punkt über den man diskutieren könnte ist die Existenz von Chi / Qi (die Japaner sagen Ki) bzw. was man darunter versteht. Um aber Chi spüren zu können braucht man kein Tai Chi zu machen.

Hey!

Da du hier gerade Chi und Tai Chi in einem Satz erwähnst, wollte ich mal nachfragen, ob die beiden "chi's" für dich dieselben sind.

Liebe Grüße
Nicole
"Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie
Wu Dang Pai - Zi Heng

12

Friday, May 21st 2010, 2:58pm

Fand die Dokumentation damals sehr gut. Tian Li Yang ist schon ein Könner auf seinem Weg. IMAs wie Taiji oder Xing Yi als ultimativ darzustellen hab ich in der Doku persöhnlich nicht gesehen.Nachteil den man vielleicht erwähnen sollte, damit man nicht all zu sehr überrascht ist, dass Verkaufstände und Überwachungskameras wohl ausgeblendet wurden. Wobei ich wiederrum auch nicht weiß, ob es sie da schon gab.
Liebe Grüße,
Xian

This post has been edited 1 times, last edit by "Xian" (May 21st 2010, 3:02pm)

Maria

Beginner

Occupation: Taijilehrer

• Send private message

13

Friday, November 19th 2010, 12:18pm

Wie stehst du jetzt zu diesem alten Eintrag?

Fahre nämlich gerade zu einem Seminar mit diesem Meister in Deiner Nähe.

L.G.

Maria (bin neu hier)

Siu Loong

Administrator

• Send private message

14

Friday, November 19th 2010, 4:55pm

RE: Wie stehst du jetzt zu diesem alten Eintrag?

Fahre nämlich gerade zu einem Seminar mit diesem Meister in Deiner Nähe.

L.G.

Maria (bin neu hier)

Da bin ich mal gespannt, was rauskommt :)

Maria

Beginner

Occupation: Taijilehrer

• Send private message

15

Thursday, January 13th 2011, 9:59pm

Schööön wars :zz03: Jetzt muss aber die Kleine ins Bett....

Da bin ich mal gespannt, was rauskommt :)[/quote]